• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung PC

leludimo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen. Ich hoffe, ich bin hier richtig, und Ihr könnt mir helfen.
Ich brauche unbedingt einen neuen Rechner, weil mein alter Mac langsam in die Knie geht.
Jetzt soll es ein PC werden, weil ich gern spiele und weil mein Budget leider etwas begrenzt ist (max. 750 Euro).
Ich möchte den Rechner gern selbst zusammen bauen und hab mir bei Mindfactory alle Komponenten rausgesucht, die ich gern hätte.

Ich bin blutige Anfängerin, was das Zusammenbauen angeht, und kenne mich mit den Feinheiten der einzelnen Komponenten nicht wirklich gut aus.
Könntet Ihr vielleicht mal einen Blick auf meine Zusammenstellung werfen, bitte! Hab ich irgendwo total daneben gegriffen? Ist irgendwas nicht kompatibel? Oder habt Ihr Verbesserungsvorschläge, wo man mehr Geld in die Hand nehmen sollte?

https://www.mindfactory.de/shopping...2207b9b8bc87e52e3def4ddd7282539ee37a52003dd42

Und ist das Zusammenbauen wirklich nicht so schwer? Oder geh ich da zu naiv ran? Sollte ich lieber 100 Euro für die Montage durch Mindfactory hinblättern?

Ach ja. Meine Anforderungen an den PC: Er soll Spiele wie Siedler7, Anno und Tropico5 packen und vielleicht noch Grafikprogramme wie Indesign und Photoshop (CS6).

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

Moin ;),
deine Konfi kann man viel besser und schmeller gestalten ;). Der PC würde aber laufen :daumen:.

Da ich am Handy bin gibt es keine Links.

Nimm:
Intel Xeon e3 1231 v3
MSI Guard Pro
Crucial Ballistix Sports 2x4Gb ;)

Magst du LEGO?:ugly:

Und beim Zusammenbau kann eigentlich wenig schiefgehen, wenn du das Mainboard sorgfältig anschließt (nach Anleitung) . Der Rest ist quasi nur noch einstecken und anschrauben.

Wenn du es dir nicht zutraust, dann kannst du bei Hardwareversand bestellen und für ~30€ zusammenbauen lassen.

Alternativ kannst du auch die Leute im Forum aus dieser Liste fragen.

Für die Bestellung bei Hardwareversand: Die Teile einzeln bei Geizhals auswählen und in den Warenkorb bei Hardwareversand legen. Das ist günstiger als über deren eigene Suche. ;)

Preis bei Hardwareversand liegt nur noch bei 9,99€ ;)

Und dann Google mach nach einem Gutschein. Da gibts nämlich 10€ Rabatt bei über 500€.

Sprich du bekommst den Zusammenbau umsonst! :D

Ich würde aufgrund der genannten Anwendungsbereiche und Grafikprogrammen ebenfalls auf den Xeon setzen:

Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) ca. 84€
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) ca. 43€
Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928WF3OC-3GD) ca. 175€
Gigabyte GA-H97-D3H ca. 85€
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) ca. 203€
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) ca. 58€
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) ca 68€
BitFenix Shinobi USB 3.0 weiß/schwarz (BFC-SNB-150-WWNK2-RP) ca. 50€
LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) ca. 12€
TP-Link USB 2.0 Netzwerkkarte TL-WN821N WLan 1 Port 300Mbit/s ca. 12€

Preis bei Hardwareversand liegt nur noch bei 9,99€ ;)

Und dann Google mach nach einem Gutschein. Da gibts nämlich 10€ Rabatt bei über 500€.

Sprich du bekommst den Zusammenbau umsonst! :D

Genau so :daumen:

Macht insgesamt ca. 790€ - die 40€, die die Konfi über deinen Budget liegt, wären sehr sinnvoll investiert da du mit dem Xeon eigentlich einen I7 (Stichwort SMT) mit abgeschalteter Grafikeinheit bekommst und der besser zu deinen Anforderungen passt als der I5. ;)

Wow, das ist ja der Wahnsinn, wie schnell man hier Hilfe bekommt! Vielen Dank Leute!!!
OK. Dann bestell ich auf jeden Fall den Xeon und über Hardware-Versand (Geizhals).
Das mit dem Zusammenbauen überleg ich mir dann vielleicht noch mal. Wobei ich schon große Lust drauf hätte. Aber bevor ich da irgendwelche Bauteile schrotte :)

Ich schau mir jetzt erst mal in Ruhe Eure Zusammenstellungen an....

Eine (doofe?) Frage hab aber noch: Sind zwei 4GB Ram von der Performance besser als einer mit 8GB ?

"Nimm:Crucial Ballistix Sports 2x4Gb ;)"

Vielen Dank nochmal!!!!

Also selbst zusammenbauen macht Spass, du weißt was drin ist und hast wenn mal Probleme aufkommen es einfach einzuschätzen wo es her rührt. Zusammenbau ist nicht schwer und auch in deiner Nähe findet sich jemand, der dir helfen kann vor Ort: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html,
zudem gibt es eine Menge Zusammenbauhilfestellungen im Internet wie etwa Youtube und da mach ich mal Copy&Paste von FrozenPie:

Wenn du keine Ahnung hast wie es geht:
[Guide] Der Selbstschrauber-Thread - Die Anleitung zum Selbst-Zusammenbau für Jedermann
http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

Oder auf Yutuuub alles ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=jTcS_S_2_LU&list=PL67F7C246968C7986

Es gibt viele gute Tutorials/Guides im Internet, da kannst du dich easy schlau machen. Dein Zusammenbau kostet auch nichts (ausser ein wenig Zeit:D), bei einem Shop wirds da schon was kosten. Und hier sind immer noch große Jungs und Mädels die bei Fragen hilfreich antworten können.

Eine (doofe?) Frage hab aber noch: Sind zwei 4GB Ram von der Performance besser als einer mit 8GB ?

"Nimm:Crucial Ballistix Sports 2x4Gb "
Dual Channel kann Vorteile mit sich bringen je nach Anwendung.

Ja, 2x4gb sind besser als 1x8. Wenn du die Kiste selber zusammenbaust musst du aber auch da in der Anleitung vom Mainboard nachschauen wie die reingehören.

"Nimm:Crucial Ballistix Sports 2x4Gb "

Kurz, ja. Das ganze nennt sich Dual Channel, 2 Steckplätze hängen an einem Kanal, da die Sockel 1150 CPUs 2 Kanäle haben -> 2 Riegel (theoretisch) doppelte Performance, sind "nur" 80%.

Die Ultimative Fusion aus allem was da oben so zu finden ist:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9)
Summe aller Bestpreise: 726,85 Euro -> sogar mit leisem Kühler :banane:

Gruß

Das Asus H97 Plus hat nix was nicht auch das ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hätte, nur kostet ersteres 10€ mehr.

Ein vernünftiges Layout + Bios, nen zweiten 16er PCI-E, ne brauchbare Lüftersteuerung, brauchbare Software, kein "F-Stream Tuning" welches bei nem Kundenrechner 999999 Volt auf der CPU angezeigt hat.

Dafür blätter ich gerne 10 Euro, Ilu ich hatte schon fast alle H97 Boards hier.

Gruß

Ein vernünftiges Layout + Bios, nen zweiten 16er PCI-E, ne brauchbare Lüftersteuerung, brauchbare Software, kein "F-Stream Tuning" welches bei nem Kundenrechner 999999 Volt auf der CPU angezeigt hat.

Dafür blätter ich gerne 10 Euro, Ilu ich hatte schon fast alle H97 Boards hier.

Gruß
:klatsch: Der zweite 16er ist nen PCIe 2.0er und wird 4fach angebunden. Es gibt quasi keine Nutzung für das Teil, sofern es ne große Zusatzkarte wäre die man da drauf packt schneidet man eh den Luftstrom der Graka ab - das ist ein nice to have, was eh in 99% der Fälle keine Verwendung findet, wie eben auch die M.2 Schnittstelle. Das einzige was mir aktuelle Einfallen würde wäre ne SAS 12GB/s Karte, die braucht aber mehr Lanes für die Geschwindigkeit und ne zweite Graka dadrauf ist :lol: (mit sowas kann man Punkte Sammeln bei Tests wie von PCGH damit die Boards weit vorn stehen - der reale Nutzen ist hingegen bei vielen Anwendern nie gegeben)
:daumen2: Die Lüftersteurung ist hubba bubba - alles der selbe Quatsch mit Soße mit silent, standard, turbo und customized Modus. Insofern ist das bei jedem Board brauchbar. Dir gefällt aller wahrscheinlichkeit nach wohl nur das Asus UEFI, weswegen dir andere nicht zusagen. Aber deine Vorlieben sind halt auch ein subjektives Puzzlestück.
:daumen2: Was sich bei der Software sonderlich unterscheidet ist mir schleierhaft. Das oc per F-Stream Tuning ist nen Feature was man nicht nutzen muss (eigentlich gar nicht sollte) - ist übrigens jetzt A-Tuning, und auf nem H Board eh nie nutzen wird, weil die Teile gar nicht für das übertakten von Prozessoren gedacht sind (nur Asus brät sich grad ne Extrawurst, die auch wieder kasiert werden wird). Das ist sowas von ne Scheinargumentation das man die sich auch gut und gern hätte verkneifen können.

Unterm Strich soll der TE 10€ mehr ausgeben für deine subjetiv empfunden brauchbare Lüftersteuerung und den großen PCIe 2.0 Slot sowie die M.2 Schnittstelle und nem ALC 887er mit 3Stecker Anschluss. :daumen: Warum nicht gleich noch 10€ drauf und das ASUS H97-Pro (90MB0IJ0-M0EAY0) empfohlen, da hat er noch zwei Satakabel obendrauf zu den sonst 2 Stück im Umfang enthaltenen. :banane:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück