• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung PC

arnoschmidt

Schraubenverwechsler(in)
[FONT=Calibri, sans-serif]Hallo!
[/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]Ich benötige einen neuen Rechner, mit dem ich hauptsächlich Büroarbeit erledige und im Internet surfe. Er soll aber performant genug sein, um Photoshop und Lightroom gleichzeitig laufen zu lassen und auch einfachen Videoschnitt zu bewältigen. Auch das Verschieben großer Datenmengen soll zügiger geschehen. Ich habe jetzt noch einen Athlon 3500, der das nur mit Murren tut. Ich werde nicht übertakten. Meine Vorstellung:[/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed 130 Euro[/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]Scythe Mugen Rev 2 30 Euro[/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]Board: ich bin in der Vergangenheit sehr zufrieden mit Gigabyte und MSI gewesen. Ich benötige USB 3.0 und S.ATA 3, gerne Firewire und eSATA aber definitiv keine zwei Grafikkarten, eventuell IGP, falls die Grafikkarte Probleme macht. Läuft das auf 790 oder 890 hinaus?[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Gigabyte GA-790XTA-UD4, 790X?[/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]Arbeitsspeicher: G.Skill Eco? Corsair XMS3 Dominator? Corsair XMS3 DHX?[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Welche CL?[/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]Grafikkarte: 5750 oder 5770 angedacht. Bisher habe ich passiv gekühlt und war sehr zufrieden. [/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]HIS Radeon HD 5750 IceQ+, 1024MB für 130 Euro? Oder doch eher leise aktive 5770? Oder doch Nvidia?
[/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]Netzteil: Corsair VX 450W 60 Euro oder bequiet straight power 480 W sollte reichen
[/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]Gehäuse: keine Ahnung! Antec Three Hundred und Cooler Master CM 690 II angeschaut, scheinen ja beide nicht das Wahre zu sein... Nicht über 80 Euro, eher kein Mesh und nicht zu laut. Xigmatec Midgard?[/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]Brenner: Irgendwas unter 40 Euro. Soll funktionieren...[/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]Festplatten vorhanden
[/FONT]

Vllt solltest du dir beim CPU mal nen PhenomII 1055T angucken. Der hat 6 Kerne.

MB: Gigabyte GA-870A-UD3 oder MSI-870A-G54. Wenn nicht gespielt wird oder keine hohen Grafikkartenanforderungen bestehen, dann ein: ASROCK 880G Extreme3 - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de, oder GIGABYTE GA-880GA-UD3H - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de.
RAM: Die G.Skill Eco 1333MHz CL7 sollten passen.
Graka: Wenn gespielt wird, dann eine HD5770. Wenn gar nicht gespielt wird, keine Graka.

NT: Mit Graka reicht ein 400-500W NT, ohne reicht auch ein BeQuiet Pure Power L7 300W.

Die Schrift... :schief: ( @TE hier gibts auch Brillenträger )

Ansich schonmal recht gut durchdacht die Konfig. Nimm aber ein günstigeres 880G Board so wie von Knoben, ein 890GX Board hat eine etwas stärkere Onboard Graka die aber in Gamen nichts wirklich raus reißt. Also spar dir das Geld und stecks gleich in eine bessere Graka wie die Geforce 460GTX mit 1GB. Damit dürftest länger ausgesorgt haben.

Brenner kannst du irgendeinen billigen Sony oder LG nehmen.

Hallo,

mit dem PC werde ich auch spielen, Mafia2 zum Beispiel, es kommt mir aber nicht darauf an, auch das letzte FPS rauszukitzeln. Soll einfach laufen ohne Ruckeln. Deshalb definitiv eine externe Grafikkarte. Die onboard-Grafik ist auch nicht wirklich nötig.

Warum 870 und nicht 790 beim Chip? Was sind die Unterschiede?
Asrock ist ja so eine Überzeugungssache. Irgendwie traue ich denen noch nicht so richtig, weil die vor Jahren problematisch waren.

1055 ist zwar schneller, aber 50 Euro mehr als der 955... Bin unentschlossen...

Was spricht gegen ein einfaches Compucase-Gehäuse?

GA-870A-UD3 85 Euro

AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed 130 Euro

Scythe Mugen Rev 2 30 Euro

Arbeitsspeicher: G.Skill Eco? Corsair XMS3 Dominator? Corsair XMS3 DHX?
Welche CL?

Grafikkarte: 5750 oder 5770 angedacht. Bisher habe ich passiv gekühlt und war sehr zufrieden.
HIS Radeon HD 5750 IceQ+, 1024MB für 130 Euro? Oder doch eher leise aktive 5770? Oder doch Nvidia?

Netzteil: Corsair VX 450W 60 Euro oder bequiet straight power 480 W sollte reichen

Gehäuse: keine Ahnung! Antec Three Hundred und Cooler Master CM 690 II angeschaut, scheinen ja beide nicht das Wahre zu sein... Nicht über 80 Euro, eher kein Mesh und nicht zu laut. Xigmatec Midgard?

Brenner: Irgendwas unter 40 Euro. Soll funktionieren...

Festplatten vorhanden

Also MB: Ga-870a-ud3. Der 870 Chip ist der aktuelle, und dieses Board unterstützt USB3 und SATAIII. AsRock kannst du auch problemlos kaufen, die Kramen nicht mehr in der Mülltonne von Asus.
CPU: den PhenomII 955.
RAM: die Ecos. Cl7 oder 9 wirst du keinen Unterschied merken. MHz sollten bei 1333 oder 1600 liegen. Wenn du CL7 für den gleichen Preis wie CL9 bekommst, dann CL7, ansonsten wurscht.
Graka: GTX460 1GB. Oder eine HD5770 1GB.
Brenner: Guck mal nach Optiarc. Die bauen wohl recht gute Brenner. Preislich bei 20EUR gucken.

460GTX ist mir zu teuer, mehr als 130 Euro will ich für die Grafikkarte nicht ausgeben. Was meint ihr?

GA-870A-UD3 - 85 Euro

G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600)
- 100 Euro

AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed - 130 Euro

Scythe Mugen Rev 2 - 30 Euro

Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5 - 140 Euro

Netzteil: Corsair VX 450W - 60 Euro

LG Electronics GH22NS50, SATA - 15 Euro

Gehäuse: keine Ahnung! Antec Three Hundred und Cooler Master CM 690 II angeschaut, scheinen ja beide nicht das Wahre zu sein... Nicht über 80 Euro, eher kein Mesh und nicht zu laut. Xigmatec Midgard, CoolerMaster elite 334 oder ein einfaches von Compucase?

Zuletzt bearbeitet:
Solange das Gehäuse über 19,5mm breit ist, kannst du eigentlich jedes nehmen. Das ist halt nur für den Mugen2 wichtig.
Also ich hatte vorher das Antec Threehundred und war damit eigentlich sehr zu frieden. Temps waren in Orndung, nen kleiner KAbelschacht war auch dabei. Hatte eigentlich keine Probleme damit. Aber wenn es dir nicht gefällt, kann man da auch nichts machen.

Solange das Gehäuse über 19,5mm breit ist, kannst du eigentlich jedes nehmen. Das ist halt nur für den Mugen2 wichtig.
Also ich hatte vorher das Antec Threehundred und war damit eigentlich sehr zu frieden. Temps waren in Orndung, nen kleiner KAbelschacht war auch dabei. Hatte eigentlich keine Probleme damit. Aber wenn es dir nicht gefällt, kann man da auch nichts machen.

Ich habe es noch nie vor mir gesegen. Bei Geizhals sind die Kritikpunkte zu lauter Lüfter, zu dünnes Blech, das mitunter vibriert, zu wenig Platz... Hast du da bessere Erfahrung gemacht?
Und hat jemand Erfahrung mit dem Xigmatek Asgard?

Und kann ich den Lüfter auch austauschen gegen Cooler Master Hyper 212 Plus? Bei Toms Hardware schneidet der ja sehr gut ab, ist kleiner und einen Ticken billiger. Ich werde allerdings irgendwann auf einen 6-Kern umsatteln und möchte gerne den gleichen Kühler nehmen können.

Übertakten mit Luft: Zehn Kühler für LGA 1156 im Vergleich : Gut gekühlt läuft alles besser

Naja, also nen Kumpel von mir ist da eher ein Silent Fan und meinte, dass die Antec Lüfter laut sind.
Mich stört das nicht so und empfand die Lüfter jetzt nicht als laut.
Dass das Blech vibriert, hatte ich kurze Zeit, der Grund war, dass ich das Gehäuse zu nah an der Wand stehen hatte.
Die Lüfter kann man alle austauschen. Solltest dann allerdings 1x140mmm und 2x120mm holen.

wenn ich drei neue Lüfter für das Antec Three hundred bräuchte, ist es vielleicht sogar sinnvoller, gleich 30 Euro mehr für das Gehäuse auszugeben... Danke fürs Nachfragen!

Und ins Asgard passt der Mugen kaum rein. Schlecht. Also doch eher Cooler Master Hyper 212 Plus, da ich ohnehin nicht oc.

Macht es einen spürbaren Unterschied, ob ich

den Speicher

OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-20

oder den

4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9

oder doch den

G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600)
-
nehme?

dann hätte ich:

GA-870A-UD3 - 85 Euro

OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-20 - 70 Euro

AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed - 130 Euro
oder ev. 1055

Cooler Master Hyper 212 Plus - 20 Euro

Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5 - 140 Euro

Netzteil: Corsair VX 450W - 60 Euro

LG Electronics GH22NS50, SATA - 15 Euro

Xigmatec Midgard - 60 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ich drei neue Lüfter für das Antec Three hundred bräuchte, ist es vielleicht sogar sinnvoller, gleich 30 Euro mehr für das Gehäuse auszugeben.
jein, in den meisten Gehäuse taugen die verbauten Lüfter nicht soo viel.

Das Netzteil ist schon etwas älter, ich würde das Cougar SE 400W nehmen.

Von OCZ halte ich im allgemeinen nicht so viel, deshalb würde ich RAM von z.B. Kingston nehmen.

Gruß

Lordac

Der PC steht:

GA-870A-UD3
OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-20
AMD Phenom II X6 1055
Cooler Master Hyper 212 Plus
Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5
Netzteil: Corsair VX 450W
LG Electronics GH22NS50, SATA
Xigmatec Midgard

Kostet dann 650 statt der angepeilten 600 wegen des Wechsels von 955 auf 1055, aber damit kann ich leben.

Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen, die mich beraten haben!

also sonst könntest du das hier nehmen Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » Xigmatek Midgard Midi Tower - black
das ist sozusagen die nächste stufe und ist meiner meinung nach von den drei (asgard midgard utgard) auch das beste (habs zu hause stehen)

der mugen 2 passt da locker rein(hab ich auch:D) allerdings sind wirklich der einzige nachteil die lüfter. an sich sind die gut laufen aber standartmäßig mit 1600 rpm ich hab die per mainboard auf 900 runtergeregelt

gruß NOKE

ps: beim asgard weiß ich es nicht aber beim midgard klappert echt nichts- super qualität. du bekommst sogar teilweise entkopplungen und staubfilter:daumen:

Hallo,

habe alles zusammengebastelt und bis auf einen Lüfter geht auch alles.

Ich habe aber jetzt noch eine Frage zu den timings des OCZ 1333 AMD Speichers. Laut Hersteller lauten die Spezifikationen CL 9-9-9-20 (CAS-TRCD-TRP-TRAS)

Im Bios finde ich
Cas 9 (Cas?)
Ras to Cas 9 (TRCD?)
Row 9
Minimum Ras 30
TwTr 5
Write Recovery 10
Precharge Time 5
Row Cycle 33
Ras to Ras 4

Ich weiß leider nicht, was da was entspricht und ob alles richtig eingestellt ist. Und natürlich habe ich Honk vergessen, den Modus auf AHCI umzustellen bei einer Windows 7 Installation. Kann ich das auch nachträglich, weil Winfows 7 den Treiber mitbringt oder muss ich einer der Anleitungen im Netz folgen wie der hier: http://www.winfuture-forum.de/lofiversio…hp?t171579.html

Und noch eine Frage - PC Wizzard gibt mir die Core-Temperatur der einzelnen CPU Kernel mit 20 Grad an. Alles bestens. Unter TMPIN 0-3 stehen auch noch mal Temperaturen und TMPIN3 steht bei 81 Grad. Was ist das für eine Temperatur?

Hallöchen arnoschmidt,

Ich gebe dir mal kurz die Daten:
CAS 9 (CAS) = Stimmt also
RAS to CAS 9 (TRCD) = Stimmt auch
Ich denke für TRP (Row Precharge Time) wird wohl unten "Precharge Time 5" stehen, ich bin mir da allerdings gerade nicht sicher.
TRAS (RAS pulse width, Active Command Period, Bank Active Time) kann ich da nicht rauslesen, aber ich denke, jemand anderes wird sicherlich die passende Antwort haben.

Zu den Temperaturen: Ich glaube nicht, dass die CPU 20°C hat, dann müsstest du eine wesentlich geringere Raumtemperatur haben. Ist vielleicht ein Fehler beim Auslesen, ebenso bei TMPIN3 - mir wird dort auch bei vielen Programmen 80 ~ 81°C angegeben, kein Grund zur Sorge also. Das ist vermutlich nur ein Fehler beim Auslesen der Temperatur.

Zurück