Kaufberatung PC-Sound

AW: Pc-Sound bis 100€

Gut dann frag ich jetzt mal nochwas:
Wie baue ich ein 5.1 System in meinem Raum am Besten auf... Hab hier mal eine Skizze von meinem Zimmer ausgekramt... Zimmer.png

Ist es möglich, die Boxen so aufzustellen, dass ich sowohl auf dem Bett als auch am PC den Surround-Sound genießen kann, oder stört das Regel vor dem Bett? Platz zum installieren der Boxen ist überall... Auf den Regalen, an der Wand, über der Heizung und natürlich auf und unter dem Schreibtisch:D Wie ist ist die beste Aufstellung, dass es sowohl auf dem Bett, als auch am PC gut klingt? Wenn das nicht klappt, kauf ich doch ein 2.1 und basta, weil Musikhören würd ich gern auf dem Bett chillend, und wenns da nicht gut klingt lohnt sich 5.1 auch nicht.
 
AW: Pc-Sound bis 100€

Du müßtest es je nach Ort anpassen, da je nach Position du quasi zu dicht an einer Box hocken würdest una auch wohl ausserhalb des Centers liegen würdest. Entweder man nutzt es am PC als 5.1 und für die Furzmolle als 2.1 bzw Stereo. Klingen müßte es schon gut nur der 5.1 Effekt würde baden gehen. Vielleicht doch bessser Stereo?
 
AW: Pc-Sound bis 100€

Das mit den Furzmodellen musst du mir nochmal erklären!:D
Solange der 5.1 Effekt am PC da ist und Musik auf dem Bett immernoch gut ist, auch wenn eine Box zu nah ist, ist das für mich ok. Ist das also realisierbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Furzmolle ist das Bett:D. Wenn das System auf den PC ausgerichtet ist hast du natürlich dein 5.1, auf dem Bett sollte es auch einigermaßen klingen. Man muss es sich halt so vorstellen das man neben der Anlage ist. Ich würde es so aus ausrichten das die Satelliten rechts / links auf dem Schreibtisch stehen und der Center dazwischen, und die Rear in gleicher Position an der Rückwand.
 
Heißt dass also, dass ich die 5.1 Anlage beliebig zu einer 2.1 umfunktionierern kann?

/e: habe gegoogelt, manche systeme haben einen schalter zum umstellen auf Stereo. Wie siehts damit bei E300 bzw dem S550 aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich mich hier so einklinke, aber ich habe nur eine kleine Frage zu den Edifier Boxen, die dir empfohlen wurden. Ich habe mir die Logitech Z523 gekauft, bin mit denen aber leider nicht zufrieden. Aus diesem Grund schicke ich sie jetzt zurück und möchte mal die Edifier C2 2.1 testen. Bei Amazon gibt es die aber einmal als Edifier C2 2.1 Plus und einmal als Edifier C2 2.1 Rev 2. Welche Boxen sind da denn die neueren und besseren?
 
Heißt dass also, dass ich die 5.1 Anlage beliebig zu einer 2.1 umfunktionierern kann?

/e: habe gegoogelt, manche systeme haben einen schalter zum umstellen auf Stereo. Wie siehts damit bei E300 bzw dem S550 aus?

Analoge Systeme kann man im Treiber einstellen und bei den Digitalen ist meist ein Umschalter für die verschiedenen Modi.

Sorry das ich mich hier so einklinke, aber ich habe nur eine kleine Frage zu den Edifier Boxen, die dir empfohlen wurden. Ich habe mir die Logitech Z523 gekauft, bin mit denen aber leider nicht zufrieden. Aus diesem Grund schicke ich sie jetzt zurück und möchte mal die Edifier C2 2.1 testen. Bei Amazon gibt es die aber einmal als Edifier C2 2.1 Plus und einmal als Edifier C2 2.1 Rev 2. Welche Boxen sind da denn die neueren und besseren?
Das es eine Rev.2 gibt kann ich so nirgends finden ( auch auf meinem C2 steht nix Revision ). Wenn es nach der Leistung geht wäre das C2+ die Wahl, auch gibt es mittlerweile den Nachfolger C3
 
Danke für die Antwort Also bei Amazon steht das Rev. 2 dabei Edifier C2 2.1 Soundsystem Rev.2, schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör Allerdings sind das meiste Marketplaceanbieter, darunter aber auch hardwareversand.de. Bei Hardwareversand gibt es im Shop aber auch nur das normale und da steht nichts von rev 2. Sollte ich also lieber zum Plus hardwareversand.de - Artikel-Information - Edifier 2.1 Soundsystem, C2 Plus, schwarz greifen? Das C3 ist leider etwas zu teuer, aber ich hoffe dass das Edifier C2 besser ist, als die Logitechboxen.
 
Man kann mit dem C2 schon gut leben, wenn etwas mehr Power gewünscht wird kann man zum C2+ greifen. Die unterscheiden sich nur von der Leistung. Es klingt definitv bessser wie Logitech, die haben bei mir das Z4e ersetzt. Vor allem kann man Höhen und Tiefen getrennt regeln was bei Logitech ein Fremdwort ist und die kleine IR Fernbedienung die das Faulfieber unterstützt:D. Wie schon erwähnt ist mein C2 ca 6 Monate alt und nirgends steht was von einer Revision, wobei bei Amazon steht das es seit Mai 2008 gelistet ist. Auf der Homepage von Edifier steht ja auch nix.
 
Vielen Dank für die Antwort. Habe die Logitechboxen heute per Widerruf wieder nach Hause geschickt und mir die Edifier Plus bestellt. :-) Lohnt es sich bei den Boxen über die Anschaffung einer Soundkarte nachzudenken? Eventuell würde sich das auch für meine Sennheiserkopfhörer lohnen. Ich habe gelesen, das Asus auch recht gute Soundkarten herstellt. Da ich mir im Winter ein komplett neues System kaufe, könnte ich ja schon einmal die Soundkarte ordern. Was wäre denn da für max 60€ (gerne weniger) empfehlenswert? Worauf muss ich achten? Können die Kopfhörebuchsen eines Towers dann auch an eine Soundkarte angeschlossen werden? Ps: Sorry das ich den Thread so hijacke, ist auch meine letzte Frage.
 
Als Soundkarte würde für dich wohl am besten eine Asus Xonar DX (PCI-E) oder Asus Xonar D1 (PCI) in Frage kommen.
Sind baulich (bis auf den Steckplatz) identische karten. Die DX hat noch einen externen Stromanschluss, was aber keine weitern Auswirkungen hat.
 
Ich finde schon das eine Soundkarte dort Sinn macht, da wären die Modelle von Asus eine gute Adresse wie auch Mr. Hopfenkaltschale schon erwähnt hat. Ich selber nutze die DX und bin damit zufrieden, bietet deutlich bessere Einstellmöglichkeiten wie das verlötete Zeugs.
 
Ok klasse. Dann werde ich mir wohl die Asus DX wegen dem PcIE holen. Das ist dann schon einmal die erste Hardwarekomponente, die ich auch für meinen neuen Pc verwenden kann.^^ Bin mal gespannt auf den Unterschied mit und ohne Soundkarte. aber hauptsache die Boxen sind schon einmal besser als die von Logitech. Ich bin ja in Sachen Mäuse und Tastaturen ein absoluter Logitechfan, aber Lautsprecher kaufe ich mir von denen lieber nicht mehr.^^ Vielen Dank für eure tolle Hilfe und noch einmal sorry an den TE. Jetzt geht es wieder nur um dich. ;-) Ps: Ist es eigentlich normal, dass das Forum keine Formatierung der Posts übernimmt oder liegt das an einer Einstellung im Profil?
 
Die Boxen sind schon besser, keine Sorge oder ich verbrenne meine Anlagen:D. Dann viel Spass mit dem Gelumpe:lol:
 
Hallo CarnageDark,

das ist eine tolle Entscheidung gewesen, das Edifier C2 Plus zu bestellen. Mir selber wurde diese Sound-Anlage von den freundlichen Usern hier empfohlen, ich benutze sie nun seit etwas über einem Monat und bin super zufrieden. :)

Dazu habe ich auch eine ASUS Xonar DX, und der Sound ist echt unbeschreiblich geil. ;)

Ich wünsche Dir auch viel Spaß damit. :daumen:

Viele Grüße
Alistair
 
AW: Pc-Sound bis 100€

Ich würde dir das Teufel Concept C 100 für 149€+ca20€(für kabel) empfehlen, ich selbst habe das Concept E 300 und bin voll und ganz zufrieden.
 
Heyho

ich meld mich mal wieder hier mit meinem aktuellesten Stand:

Ich habe jetzt das Edifier S550. Hatte anfänglich große Probleme, es richtig anzuschließen, da die Eingänge hinten am Subwoofer farblich nicht gekennzeichnet sind.

Nun scheint es aber zu passen, ich habe nur ein Problem:
Bei Musik wird nur 2.1 Sound ausgegeben. (Ich verwende den Onboard-Sound meines M4A77TD Pro). In Spielen kann ich, wenn ich die Lautstärke der Effekte sehr hoch drehe, einen hammer sourround-sound erhalten. Die Musik des Spiels bleibt aber weiter 2.0/2.1

Wie kann ich beliebige Musiktitel in 5.1 abspielen? Ist dazu ein Reciver oder sowas nötig oder lässt sich das einfach irgendwie einstellen? Ich höre Musik hauptsächlich über YouTube...

LG

/e: @Carnage: NP, hab den Fred ja eh nich genutzt:D
 
Hmm, das ist auf jeden Fall ein Treiberproblem. Da gibts, je nach Treiber, eine Funktion, mit der du vorn das Gleiche wie hinten ausgeben kannst. Spiele mal bisschen in den Einstellungen. Ich habe nen Via HD Audio Treiber geladen und dort "Lautsprecherfüllung" angestellt, damit funktionierte es. Allerdings habe ich mein Edifier inzwischen verkauft. :schief: Zum zocken & Filme gucken wars echt geil. :)

An Probleme beim Anschließen kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber gut, dass du es jetzt hast!

Auf jeden Fall viel Spaß beim Hören!
 
Tu dir selbst mal den gefallen und kaufe dir Musik in vernünftiger Qualität, nicht dem Youtube scheiss
5.1 bei musik geht nicht, da Musik nur in Stereo aufgenommen ist, alternativ kannst du per Treiber eine Hochrechnung erzwingen, das versaut einem aber auch den klang.
 
5.1 bei musik geht nicht, da Musik nur in Stereo aufgenommen ist, alternativ kannst du per Treiber eine Hochrechnung erzwingen, das versaut einem aber auch den klang.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Eine Xonar z.B. rechnet nichts hoch, sondern gibt den Ton auf die hinteren Lautsprecher so wieder, wie er auch auf den Frontlautsprecher ankommt. Klar hat man dann kein 5.1, aber zumindest den Effekt, den sich der TE wünscht. Ich würde mir hier auch nicht anmaßen, irgendjemanden durch meine Ratschläge zu bevormunden. Aber das ist hier ja mitlerweile standard.:schief:
 
Zurück