Kaufberatung PC-Sound

ZeroHour

Freizeitschrauber(in)
Hallo Allerseits,

wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach neuen Boxen für den PC. Ich versteh nix von sowas und bräuchte von daher ein klein wenig Kaufberatung:)

-Preisrahmen: 100€
-Verwendung: Am PC: Spiele, Musik
-Ich verwende lediglich die Soundkarte meines Mainboards
-Ich suche die beste Klagqualität die aus dem Budged rauszuholen ist.

Wer hat Tipps?

Vielen Dank
LG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc-Sound bis 100€

Du könntest Dir solche kaufen, die haben eine eigene kleine Soundkarte eingebaut: AKAI PRO RPM3 oder Alesis M1 Active 320 USB oder solche hier wären wiederum zum Anschluss an eine Soundkarte Samson Media One 4A solche Boxen haben einen ausgewogenen und klaren Klang um Gegensatz zu 2.1, dafür ist der Bass nicht so heftig, wobei der halt trotzdem so stark wie ich sag mal bei einem 2.1-Set mit Sub auf 20% ist, also hörbar und präsent, aber eben nicht "übertrieben".

Wenn Dir solche Boxen zu groß sind oder/und Du Wert auf einen starken Bass legst, auch wenn der Rest dabei dann etwas schwächer ist, kannst Du auch die hier nehmen: Edifier S330D schwarz, 2.1 System (SPK-EF-S330D.B) | Geizhals.at Deutschland bzw. wenn die zu teuer sind halt diese Edifier C2 Plus 2.1 System (SPK-EF-C2PLUS) | Geizhals.at Deutschland

Brauchst du unbedingt Boxen oder würde ein Kopfhörer für dich auch in frage kommen.

Mit 100 Euro bekommste mit HiFi Kopfhörern nen guten wenn nicht sogar nen Besseren Sound wie mit Boxen für 100 Euro. In dem Preisrahmen von 100 Euro wäre auch eine anständige Soundkarte dabei.

mfg alex

Hallo,

tut mir leid dass ich so spät antworte. Danke schonmal für die Vorschläge!
Ja, ich will Boxen verwenden.

@Herbboy: In der Tat sind mir die ersten 3 Vorschläge etwas zu groß, ich will die Dinger ja auf dem Schreibtisch aufstellen und bevorzuge daher das Vormat der Edifier: 2 Boxen + SubWoofer. Allerdings brauche ich keinen zu starken Bass, die Wände bei uns sind recht dünn... und du sagtest ja, der Rest sei dabei dann schwächer? Gibt es vielleicht eine Alternative in Form eines Mittelweges, oder bin ich mit dem Edifier S300D am Besten beraten?

Und wie sieht es eigentlich mit möglichen Designes aus? Hochglanz gefällt mir persönlich nicht so, weder mein Monitor, noch mein Gehäuse, dass auch auf dem Tisch steht, sind in Hochglanz gehalten, und ich frage mich, ob die Boxen da nicht etws fehl am Platz wirken könnten. Bevorzugen würde ich etwas, was grüne oder orange Elemente besitzt, aber ich glaube nicht, dass es da viel Auswahl gibt:D

Allerdings geht die Leistung klar vor Optik!

LG

Sorry, aber dein Link führt auf die PCGH-X Startseite;)
edit: Ich weiss nicht, da gefällt mir dann das Edifier doch besser...

Zuletzt bearbeitet:

Ist gefixt, war irgendwie der Wurm drin

Hier der Link:
Creative GigaWorks T40 II Lautsprecher 2.0: Amazon.de: Computer & Zubehör

Allerdings würde ich die aktiven Monitore vorziehen. Also wenn du die Möglichkeit hast deinen Schreibtisch aufzuräumen (ich spreche dabei nur aus Erfahrung :D ) und dadurch Platz wird, könnte das, was den Klang betrifft, noch eins drauf setzen. Das heisst nicht, dass die Gigaworkse schlecht sind, sie machen ihre Sache im Vergleich mit anderen Lautsprechern schon deutlich besser! (Hinzu kommt die Platzersparnis für den aufgeräumten Schreibtisch ohne Raum für riesige Quader!)

Edit: @ Doc - Der Link geht noch nicht. =/
Edit 1: aaaah jetzt :)

Zugegeben, mit Ordnung hab ichs nich so, aber das wird die Aswahö der Boxen nun ehr weniger betreffen. Mit den aktiven Monitoren sind die die ersten 3 Vorschläge von Herbboy, also die großen Quader gemeint (Sorry, ich habe mich mit dem Thema Sound noch NIE befasst, bin billig Lautsprecher gewöhnt..)? Daher würde ich auch sagen, dass ich mit dem Klang nicht unbedingt "eins draufsetzen muss", die Veränderung wird für mich wohl eh ziemlich überwältigend sein. Ich habe wirklich lieber zwi kleine Boxen und auf dem Schreibtisch, möglicherweise noch ne Bassbox drunter. Ewig viel Platz habe ich nämlich leider nicht, da auch mein PC auf dem Tisch steht. Die Edifier würde ich daher bevorzugen, aber wie gesagt, einen zu heftigen Bass benötige ich nicht...

Wenn du wie du sagst nicht so... nennen wir es mal audiophil bist, machst du auf jedem Fall mit dem C2 von Edifier nichts falsch. Preis / Leistung ist hier sehr gut. Wenn mehr Budget vorhanden ist -> Edifier S330 und wenn noch mehr, dann das Teufel Motiv 2 oder eben Nahfeldmonitore :)

Angenommen mal ich würde noch 50€ drauflegen... Bekommt man für 150€ schon ein 5.1 System mit anständiger Soundqualität?

Ehrlich gesagt nein, da wäre mindestens das doppelte fällig

Ich glaube du wirst mit dem Edifier glücklich, das istn tolles System. Gerade für Spiele und Filme schon richtig gut. :)

Absolut, für Spiele und Games reicht es vollkommen aus, nur bei Musik eben nicht.

Gut ist ja nicht gerade Hifi, aber für den Preisrahmen kann man nicht unbedingt meckern und die Auswahl ist ja nicht gerade groß.

Ich weiss nicht, ich war schon kurz davor, das Edifier-System zu bestellen, habs jetzt aber doch gelassen. Ich hätte irgendwie schon gerne ein 5.1 System.
Ab welcher Preisklasse bekomme ich ein 5.1-System, dass sich von der Klangqualität her mit dem Edifier S300D messen kann? Wie sieht es beispielsweise mit dem Teufel Concept E200 aus, oder muss da schon das E300 her? Benötige ich eigentlich den "Controll"-Zusatz für meine Ansprüche?

LG

Zuletzt bearbeitet:

Ca ab 320 Taler aufwärts, das wäre dann das Edifier_S_550. Vom reinen Klang bzw Bestückung der Chassis her würde ich eher das E 300 in Erwägung ziehen ( 2 Wege System ). Bei dem System entfällt das Control-Center

Habe nach dem S550 mal bei ebay geschaut. Eines wird gebraucht abgeboten, und in der BEschreibung steht etwas, was mich etwas stutzig macht.

Zitat: "Mein Zimmer ist um die 15 Qm. und es hat schon gereicht, dass meine Scheiben fast geplatzt sind!!! Ich verkaufe ihn, weil es zu schade dafür ist, dass ich ihn nie hochdrehen kann und nur bei 10-15 Lautstärke hören muss"

Das Zimmer, in dem ich die Boxen verwenden würde, ich max. 16-17qm groß. Und wir haben wie ich schonmal erwähnt habe recht dünne Wände. Rund 250€ (ebay-Preis) für etwas hinlegen, was ich eh nie nutzen werde, kommt mir etwas sinnfrei vor. Ich will das System ja nicht für Partys verwenden, sondern einfach nur in meinem Zimmer in normaler lautstärke (oder etwas drüber;)) Musik hören, so dass man sein eigenes Wort noch verstehen kann;) Reicht da nicht was günstigers? Wie gesagt die Soundwualität muss bei Zimmerlautstärke gut sein, der Rest ist mir Wurscht. Aber wenn ihr meint, das S550 wäre genau das richtige für mich, würde ich evtl auch das anschaffen.

Zuletzt bearbeitet:

Watt und Leistung haben ja nix mit Lautstärke direkt zu tun. Ich habe mehrere 5.1 Anlagen und die klingen auch bei gemäßigten Lautstärken. Ich kann bei mir auch hören auf welche Seite ein Geldstück fällt im Keller. Klang usw ist eher subjektiv und hängt auch vom Hörvermögen / Hörgewohnheiten ab. Bei manchen gibt es halt nur die 100% Einstellung und machen daran den Klang fest. Ich werde es mir bei Gelegenheit auch zulegen, muß nur mein altes Soundsystem los werden:D

Zurück