• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung: PC für den Sohnemann

AW: Kaufberatung: PC für den Sohnemann

klar kann man nur 650€ ausgeben aber da geben sich kinder mit nicht unbedingt zufrieden (siehe mich). vom sli würd ich sowieso abraten wenn dann GTX470 wenns gleich sein muss oder HD5870 bzw. HD6870 wenn man warten kann, in diesem fall eher nicht.

HI,
was genau zockt dein Sohn den?
Frag ihn doch mal ob ein AMD system eine alternative währe oder ob er auch eine ATI Grafikkarte nehmen würde denn da kommen bald neue raus.
Ich würde auch vom 1336 abraten da dein Sohn wohl kein OC(übertakten des cpu,gpu...) betreiben wird.
Ich würde entweder zu 1156 oder am3 raten dort ist der ram auch wesentlich günstiger (da kein tripple channel) die CPU´s sind (teilweise) billiger.

Ich würde eher einen I5 760 wenn i 7 dann i7 860/70 mainboard von asus,evga oder msi als grafikkarte würde ich derzeit eine 5870 nehmen da sie sehr leise ist wehniger strom wie vergleichbare nvidia verbraucht und von der leistung teilweiße an einer gtx 480 vorbeikommt größtenteils aber mit der gtx 470 gleich auf ist.
Beim Arbeitspeicher würde ich auf marke wie Corsair,Mushkin oder G skill setzen.
Als Hdd eine Samsung Spinoint oder WD ...Cavier und wenn es sein muss eine SSD.
Bei der Gehäusewahl würde ich bis 80 euro gehen bda bekommt man schon richtig schöne Cases von Lianli,lancool und Coolermaster.
Bei nezteilen ist es immer so eine frage brauche ich 80 plus Gold oder reicht auch ein normales 80 plus bronze/silver.
Hier würde ich auf max 600 setzen und als Hersteller kommen eigentlich alle namhafte Marken in frage Corsair,Cougar,Coolermaster,Sharkoon...
Als cpu Kühler würde ich den mughen 2 empfehlen oder falls dein sohn was fürs Auge habem möchte währe die Corsair h 50 auch noch im angebot.

Ich hoffe ich konnte helfen:daumen:

Hier mal eine Configuration
CPU:I5 750 164,90
gpu:powercolor 5870 pcs + 334
MOBO:evga p55 le 157,90
HDD:Western Digital 1 tb 66,90
SSD:Corsair f60 129,90
RAM:Corsair ddre 1600 cl9 109,90
PSU:Silentstorm 560w 69,90
CPU Cooling:Corsair h50 79,90
Case:Lianli A06FB 79,90
DVD:Samsung 15,49

macht zusammen (bei Alternate)1208€ natürlich währe noch spaarpotential bei cpu kühler und mobo:daumen:

HI,
was genau zockt dein Sohn den?
Frag ihn doch mal ob ein AMD system eine alternative währe oder ob er auch eine ATI Grafikkarte nehmen würde denn da kommen bald neue raus.
Ich würde auch vom 1336 abraten da dein Sohn wohl kein OC(übertakten des cpu,gpu...) betreiben wird.
Ich würde entweder zu 1156 oder am3 raten dort ist der ram auch wesentlich günstiger (da kein tripple channel) die CPU´s sind (teilweise) billiger.

Ich würde eher einen I5 760 wenn i 7 dann i7 860/70 mainboard von asus,evga oder msi als grafikkarte würde ich derzeit eine 5870 nehmen da sie sehr leise ist wehniger strom wie vergleichbare nvidia verbraucht und von der leistung teilweiße an einer gtx 480 vorbeikommt größtenteils aber mit der gtx 470 gleich auf ist.
Beim Arbeitspeicher würde ich auf marke wie Corsair,Mushkin oder G skill setzen.
Als Hdd eine Samsung Spinoint oder WD ...Cavier und wenn es sein muss eine SSD.
Bei der Gehäusewahl würde ich bis 80 euro gehen bda bekommt man schon richtig schöne Cases von Lianli,lancool und Coolermaster.
Bei nezteilen ist es immer so eine frage brauche ich 80 plus Gold oder reicht auch ein normales 80 plus bronze/silver.
Hier würde ich auf max 600 setzen und als Hersteller kommen eigentlich alle namhafte Marken in frage Corsair,Cougar,Coolermaster,Sharkoon...
Als cpu Kühler würde ich den mughen 2 empfehlen oder falls dein sohn was fürs Auge habem möchte währe die Corsair h 50 auch noch im angebot.

Ich hoffe ich konnte helfen:daumen:

Was er genau zockt das weiß ich leider nicht. Ich nehme mal an dass es mehr oder weniger die neuen Spiele sein werden. Leider bin ich da nicht auf der höhe. Meistens aber Shooter denke ich von der geräuschkulisse her ;)

Ich habe gerade mal ein paar Computerläden bei mir um die Ecke angemailt, bzgl. eines Kostenvoranschlags. Mal schauen was die so sagen... irgendwer muss das ja zusammenbauen...

@ Alex

Was kann das MB eigentlich besser als ein Asus P7P55D-E Pro? Außer vllt schwarz sein. Das Asus hat übrigens auch noch USB3.
Von der PSU hab ich noch gar nichts gehört.
Ne SSD braucht man zum Spielen auch nicht. Die bringt ziemlich genau 0 Bilder mehr in der Sekunde.

Und @Threadersteller

Lass dir da keine "super Angebote" zwecks super Gaming rechner machen. Kam hier schon öfter vor das nicht gerade die besten Komponenten empfohlen werden. Als kleines bsp mal ein Link von einem empfohlen NT aus einem Computerladen: http://www.au-ja.de/review-combat-power-cp-750w-xigmatek-go-green-nrp-pc702-16.phtml
Aber was zusammenbau kostet, wäre mal gut zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:

So: nochmal mit i5 760.

Edit: bei der zusammenstellung in meinem vorherigen Post ist ein Fehler drin. Da sind 2 x 6GB RAM drin. 1x 6GB würden reichen. DAmit würde das Sys nen bisschen über 100EUR günstiger werden.

Edit sagt:

Das Asus P7P55D-E Pro klaut den Grakas keine Lanes, um USB3 nutzen zu können. Von daher ist es eigentlich ideal.

Ich habe erstmal dieses System für den Buben genommen mit der AMP! grafikkarte...

Hattest du dir das hier mal angeschaut?
2345 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
liegt bei 900 incl. SSD zuzüglich Versand.
Und das gleiche als AMD-Variante bei 830€ mit zwei Versendern.
1234 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Und nochmal als AMD mit großer Grafik für 935€ bei zwei Versendern.
3456 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Edit:
Dämmert mir nicht irgendwas davon das der zusammenbau noch nicht geklärt ist?
Wie siehts den mit einem Puzzle für deinen Sohn und dich aus?:D
Ein großes Hexenwerk ist das auf jeden Fall nicht.

Edit Edit:
Ein AMD- Sli Board.
Ist eine Möglichkeit.
Aber frage deinen Sohn doch mal bitte warum er unbedingt SLI mit zwei Mittelklassekarten haben will
bei dem wegen unvollständiger Profile nicht sichergestellt ist das es überhaupt schneller läuft als mit einer?

Editeditedit:
Wenn er es aber unbedingt haben will (was ihm aber keiner hier empfehlen wird)
Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
liegt ziemlich genau bei 1000€ mit zwei Versendern.

Zuletzt bearbeitet:

Nochmal: lieber in eine Oberklasse/Highend - Graka das Geld investieren, als auf SLI/Crossfire-Lösungen zu setzen. Die Nachteile hatte ich ja schon ein paar Posts vorher erwähnt. Eine Karte vom Schlag einer Powercolor 5870 PCS+ oder Gigabyte GTX470 SOC/ Zotac GTX470 AMP! ist auch für Full-HD schnell genug. Dazu haben die genannten Grakas gute Kühler verbaut, die sie relativ kühl und leise halten:daumen:

Mein persönlicher P/L-Gaming-Rechner sähe so aus:

Mobo: Asus, AsRock, MSI oder Gigabyte mit 870er-Chipsatz
CPU: AMD 955BE oder 1075T BE
CPU:Kühler: Scythe Mugen2
RAM: 4GB DDR3, z.B. von G-Skill(Ecos), oder von Mushkin oder Geil, wegen dem Mugen keine hohen Kühlkörper!
NT: Seasonic S12II 520W 80+Bronze oder Antec True Power 550W, reicht dicke
Graka: die schon erwähnten
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB/1TB für Games, Daten..., 60GB OCZ Vertex SSD für das BS
Gehäuse: selbst bei Caseking reinschaun, da Geschmackssache

Preise würde ich bei Mindfactory, Home of Hardware, Geizhals und Hardwareversand vergleichen. Hardwareversand baut auch zusammen und bei Mindfactory fallen ab einem Bestellwert von 100€ in der Zeit 0-6 Uhr keine Versandkosten an:daumen: PS: die SSD OCZ Vertex 60GB kostet bei Mindfactory aktuell nur 98€;)

Zuletzt bearbeitet:

Das evga Mainboard war nur ein vorschlag im prinzip kann dass asus mehr:daumen:
Gut die grenze liegt bei 999€ aber ich habe ja auch geschrieben es sei noch spaarpotenzial möglich was kühlung case ... angeht:daumen:

Was wäre denn für ihn besser, auf die dauer von ca. 1-2 jahren gesehen? Ein I5 oder ein AMD 965 BE?

Ich würde intel sagen da mehr power und besseres oc potenzial(mit oc würde er warscheinlich sogar 3-4 jahre halten)

Sieht gut aus.
Aber wenn die Sohn nicht selber übertakten will würde ich die Zotac GTX470 gegen eine vom Werk aus übertaktete GTX460 eintauschen.
Grafikkarten/PCIe Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Die kommen allesamt an eine Serien GTX470 dran.
Meine Favoriten wären hier die Asus oder wieder die Zotac.
Denn die paar Megahertz die Zotac auf den Grundtakt bei der 470 drauf legt machen den Kohl auch nicht fett.

Als Nebeneffekt könnte dann auch das NT wieder etwas kleiner ausfallen.

Zurück