• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung: PC für BF3 (AM3+, 8GB RAM, GTX 570)

brain00

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kaufberatung: PC für BF3 (AM3+, 8GB RAM, GTX 570)

hallo zusammen,

da mein alter PC mittlerweile (5 Jahre alt - 939 Board) viel zu schwach für neue Spiele ist und demnächst Battlefield 3 rauskommt, wollte ich mir mal wieder einen neuen PC zusammenbauen und bräuchte da eiwenig Hilfe und ein paar Tipps.
Hier meine bisherige Zusammenstellung... vllt. könnt ihr mir sagen, ob das so okay ist oder mir andere Teile empfehlen. :)

Mainboard: GIGABYTE GA-970A-UD3
RAM: Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (2 x 4GB)
CPU: AMD Phenom II X4 980
Graka: EVGA GeForce GTX 570 SC
NT: habe hier noch ein Chieftec CFT-560-A12C (560W) rumliegen
HDD: alte WD 320GB SATA-300?
DVD: ???


Meine Gedanken dazu waren folgende:
Das Mainboard wurde hier empfohlen und ich wollte AM3+ nehmen, damit ich in Zukunft auf die neuen AMD-CPUs wechseln kann - sinnvoll?
RAM: habe irgendwo gelesen, dass DDR3-1333 vollkommen ausreicht, weil danach kaum noch ein Leistungsanstieg zu spüren ist. Das MB liefert die benötigten 1,5V.
CPU: ich dachte Quadcore wäre sinnvoll... habe dann den AMD mit höchstem Takt genommen. - kenne mich mit den aktuellen CPUs nicht aus: macht es Sinn diesen zu nehmen? Wieviel Leistungsschub bringen die später erscheinenden AM3+ CPUs?
Graka: EVGA gibt 10 Jahre Garantie... zuwenig Speicher?
NT: reicht das aus?
HDD: evtl. neue kaufen? 500GB würden reichen... spürbarer Unterschied zwischen SATA-300 und SATA-600?
DVD: mein alter DVD-Brenner (PX-760A) hat IDE-Anschluss - lässt sich imho nicht mehr ans MB anschließen?

Die Links gehen zwar alle zu Alternate, aber das heißt nicht, dass ich da kaufen will... finde die Übersicht nur gut ;)


Ich hoffe ihr könnt ein paar meiner Fragen beantworten und mir sagen, ob meine Zusammenstellung Mist ist oder welche Kombonenten ersetzt werden sollten? :)
Gehäuse fehlt mir auch noch... sollte schwarz sein und mit Seitenfenster... aber nicht teuer... falls dazu jmd. eine Idee hat^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Kaufberatung: PC für BF3 (AM3+, 8GB RAM, GTX 570)

Fangen wir mal von vorne an:

Wieviel willst du generell ausgeben? Übertakten geplant?
MB, RAM, GraKa sind ok, aber wieso willst du nicht bis zum Bulldozer warten? Kann verstehen, dass du bestimmt Battlefield direkt am Erscheinungstag zocken willst und der X4 980 würde vermutlich sogar dafür reichen, aber was bringt es dir, wenn einen oder zwei Monate später AMD's neues Top-Modell rauskommt? Davon abgesehen würde ich eher zum X6 1090T raten...

Die GraKa, die du dir ausgesucht hast, setzt natürlich eine WaKü voraus...Ist das bei dir der Fall? Ansonsten reichen 1GB RAM als Speicher, es sei denn, du willst mehrere Monitore betreiben, was ich nicht glaube. Apropos, in welcher Auflösung möchtest du spielen?
HDD sollte auch reichen...Spürbarer Unterschied zwischen SATA 300 und 600 wirst du nicht merken. Den merkt man erst bei einer SSD ;)
 
AW: Kaufberatung: PC für BF3 (AM3+, 8GB RAM, GTX 570)

also alles da oben zusammen kommt um die ca. 800€..
OC ist erstmal nicht geplant.
Ist der X6 1090T besser/gleich wie der X4 980 ? brinden 6-Kerne überhaupt was?

Ich will erstmal nur einen Monitor betreiben (bin momentan auf der Suche nach einem neuen Monitor), Triple Monitor zocken wäre zwar geil (aber 2 weitere Monitore + weitere Graka überschreitet mein Budget)... zocken möchte ich in der höchstmöglichen Auflösung (ich weiß nicht, ob 1920x1080 Pixel möglich/sinnvoll ist).
Eine Wakü ist geplant - bin mir aber noch nicht 100% sicher... (ich hatte erstmal diese Graka gewählt, weil ich da nicht selber Kühlung wechseln muss - Garantieverlust?)

Eine SSD ist mir, glaube ich, zu teuer...

Danke schonmal für deine Antworten. :daumen:
 
AW: Kaufberatung: PC für BF3 (AM3+, 8GB RAM, GTX 570)

Hallo,

wenn die Meldungen stimmen erfolgt die Bulldozer-Vorstellung im Oktober, bis dahin würde ich noch warten oder auf Intel setzen wenn du jetzt einen neuen PC möchtest.

Wenn du die CPU nicht übertakten möchtest könnte der Unterbau so aussehen:

CPU: Xeon E3-1230 (ohne IGP und OC; mit SMT)​
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella
Mainboard: ASRock H61M/U3S3 oder ASRock H67M
RAM: 8 GB Kit DDR3 1333 von z.B. Corsair, GeIL, G.Skill, Kingston oder TeamGroup Elite

Bei der Grafikkarte hängt es stark davon ab welche Auflösung dein Monitor hat, beträgt sie 1920x1080 würde ich die Gigabyte GTX 560 Ti OC, Sapphire HD 6950 oder für mehr Leistung die ASUS ENGTX570 DCII oder ASUS EAH6970 DCII nehmen.

Dein Netzteil reicht rein von der Wattzahl her, wie gut es ist weiß ich aber leider nicht.

Eine neue Festplatte ist nicht zwingend notwendig, von der schnelleren Schnittstelle profitiert erst eine SSD.

Bei den meisten aktuellen Mainboards gibt es keine IDE-Anschlüsse mehr, deshalb würde ich einen neuen Brenner (z.B. LG GH22NS70) kaufen.

Als Gehäuse könntest du z.B. das Sharkoon T9 Value schwarz mit Sichtfenster nehmen, die verbauten Lüfter sollen auch gut sein.

Gruß

Lordac
 
AW: Kaufberatung: PC für BF3 (AM3+, 8GB RAM, GTX 570)

Ich würde den X6 dem X4 auf jeden Fall vorziehen, zumal er locker im Budget liegt.
Aber wie schon in meinem ersten Post gesagt: Wenn du warten kannst, warte. Der Bulldozer kommt bald und du willst doch nicht in 1-2 Monaten direkt wieder die CPU wechseln, auch wenn dein Board mit Am3+ das zulässt oder?

Den Monitor den du ausgesucht hast, habe ich zufällig auch hier im Büro und ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Ding. 1920x1080 ist damit - verbunden mit der GraKa - natürlich möglich. Das eine GTX570 jedoch zu höchsten Einstellungen bei Battlefield reicht, verneine ich!
 
AW: Kaufberatung: PC für BF3 (AM3+, 8GB RAM, GTX 570)

Wenn der Bulldozer schon in so kurzer Zeit erscheint, dann würde ich doch noch warten...
Da ich DVD-Laufwerk eh kaum benutze, scheint mir dein Vorschlag sehr gut zu sein.

Eine GTX 590 ist mir leider momentan noch zu teuer... vllt. später eine zweite 570 nachrüsten?
 
AW: Kaufberatung: PC für BF3 (AM3+, 8GB RAM, GTX 570)

SLi nachrüsten ist nicht so gut, wenn SLI, dann gleich.
Du kannst aber auch eine GTX 580 kaufen, damit solltest du keine Probleme haben, auch in 2 Jahren noch nicht.

Wenn du jetzt kaufen willst, ist ein i7 2600k, ein P67/Z68 Brett, die üblichen 8GB RAM und eine SSD eine gute Wahl, kostenmäßig mit einer GTX 580 kommst du da so um 1100-1200€ hin.
Das wäre aktuell das schnellste Gaming System, was es gibt (Multi GPU außen vor).
Ob Bulldozer jetzt schneller ist, weiß noch keiner, da musst du noch 2-3 Wochen warten, dann sollten die ersten Tests draußen sein.
 
AW: Kaufberatung: PC für BF3 (AM3+, 8GB RAM, GTX 570)

Ob Bulldozer jetzt schneller ist, weiß noch keiner, da musst du noch 2-3 Wochen warten, dann sollten die ersten Tests draußen sein.
Er wird aber auch nicht wesentlich langsamer sein.

Er kann ja trotzdem bei einem AM3+ Aufbau bleiben und erst mal mit einem billigen Sempron/Athlon starten.
Wenn es das nicht ist, kann man später immer noch Board und CPU tauschen.
 
AW: Kaufberatung: PC für BF3 (AM3+, 8GB RAM, GTX 570)

Er wird aber auch nicht wesentlich langsamer sein.

Er kann ja trotzdem bei einem AM3+ Aufbau bleiben und erst mal mit einem billigen Sempron/Athlon starten.
Wenn es das nicht ist, kann man später immer noch Board und CPU tauschen.

Nun ja, entweder gleich einen i7 kaufen oder hoffen, dass Bulldozer was wird und dann den billigen Athlon gegen den Bulldozer tauschen.
Was wohl teurer ist... :schief:
 
AW: Kaufberatung: PC für BF3 (AM3+, 8GB RAM, GTX 570)

quantenslipstream schrieb:
SLi nachrüsten ist nicht so gut
wieso ist SLI nachrüsten nicht gut?


und wegen Bulldozer kann ich doch einfach noch abwarten und dann schauen, ob er gut genug ist ;)
 
AW: Kaufberatung: PC für BF3 (AM3+, 8GB RAM, GTX 570)

wieso ist SLI nachrüsten nicht gut?

Das bezieht sich halt darauf, dass du SLI dann nachrüstest, wenn die eine Karte nicht mehr reicht. In der Zeit sind aber schon lange wieder neue Modelle draußen, die dann schneller sind als zwei alte.

und wegen Bulldozer kann ich doch einfach noch abwarten und dann schauen, ob er gut genug ist ;)

Jop, kannst du natürlich machen, 2-3 Wochen noch, dann weiß man bescheid.
 
AW: Kaufberatung: PC für BF3 (AM3+, 8GB RAM, GTX 570)

aber vorher konnten doch die NT noch einwenig warme Luft hinausbefördern... wenn die ganz unten sitzen, dann saugen sie doch direkt die Luft vom Boden (außerhalb) an...


und irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Wakü möglichst immer unterhalb vom NT verbaut werden sollte... (falls doch mal was undicht ist) :huh:
 
AW: Kaufberatung: PC für BF3 (AM3+, 8GB RAM, GTX 570)

Das ist ja auch der Sinn der Sache, das NT soll ja die kalte Luft einsaugen und nicht die warme aus dem Case, damit hast du erstens immer ein kühles Netzteil, egal wie heiß es im Case ist und zweitens weniger Luftverwirbelung im Case, weil das NT eben keine Luft mehr dort ansaugt.

Wenn die WaKü undicht ist, ist es egal, wo sie verbaut ist, außerdem ist die Kühlflüssigkeit ja auch nicht leitend, es passiert also nichts, wenn mal etwas auf die Komponenten tropft und wenn es schüttet, ist es eh zu spät.
 
AW: Kaufberatung: PC für BF3 (AM3+, 8GB RAM, GTX 570)

Ich würde auf jeden Fall ein Gehäuse mit unten liegendem Netzteil kaufen.
 
AW: Kaufberatung: PC für BF3 (AM3+, 8GB RAM, GTX 570)

1920x1080 ist damit - verbunden mit der GraKa - natürlich möglich. Das eine GTX570 jedoch zu höchsten Einstellungen bei Battlefield reicht, verneine ich!

auf Die optimalen Grafikkarten für Battlefield 3 | GeForce GPU Analyser steht:
GeForce GTX 560 Läuft mit 1680 x 1050; Qualitätseinstellung „High“.
GeForce GTX 570 Läuft mit 1920 x 1080; Qualitätseinstellung „High“.
GeForce GTX 580 Läuft mit 1920 x 1080; Qualitätseinstellung „Ultra“.

also vllt. wird es doch eine 580 :ugly:
 
Zurück