• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Kaufberatung: PC Aufrüsten

yti

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung: PC Aufrüsten

Hallo Zusammen,

ich habe im Moment folgendes System aus 2012:

- CPU: i7 3770K, now @ 4.x
- Board: ASRock Z77
- RAM: 16 GB
- GPU: Palit 4GB GTX 680 -> Aufrüsten auf ??????
- Power: 580 be quiet CME9
- Drives: 1 SSD, 3 or 4 HDDs, BR-Writer (alte Platten als backups).

Hab einen 4k Monitor dran, aber in Spielen gehe ich meist in der Auflösung runter. Das Ruckeln in immer mehr Spielen stört dann aber doch.

Ich überlege nun, das System aufzurüsten. Was mir aufgefallen ist, dass das Netzteil eventuell zu schwach ist, nachdem langsam immermehr Platten drangehängt wurden. Das System soll noch ein wenig halten, bevor ein neues von Grund auf gebaut wird. Zur Zeit hab ich einfach keine Zeit ein neues System zu bauen und auch zu nutzen bevor es alt ist :-(. Der "Alte" PC soll dann aber immer noch ok sein, damit man noch ein weiteres Gerät zu Hause für LAN-Spiel hat.

Als neue GPU überlege ich die Sapphire Radeon RX Vega 56 zu nehmen, da ich denke, dass die Palit langsam zum Bottleneck wird.

Ich spiele quer Beet (RTS, Ego Shooter (wenig), RPG, 4X), denke aber das mehr als 50% der Zeit in Strategiespiele geht, Civ6, etc. die neben Grafik auch CPU lastig sind. Mich hat aber die Turntime in letzter Zeit nicht so stark gestört, eher das ich das Ruckeln bei scrollen wenn viele Einheiten zu sehen waren (egal ob Civ, Total War, XCom2, etc.). Als nächstes steht noch Anno1800 auf dem Wunschzettel und vor allem Cyberpunk (eventl. dann auf neuem System).

Macht das Sinn? Guter Rat und Vorschläge gerne willkommen.

Viele Dank und viele Grüße
S
 

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
AW: Kaufberatung: PC Aufrüsten

Na ja, 4k und die Grafikkarte? Das kann nichts werden.
Für 4k würde ich eine RTX 2080 Super nehmen.
Die Vega 56 reicht für die Auflösung auch nicht wirklich.
 
TE
Y

yti

Schraubenverwechsler(in)
AW: Kaufberatung: PC Aufrüsten

Die meisten Spiele laufen auf 1920x1080, nur wenige auf 2560x1440 (zB Hex based strategy)

und es geht auch darum die Lebenszeit nochmal zu verlängern und den PC dann als 2. Rechner nutzen zu können.
 

cordonbleu

Freizeitschrauber(in)
AW: Kaufberatung: PC Aufrüsten

Nimm die Vega 56. Gegen deine 680 ist das eine Rakete.
Und dein Netzteil reicht dicke für das System. Auch mit der Vega. Die HDDs ziehen ein paar Watt je Platte, nicht der Rede wert. Die CPU hat eine TDP von 77W. Was die mit OC so zieht, musst du mal prüfen, aber die 680W wirst du sicherlich nicht annähernd ausschöpfen.
Backupplatten sollten auch nicht permanent im System hängen.
 

_Berge_

BIOS-Overclocker(in)
AW: Kaufberatung: PC Aufrüsten

Nimm die Vega 56. Gegen deine 680 ist das eine Rakete.
Und dein Netzteil reicht dicke für das System. Auch mit der Vega. Die HDDs ziehen ein paar Watt je Platte, nicht der Rede wert. Die CPU hat eine TDP von 77W. Was die mit OC so zieht, musst du mal prüfen, aber die 680W wirst du sicherlich nicht annähernd ausschöpfen.
Backupplatten sollten auch nicht permanent im System hängen.

Es ist das 580er E9, reicht immernoch aus für die Vega 56, aber sicher nicht mehr das Jüngste

Hier wäre dann folgendes Interessant:

Produktvergleich be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4, be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4, Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4, be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 Geizhals Deutschland
 
TE
Y

yti

Schraubenverwechsler(in)
AW: Kaufberatung: PC Aufrüsten

ok, Ich denke ich gehe dann mit der Vega 56 und plane mal für einen kompletten PC für nächstes Jahr.

off-topic: wer baut denn custom made WaKü in abgefahrene Gehäuse wie das Thermaltake P90? Die meisten sind ja doch vorkonfiguriert von der Stange
 

_Berge_

BIOS-Overclocker(in)
AW: Kaufberatung: PC Aufrüsten

Kannst ja Mal Caseking anfragen ob die das können

Ansonsten bleibt dir wohl nur selber Bauen :ka:
 
TE
Y

yti

Schraubenverwechsler(in)
AW: Kaufberatung: PC Aufrüsten

hab jetzt auf die Vega 56 aufgerüstet und soweit alles ok;

in Q1 2020 wird dann wohl mal wieder selber gebastelt
 
Oben Unten