Kaufberatung // PC Aufrüsten // Budget 150-180€ x2 // XFX 6870 Dual Fan Black oder Standard // Hilfe

rani

PC-Selbstbauer(in)
Kaufberatung // PC Aufrüsten // Budget 150-180€ x2 // XFX 6870 Dual Fan Black oder Standard // Hilfe

Hallo liebe Community,
ich würde gerne meinen PC wieder aufrüsten und soll für die neuen Spiele und Anwendungen flüßig laufen, derzeitige Spiele sind zum Beispiel:

F1 2011
Fifa 12
BF3 Beta
Vindictus
& andere MMO's

Mein derzeitiges System hab ich nach langer recherche im Mai 2008 selbst zusammengestellt.

CPU: Intel Core 2 Quad Q9450
RAM: 4096MB-KIT OCZ PC2-9200 Flex, CL5
Grafikkarte: XFX GeForce 9600GT / 700M
Motherboard: Gigabyte GA-X48-DQ6
Festplatte: Samsung HD753LJ 750HB S-ATA 2
Netzteil: Be quiet! 550w pro

Monitor: SyncMaster XL2370 LED (1920x1080)
Gehäuse: Antec Nine Hundred

Windows 7 Ultimate 64 Bit

Damals war ich darauf ausgelegt, das alles nach Preis/Leistung stimmt, mit Ausnahme von der Grafikkarte.
Weil ich da schon wusste, dass es die erste Komponente sein sollte, die ich im Falle einer Erfrischung Austauschen würde. Damals hab ich auch schon mit einer möglichen Crossfire zusammenstellung geliebäugelt. Wollte aber noch warten.

Ich denke, wenn ich nun Geld in eine gute Grafikkarte investieren würde, würde das System auch noch für die nächsten 1-2 Jahre ausreichen. Danach kommt mir sowieso wieder ein neuer PC ins Haus.
Also sollte es die erste und letzte Aufrüstung sein.

Mein Budget für diesen Monat für eine neue Grafikkarte liegt bei 150-180€. Nächsten Monat ebenfalls.

Meine bisherige recherche hat mich zu folgenden Grafikkarten und Fragen geführt die ich euch gerne stellen möchte:

XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan der Preis liegt bei günstigen 142,99€

Da hab ich direkt auch mal nach der Black Edition geschaut, die um 40MHz höher getaktet ist. Die gibts erst ab 178,64€

Wodrinn unterscheidet sich die 940M "Black Edition" Version außer den 40Mhz höheren getakten Chiptakt zu der 900M "Standard" version? Ist der Mehrpreis lohnenswert? Das Gehäuse ist doch das selbe?!

Da ich nächsten Monat ebenfalls wieder das gleiche Budget zur Verfügung habe, überlege ich mir nun, ob ich dann einfach eine 2te davon holen soll. Vorteil davon wäre, ich hätte diesen Monat schon eine Verbesserung! und nächsten Monat kann ich nochmals mit einer guten Leistungssteigerung rechnen.

und bei den Preis
von 142,99€ x2 = 285,98 € für die XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan "Standard"

bzw 178,64€ x2 = 357,28 € für die XFX Radeon HD 6870 940M Dual Fan "Black Edition"

kann man meiner Meinung nach auch nicht meckern, aber genau deswegen wollt ich euch Fragen und euch um Rat bitten.
Da ich schon eine weile wieder raus bin.

Warum gerade eine von XFX? Fragen sich bestimmt nun einige:
- Ich nun 3 Jahre eine hatte und damit bisher sehr zufrieden war.
- Der Dual Fan bei der HD6870 enorm leise ist und nicht soviel Strom frisst.

Aber ich betone nochmal eine XFX ist nicht notwendig. War halt nur in meiner Suche ein großer Favorit!

Gerne nehme ich auch andere Vorschläge an, solange sie in meinem Budget bleiben.

Außerdem bin ich hier im Forum NEU, also behandelt mich am Anfang noch lieb und gnädig :D

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :daumen:

Rani

AW: Kaufberatung // PC Aufrüsten // Budget 150-180€ x2 // XFX 6870 Dual Fan Black oder Standard // Hilfe

KAuf dir eine neue Grafikkarte, der Prozessor ist schnell genug.
Für die Games und der Auflösung würde ich einen GTX 560 Ti oder AMD 6950 nehmen.

AW: Kaufberatung // PC Aufrüsten // Budget 150-180€ x2 // XFX 6870 Dual Fan Black oder Standard // Hilfe

Danke, aber war jetzt nicht so genau die Antwort die ich erwartet hätte.

Ich nutze die XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan(standart) mit den takt der Black Edition ohne Probleme kannst also die Standart nehmen,übrigens bin Ich voll zufrieden mit der Karte.

Danke! :)

Ja, derzeit bin ich fleißig am grübeln besonders nach dem netten Review von der MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition.

Ich überlege nur, wovon ich derzeit mehr haben würde:

Diesen Monat eine XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan und nächsten Monat eine zweite Karte dazu. Somit hätte ich diesen Monat schon etwas.

oder lieber sparen und Anfang nächsten Monat dann die MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition mir zulege.

Preislich wäre es im endeffekt das selbe. Aber wovon habe ich mehr?

Lieben Gruß

Besser EINE schneller Karte als ein CF-System - auch schon von der Leistungsaufnahme.
Eine HD 6970 wäre zu empfehlen.

Besser EINE schneller Karte als ein CF-System - auch schon von der Leistungsaufnahme.

sign.

Könnte bei Deinem Netzteil auch knapp mit CF werden.
Die 570/6970 halte ich bei dem Prozessor @stock zumindest für etwas überdimensioniert.
Meine Empfehlung: eine günstige 560 TI oder 6950 1 GB; die könntestete Dir auch schon diesen Monat holen, wenn Du vielleicht noch ein paar Ocken leihen kannst.
Wenn die Leistung mal irgendwann nicht mehr ganz reichen sollte, würde ich CPU und Grafikkarte noch übertakten, da kommt man immer in die Nähe der 570/6970.

P.S.: Willkommen im Forum !

Besten Dank!

Ich werde mich dann wohl für die 6950 entscheiden, gibts es dort besondere Modelle die besonders überzeugen? oder eine non plus ultra Karte die sich von ihren Referenzkarten deutlich abhebt?

Hätte gerne mal so einen direkt vergleich zwischen den Hersteller.. vielleicht kommt für mich auch die 2gb version in Frage.

Ich bin bei den verschiedenen Hersteller-Designs nicht so ganz auf dem laufenden.
Die Asus DCII-Modelle gelten als sehr leise und kühl, wenn Dir das also wichtig ist, würde ich mich da mal umsehen.
2 GB bringen eigendlich nur in Auflösungen über FullHD etwas, darunter sind sie sogar ein kleinwenig langsamer als 1GB, wegen dem höheren Verwaltungsaufwand.

Baut XFX eigentlich keine Nvidia Grafikkarten mehr? Derweil überleg ich mir gerade, ob ich meinen CPU hochtakte und mir die 570GTX holen soll, soll wohl eine menge Leistung ins System bringen!

Zuletzt bearbeitet:

Tut mir leid für den Doppelpost jetzt, aber das hätte mich schon gerne interessiert.

Liebe Grüße

Zurück