• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung oder Aufrüst - Semi prof. Bildbearbeitung und Gaming

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Kaufberatung oder Aufrüst - Semi prof. Bildbearbeitung und Gaming

Wow Danke für deine schnelle Hilfe. Das kommt echt aus der Pistole geschossen.

Wäre der AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de eine Alternative - oder lohnt sich der Mehrpreis? Mein Budget wäre damit absolut ausgereizt.

Weisst du ob in jedem Fall die WL-Paste vorgefertigt ist, oder sollte ich die dann gleich mitbestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung oder Aufrüst - Semi prof. Bildbearbeitung und Gaming

Wow Danke für deine schnelle Hilfe. Das kommt echt aus der Pistole geschossen.

Wäre der AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de eine Alternative - oder lohnt sich der Mehrpreis? Mein Budget wäre damit absolut ausgereizt.

Weisst du ob in jedem Fall die WL-Paste vorgefertigt ist, oder sollte ich die dann gleich mitbestellen?

Der 3600 ist schon deutlich schneller als der 2600.

Beim Kühler ist WLP dabei.
 
AW: Kaufberatung oder Aufrüst - Semi prof. Bildbearbeitung und Gaming

OK dann mus sich mal prüfen woher (ob) ich die Differenz bekomme ;D

Vom Board ist es egal, welches ich nehme oder ist das ne absolute Empfehlung?
Da ich ein TG im neuen Gehäuse habe wäre es ein schönes Akzent, muss aber nich sein (nehme sonst nen Lüfter mit Licht).
 
AW: Kaufberatung oder Aufrüst - Semi prof. Bildbearbeitung und Gaming

Servus,

wenn du den Ryzen 5 3600 willst, brauchst du ein Mainboard mit aktuellem BIOS, was bei den B450ern im Moment nur bei der Neuauflage der MSI-Boards (Max) drauf ist.
Für ein Mainboard eines anderen Herstellers, kannst du das auch beim Händler dazu kaufen, oder dir von AMD eine Leih-CPU zuschicken lassen um es selbst zu machen, was aber Aufwand bedeutet.

Da ich µATX-Boards nur bei absolut knappen Budget, oder einem gewünschten kleinen Gehäuse empfehle, finde ich das MSI B450-A Pro Max aus Preis-/Leistungssicht sehr gut. Wenn man etwas mehr ausgeben kann/möchte, ist das Tomahawk Max das nächst "bessere".

Für die Beleuchtung kannst du dir auch einen LED-Streifen kaufen, da kenne ich mich aber nicht aus.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung oder Aufrüst - Semi prof. Bildbearbeitung und Gaming

Freue mich wie ein kleiner Junge, nur das Gehäuse ist zu spät .
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-11-21 at 21.19.28.jpeg
    WhatsApp Image 2019-11-21 at 21.19.28.jpeg
    77 KB · Aufrufe: 32
AW: Kaufberatung oder Aufrüst - Semi prof. Bildbearbeitung und Gaming

Lordac, ich brauche nochmal deine Hilfe, die WLP ist auf dem AMD Kühler aufgetragen,. Also es liegt keine WLP der Packung bei. Ich müste wissen, welche Wärmeleitfähigkeit eine passende Paste haben soll. Die Range ist von 5-11W/m·K.
 
AW: Kaufberatung oder Aufrüst - Semi prof. Bildbearbeitung und Gaming

Lordac, ich brauche nochmal deine Hilfe, die WLP ist auf dem AMD Kühler aufgetragen,. Also es liegt keine WLP der Packung bei. Ich müste wissen, welche Wärmeleitfähigkeit eine passende Paste haben soll. Die Range ist von 5-11W/m·K.

Hat sich erledigt, lag im Kühler dabei :D
 
Ja ich weiss, es it ein alter Thread, ich habe mir diesen PC 2019 mit Hilfe des Forums gebaut.
Meine SSD Lw C ist voll und ich brauche mehr Speicher. Ich habe auf dem
Mainboard: MSI B450-A Pro Max
einen PCIe Slot und wollte wissen, ob ich einen solchen Speicher verbauen kann:
Oder ist es sinnvoller doch auf eine normale SSD mit SATA zu gehen?

Ich weiss nicht wielange das Netzteil das mit macht und welche Option die bessere wäre, daher würde ich nochmal um Hilfestellung bitten.
 
Morgen!
Da ich vor mir vor kurzem auch eine neue M.2 SSD gekauft hatte, klinke ich mich mal mit ein:

Wenn ich das richtig sehe kannst du auf deinem Mainboard eine PCIe 3.0 SSD anschließen.
Bspw. die Samsung 970 evo plus.

Jedoch weiß ich nicht ob durch die Verwendung dieses PCIe Slots eventuell SATA-Anschlüsse wegfallen (und auch nicht genau weiß was du sonst alles verbaut hast).
Das muss jemand mit mehr Wissen beantworten :D
 
Ja ich weiss, es it ein alter Thread, ich habe mir diesen PC 2019 mit Hilfe des Forums gebaut.
Meine SSD Lw C ist voll und ich brauche mehr Speicher. Ich habe auf dem
Mainboard: MSI B450-A Pro Max
mach doch bitte in Zukunft einen neuen Thread für sowas oder gib wenigstens nochmal richtig die Hardware an, wenn du eine Frage dazu hast
einen PCIe Slot und wollte wissen, ob ich einen solchen Speicher verbauen kann:
du möchtest also 1 TB nachrüsten?
Oder ist es sinnvoller doch auf eine normale SSD mit SATA zu gehen?
preislich nehmen die sich nicht so viel, PCi 3.0 ist halt schneller unterwegs
Ich weiss nicht wielange das Netzteil das mit macht und welche Option die bessere wäre, daher würde ich nochmal um Hilfestellung bitten.
laut den Angaben im Thread, hast du ein 3600,eine RX580, + unbekannte Anzahl von Lüftern/Speicher und dazu ein 550 Watt SP11, da sollte die SSD absolut keine Probleme machen.

beliebt, weil bewehrt ist halt die 970 Evo Plus, welche jedoch in den letzten Wochen auch im Preis gestiegen ist, letzte Woche gab ist mal kurz im Angebot für 99 Euro


Alternativ


oder halt doch Sata, wenn es um den letzten Groschen geht:


dann gibt es noch so SSDs, wie die normale Samsung 980, welche keinen Cache hat und im bestimmten Szenarien stark einbricht oder die KIOXIA EXCERIA G2.

Jedoch weiß ich nicht ob durch die Verwendung dieses PCIe Slots eventuell SATA-Anschlüsse wegfallen (und auch nicht genau weiß was du sonst alles verbaut hast).
Das muss jemand mit mehr Wissen beantworten
* SATA5 and SATA6 ports will be unavailable when installing a M.2 device in M.2 slot.
 
Ich habe auf dem einen PCIe Slot und wollte wissen, ob ich einen solchen Speicher verbauen kann
Ob du das kannst, weiß ich nicht. Technisch ist es aber möglich.
Oder ist es sinnvoller doch auf eine normale SSD mit SATA zu gehen?
Es gibt auch M.2 SSDs mit Sata Protokoll. Diese funktionieren übrigens nicht in deinem Slot. Es muss also zwingend eine PCIe SSD sein.
dann gibt es noch so SSDs, wie die normale Samsung 980, welche keinen Cache hat
Die 980 hat einen Cache!
 
mach doch bitte in Zukunft einen neuen Thread für sowas oder gib wenigstens nochmal richtig die Hardware an, wenn du eine Frage dazu hast

du möchtest also 1 TB nachrüsten?

preislich nehmen die sich nicht so viel, PCi 3.0 ist halt schneller unterwegs

laut den Angaben im Thread, hast du ein 3600,eine RX580, + unbekannte Anzahl von Lüftern/Speicher und dazu ein 550 Watt SP11, da sollte die SSD absolut keine Probleme machen.

beliebt, weil bewehrt ist halt die 970 Evo Plus, welche jedoch in den letzten Wochen auch im Preis gestiegen ist, letzte Woche gab ist mal kurz im Angebot für 99 Euro


Alternativ


oder halt doch Sata, wenn es um den letzten Groschen geht:


dann gibt es noch so SSDs, wie die normale Samsung 980, welche keinen Cache hat und im bestimmten Szenarien stark einbricht oder die KIOXIA EXCERIA G2.


* SATA5 and SATA6 ports will be unavailable when installing a M.2 device in M.2 slot.
Genau, ich habe das alte Setup nicht verändert. (Daher auch Reaktivierung des Threads ;) )

Xigmatek Asgard USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,
NT
400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold - Hardware,
Board
ASRock B75 Pro3 Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,
CPU
Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks & Software
Kühler
EKL Alpenföhn Sella CPU-Kühler AMD und Intel - 92mm - Hardware,
RAM
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,
HDD
1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA
GraKa
1024MB XFX Radeon HD 7770 Dual Fan 1000M Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
LFW
LG Electronics GH24NS90 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk - Hardware,
LFW2
Teac Floppy + CardReader schwarz - Hardware, Notebooks & Software von


Danke für dein Kommentar
Ob du das kannst, weiß ich nicht. Technisch ist es aber möglich.

Es gibt auch M.2 SSDs mit Sata Protokoll. Diese funktionieren übrigens nicht in deinem Slot. Es muss also zwingend eine PCIe SSD sein.

Die 980 hat einen Cache!
Ok jetzt bin ich verwirrt :)

Es gibt die M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4) Karten und die normalen PCIe Karten.
Ergo passen diese https://geizhals.de/?cat=hdssd nicht auf das Board, jedoch diese wiederm: https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4832_6

Hab ich das richtig verstanden (sorry bin etwas verwirrt).
 
Genau, ich habe das alte Setup nicht verändert. (Daher auch Reaktivierung des Threads ;) )
hää?

Welche Teile listest du hier auf, oben sprichst du von 2019er PC, auflisten tust du Hardware von vorm Krieg?

Du hast doch auch sogar ein B450 Board erwähnt?

oder sollen das jetzt die restliche Teile sein, dann hättest du ja mal paar Zeilen löschen können, die SSD verbrauch so wenig, das ist vernachlässigbar

Es gibt auch M.2 SSDs mit Sata Protokoll. Diese funktionieren übrigens nicht in deinem Slot. Es muss also zwingend eine PCIe SSD sein.
Womit hängt das zusammen, früher hat man doch auch Sata SSDs für den M2 Slot empfohlen und auf der Herstellerseite steht auch

AMD® CPU​

  • 2 x SATA 6Gb/s ports1
  • 1 x M.2 slot (Key M)1
    • Supports PCIe 3.0 x4 (1st, 2nd and 3rd Gen AMD Ryzen™/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics) or PCIe 3.0 x2 (Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics) and SATA 6Gb/s standards 2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage device

Die 980 hat einen Cache!
ich glaub es war für dem Threadersteller ersichtlich, dass diese Platte einen Nachteil mitbringt, wenn du mich berichtigen willst, nimm dir bitte mehr Zeit, ich mag sonst deine Beiträge. Test Samsung 980
 
Zuletzt bearbeitet:
hää?

Welche Teile listest du hier auf, oben sprichst du von 2019er PC, auflisten tust du Hardware von vorm Krieg?

Du hast doch auch sogar ein B450 Board erwähnt?

oder sollen das jetzt die restliche Teile sein, dann hättest du ja mal paar Zeilen löschen können, die SSD verbrauch so wenig, das ist vernachlässigbar


Womit hängt das zusammen, früher hat man doch auch Sata SSDs für den M2 Slot empfohlen und auf der Herstellerseite steht auch




ich glaub es war für dem Threadersteller ersichtlich, dass diese Platte einen Nachteil mitbringt, wenn du mich berichtigen willst, nimm dir bitte mehr Zeit, ich mag sonst deine Beiträge. Test Samsung 980
Sorry das war die Erstkonfiguration. Ich kann einfach bnicht Dinge parallel machen :D


Aktuell ist verbaut, sollte nicht allzu Vorkriegszeit sein.
CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: oder Brocken ECO Advanced
Mainboard: MSI B450-A Pro Max
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
 
Erweiterungsslots1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (x4), 4x PCIe 2.0 x1, 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242)

--> Eine M.2 SSD (PCIe 3.0) kann bei dir verbaut werden. Das war doch die Eingangsfrage, oder? :D
 
Es gibt die M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4) Karten und die normalen PCIe Karten.
Ergo passen diese https://geizhals.de/?cat=hdssd nicht auf das Board, jedoch diese wiederm: https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4832_6

Hab ich das richtig verstanden (sorry bin etwas verwirrt).

In deinem ersten Link sind SSD's die auf deinem Board funktionieren. Du musst nur darauf achten, dass es PCIe 3.0 und nicht 4.0 ist?!
Beispiel auf deinen ersten Link bezogen: Samsung 980 Pro, Crucial P5 Plus, Gigabyte Aorus Gen 4 - haben PCIe 4.0
Die Samsung 970 evo Plus, Crucial P2, Kingston NVMe, Western Digital SN750 - haben PCIe 3.0


Oder wie Optiki bereits erwähnt hat eine SATA SSD wenn es günstiger sein soll.
 
Womit hängt das zusammen, früher hat man doch auch Sata SSDs für den M2 Slot empfohlen und auf der Herstellerseite steht auch
Du hast Recht. Da habe ich mich von MSI richtig verarschen lassen :(
Ich habe mich in diesem Punkt an der Layoutbeschriftung des Boards orientiert.

Bei meinem MSI Board wird hier z.B. gezeigt, dass im oberen M.2 Slot keine Sata SSDs verbaut werden können. Das liegt daran, dass dieser Slot seine PCIe Lanes direkt von der CPU bekommt und nicht vom Chipsatz und somit eben kein Sata unterstützt wird. Siehe Anhänge. Dass das beim Board des TEs falsch beschriftet ist, wusste ich nicht - sorry dafür.

Warum Sata M.2 SSDs in meinen Augen keinen Sinn machen: Sie bieten keine Vorteile gegenüber 2,5" SSDs und rauben einen die, im Vergleich zu normalen Sataanschlüssen, wenigen M.2 Steckplätze.
Daher meine pauschale Empfehlung:
Wenn Sata, dann 2,5" und wenn M.2, dann PCIe.
wenn du mich berichtigen willst, nimm dir bitte mehr Zeit, ich mag sonst deine Beiträge.
Wie viel Zeit ich mir für meine Beiträge nehme, darfst du mir ruhig selbst überlassen. Btw steht auch im von dir verlinkten Test, dass die SSD einen Cache hat, siehe Anhang.
Du musst nur darauf achten, dass es PCIe 3.0 und nicht 4.0 ist?!
Nein, PCIe ists ab- und aufwärtskompatibel. Man kann also auch problemlos eine PCIe 4.0 SSD auf einem PCIe 3.0 Board betreiben. Irgendwelche Paarungen, die aus unerklärlichen Gründen nicht zusammen funktionieren mal außen vor gelassen.
 

Anhänge

  • 980cache.JPG
    980cache.JPG
    34 KB · Aufrufe: 7
  • B450_m21.JPG
    B450_m21.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 6
  • x570_m21.JPG
    x570_m21.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 7
  • x570_m22.JPG
    x570_m22.JPG
    178,3 KB · Aufrufe: 9
Nein, PCIe ists ab- und aufwärtskompatibel. Man kann also auch problemlos eine PCIe 4.0 SSD auf einem PCIe 3.0 Board betreiben. Irgendwelche Paarungen, die aus unerklärlichen Gründen nicht zusammen funktionieren mal außen vor gelassen.
Eine PCIe 4.0 dann auch mit der vollen Geschwindigkeit, obwohl bei den Erweiterungsslots "nur" PCIe 3.0 x4 steht?
 
Zurück