Kaufberatung: Nur HD4870x2 ersetzen oder komplett aufrüsten.

biokarotte

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung: Nur HD4870x2 ersetzen oder komplett aufrüsten.

Hallo, :D

würde gern mal wieder etwas aufrüsten, nachdem ich gmerkt hab, dass ich bei neueren Spielen immer mehr abstriche, an Qualität und Leistung, machen muss.

Nun dachte ich mir, dass evtl. nur ein Austausch der Grafikkarte schon langen würde. Allerdings hab ich mich schon länger nicht mehr mit PC-Hardware befasst und blick nicht mehr ganz durch. :huh: Daher würde mich über eure Hilfe freuen ;)

Mein System:
Momentane Grafikkarte: Sapphire ATI Radeon HD4870x2
CPU: Intel Core i5 760 @ ca. 3.80GHz
Arbeitsspeicher: G-Skill Ripjaws F3-10666CL7D-4GBRH DDR3 (Dual-Channel)
Mainboard: ASRock P55 Pro
Netzteil: Corsair TX 750W

Geld wollt ich um die 200-300€ ausgeben, je nach dem wie sinnvoll das ganze is.
Ich hoffe die Infos langen fürs erste. :)

Grüße
bio

AW: Kaufberatung: Nur HD4870x2 ersetzen oder komplett aufrüsten.

Es reicht, wenn du die Grafikkarte tauscht, ein neuer Unterbau ist nicht notwendig.
zB sowas in Richtung GTX 560 Ti oder GTX 570.

Es reicht, wenn du die Grafikkarte tauscht, ein neuer Unterbau ist nicht notwendig.
zB sowas in Richtung GTX 560 Ti oder GTX 570.

Ne Alternative wäre aber auch eine HD6970 oder 6950.

Dito

Die CPU ist absolut ausreichendwenn du ein Enthusiast bist könntest du dir eine hd 6970 oder eine gtx 570 oder besser kaufen.

Die CPU dürfte bei Grafikkrachern wofür man highend-karten nunmal kauft nicht bremsen

Öhm ich würde von einem Tausch abraten. Eine eine HD6950 oder 560 Ti sind kaum schneller als eine 4870x2, und auch eine HD6970 oder 570 würde sich nicht lohnen. Oder hast du irgendwelche Probleme mit der Karte ?

Danke schonmal für die Antworten.

Wenn meine aktuelle karte ausreichend ist, an was liegts dann, dass der PC bei neuen Spielen immer weiter hinterher hingt?
Die Karte ist ja auch mittlerweile schon 3 Jahre alt. Auch kam damals schon die GTX280 OC an die durchschnittlichen fps ran.

Momentan würde ich zu dieser Karte tendieren: Gainward GeForce GTX570 Phantom

Grüße

Dann bist du vielleicht sehr empfindlich für Mikroruckler, aber so von der Leistung her tun sich 570 und 4870x2 nicht grade sehr viel. Wenn dan würde ich die GTX570 DCII von ASUS empfehlen.

Ich erkenn leider den Unterschied der beiden Karten nicht, ausser das die eine teilweise weit über 300€ (die ASUS Karte) kostet und die andere (Gainward Phantom) zum Teil auch unter 300€ zu haben ist. ;)

Auch kapier ich immernoch nicht, wie eine drei Jahre alte Karte, mit einer neueren dx11 karte mithalten kann. :huh:

danke schonmal :)

Dann bist du vielleicht sehr empfindlich für Mikroruckler, aber so von der Leistung her tun sich 570 und 4870x2 nicht grade sehr viel. Wenn dan würde ich die GTX570 DCII von ASUS empfehlen.

Das stimmt nicht...

Eine HD 5870 ist immer schneller als eine HD 4870X2 - auch wenn nur wenig aber ein merkbarer Unterschied zwischen einer 4870X2 und einer GTX 570 ist locker vorhanden.
Es lohnt sich also!

Laut Tests sind beide in etwa gleich schnell. Und wenn die 5870 in den unspielbaren Bereich rutscht, kann man mit der 570 auch nicht mehr spielen.

@TE: Die ASUS DCII ist halt leiser und kühler.

die HD4870x2 ist eine dual GPU Karte, das heisst sie hat 2 Grafikprozessoren und arbeitet so im prinzip wie 2 Grafikkarten. Deshalb solltest du eigentlich noch genug Leistung von ihr kriegen (sofern sie nicht defekt ist...).

Hmmm, schmeiß das olle Dual-GPU-Monster aus dem Case und gönn dir eine von den schon genannten Karten. Außerdem sind empfehlenswert:

oder halt diese "rote":

auch wenn sie immer noch schlecht lieferbar ist...

Gruß

die HD4870x2 ist eine dual GPU Karte, das heisst sie hat 2 Grafikprozessoren und arbeitet so im prinzip wie 2 Grafikkarten. Deshalb solltest du eigentlich noch genug Leistung von ihr kriegen (sofern sie nicht defekt ist...).

Heizt dafür doppelt so viel wie eine normale Karte, verbraucht doppelt so viel Strom, ist lauter, ach sagte ich schon, sie ist heißer? etc.. ;)
Zudem gibts bei der Karte diese verschrieenen Mikroruckler da sie ja mit CF arbeitet. Zudem bringt CF je nach Game genau gar nichts. :fresse:

ich bin auch kein fan von dual GPU....

oder halt diese "rote":
ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ70-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

die kann ich nur empfehlen, ich bin stolzer Besitzer dieser Graka. Mit der solltest du keine Probleme mehr haben und der Preis ist auch schon zurück gegangen...:daumen::daumen::daumen:

hallo! :)

danke, danke für die vielen Antworten, letztendlich ist es eine Gainward Geforce GTX570 Phantom geworden. (Passt am besten zum Design des PCs und war für 280€ zuhaben)

Vorallem DANKE an die, die mir einen Wechsel empfohlen haben, es ist ein unterschied wie Tag und Nacht. :D:D:D :hail:
In manchen Spielen die doppelten Frames, bei jetzt höchsten Einstellungen.

Grüße
bio[FONT=&quot][/FONT]

ganz ehrlich unter einer gtx580 würde ich nicht wechseln!
Das lohnt sich nicht! ganz einfach die 5870 ist knapp schneller und die 570 so schnell wie eine 480 und man google 5870 vs 480 sieht man das der vorsprung um die 10% maximal ist....

oder gerade ein 6990/590 weiter musst du beachten das nVidia und 3 Monis nicht geht falls da geplannt wäre...

Edit ach war zu spät aber doppelt das glaube ich nicht wenn beide ihre volle leistung ausspielen können.... da sinds um die 15% im durschnitt maximal!

MfG

Zurück