Kaufberatung NT

Hab ich schon daher weiß ich das auch.
Zwei Hawaii und eine 2011-3 mit OC (ohne ist ja langweilig) kommen aber sicher > 550W. Dass man damit aauch die 650W vollkriegt (wenn man nicht grad Prime+FurMark spielt) bezweifle ich, daher passt es ja noch.

290X und 4670K falten bei mir gerade mit 300W primärseitig. Ein S2011-3 braucht nochmal fast doppelt so viel saft, dazu ne zweite 290X, und die 600W sind voll. Und meine GPU verbrennt ingame mehr Strom als beim Falten.

Du kannst wenn du willst die Karten und die CPU soweit übertakten dass auch ein 1000 Watt Netzteil die Grätsche macht.
Das ist aber nicht praxisnah und daher ist es quatsch davon zu reden.
DAs P10 mit 550 Watt reicht problemlos für ein Multi GPU System und einem 5820k oder 5960X.
Wer plant die Karten und die CPU unter Wasser zu setzen und die maximale Grenze auszutesten fragt hier nicht nach ob das Netzteil reicht. Der hat in der Regel schon ein 1200 Watt Schinken drin.
Das solltest du doch wissen. ;)

Es gibt eben Leute die den Anspruch haben das es in allen Situationen (also auch FurMark und Prime) innerhalb der Spezifikationen laufen sollte und dann gibt es die etwas "mutigeren"...

Sie zeigen einem die Maximallast an die so ein System zustande bringt, allerdings verschiebt sich das, dank Turbo und Boost, seit Jahren in Richtung Reallast. Heute kann man daher Prime und den Furmark durchaus als maximale Reallast nehmen, was allerdings zur Folge hat das man mMn im Gegensatz zu früher ein wenig mehr Reserven einplanen sollte (wobei das dann eher schwerer zu messen ist, es sei denn man hat zufälligerweise eine weitere Graka zur Hand).

Von daher finde ich es durchaus gerechtfertigt diesen Wert beim dimensionieren des Netzteils zugrunde zu legen.

Selbst bei Furmark schwankt der Takt der Grafikkarte immer noch.
Ändert trotzdem nichts dass ein 550er P10 für zwei Grafikkarten problemlos reicht.

Ja, locker BF4 belastet z.B um einiges mehr als folden mit der GPU, dann erst mit 2 :schief:
Man muss das NT ja nicht an seine Grenzen treiben :what:

5820k mit OC locker 300 Watt
2x 300Watt je 290x sind auch da locker mit OC drin.

700Watt ist daher was schon ein muss.
Ich nehme da immer 1000Watt damit noch die Peaks und Reserve ist.

Kleiner als 600Watt und das NT ist bald Elektroschrott.

Wobei ich vom P10 erwarte, dass sich das beschwert, ehe es kaputt geht.

300W pro GPU halte ich außerhalb von Furmark (fast 500W mit heftigem OV) auch für schwer (außer die kommen unter Wasser).
Aber 550W würde ich schon mit meiner 4670K knacken, wenn ich noch eine zweite (moderat getaktete) 290X @ 1100/1400, +13mV, hätte!

Also ich habe schon 290x gesehen, die mit 60mV dann auch 1200Mhz geknackt haben unter Luft,
dass 2 mal je mindestens 250+ Watt, dass geht da ganz leicht zu erreichen z.B in BF4 !

Was hier wieder für ein Mist behauptet wird. Fakt ist, das P10 550 Watt reicht für 2 R9 290X und einen übertakten 2011er aus Punkt Aus Ende. Oder spielt ihr den ganzen Tag Benchmarks? Ich brauche mit FX 9590 und R9 290X unter Battlefield 4 340 Watt.

Der TS hat einen AMD 4 Kerner und hat kein Multi GPU vor und ihr haut hier gleich wieder herum dass einem die Nasehaare flattern. :D

Habt ihr es jetzt mit eurer Fachsimpelei erfolgreich geschafft den TE aus seinem Thread zu vertreiben? ;) Bitte an dieser Stelle die Auseinandersetzungen über MGPU-Belastungsszenarien ad acta legen und nur noch auf die Belange des TE eingehen. Vielen Dank. :)

Mit den besten Grüßen,
beren2707

Edit: Den nach mir folgenden Beitrag, der vmtl. in Unkenntnis meines erfolgten Postings getippt wurde und somit Anlass zur Fortführung der OT-Diskussion bieten würde, habe ich nun ebenfalls ausgeblendet. Bitte beherzigt o.g. Bitte und widmet euch den Belangen des hilfesuchenden Users. Wenn ihr die Auseinandersetzung ums P10 unbedingt fortführen möchtet, dann geht dazu bitte in den allseits bekannten Diskussions-Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Dark Power Pro 550W kannst du nen Sockel 2011 und zwei AMD R9 290 betreiben.
Kann man, sollte man aber nicht...
Bzw wenn man wirklich mGPU machen möchte, eher Richtung 750W schauen, um nicht das Netzteil zu überlasten.

Das Problem ist eben, dass die Schere bei mGPU bei der Leistungsaufnahme enorm ist...

Da kann ein Spiel mal so zwischen 250 und 300W liegen, andere bei 450-500W.
Mit 'nem FX8350 und zwei Tahitis (Gigabyte 7970OC, 1000MHz@1,17V, 1350MHz Speicher)....

Für ein Single CPU/GPU System ist immer noch ein Gerät der 500W Klasse die beste Wahl...

@Splitt25
Welches E10 hast du dir denn gegönnt?
Da gibts ja einige verschiedene ;)

Bin jetzt fertig mit einbauen

geiles teil hab jetzt locker 30 watt weniger bei CPU und GPU volllast. die kabel hätten man etwas besser machen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück