kaufberatung notebook

fynn

Kabelverknoter(in)
hallo an alle erstmal.
ich kenn mich mit notebooks leider garnicht sooo aus und brauch deshalb mal eure hilfe.

ich hab derzeit als laptop ein "hp pavillon dv7 2133eg" was meint ihr ob man den noch verkaufen könnte für ein wenig kleingeld? hab da nur mal eine neue 320gb hdd eingesetzt, ansonstn geht alles, nur ein paar gebrauchsspuren.

so was ich nun suche ist ein neues kleineres netbook/notebook. ganz wichtig hier bei für mich die mobilität und das design.
hatte mich gestern abend mal kurz umgeschaut mir gefielen z.b. das lg p420 oder das lenovo u260 war auch schön, das problem ist hierbei der preis. immoment hab ich sowieso nicht das nötige kleingeld deswegen wollte ich mich erstma vorab informieren in welcher preisklasse sich welche notebooks so befinden. also der laptop sollte nicht größer als 15zoll sein. ich benutze ihn eigentl nur für downloads, aber am meisten für mails und surfen auf der couch. und ganz oft filme/serien drauf schauen. ab unzu mal eine kleine bearbeitung per photoshop wird auch dabei sein. für mehr benutz ich ihn nicht, heisst: hardware muss nicht grad auf dem neuesten stand sein, dafür hab ich mein desktop pc.
ich will ihn wirklich sehr leicht und sehr dünn haben und mit einem schönen design. wäre euch echt dankbar wenn vll noch ein paar weitere tipps zu den oben kommen, auf den preis muss erstmal nicht geachtet werden (umso billiger umso besser natürlich :daumen:) er sollte aber schon nicht über 1000€ gehen. ehrlich gesagt wäre mir ein preis um 500€ lieber damit ich ihn möglichst bald holen kann.
wie gesagt die beiden laptops die ich oben angesprochen habe gefallen mir schon sehr gut,ohne dass ich sie jez genauer unter die lupe genommen habe, aber allein von den bildern her.

danke für eure hilfe schonmal im vorraus, bin gespannt :)

gruß

Gut, zb der u260 ist halt 12 Zoll - unter 15 Zoll zahlst Du im Schnitt immer mehr für die gebotene Leistung und Features. Wenn es DIr auf den Preis ankommt, wäre also 15 Zoll besser. Da gibt es auch genug, die nur ca 2,1-2,3 kg wiegen, und kleinere MIT DVD-Laufwerk sind da übrigens auch idR kaum leichter. Für Office und Internet, auch mal FIlme und Musik reicht jedes aktuell erhältliche Modell mit Dualcore, da bist Du schon ab 300-350€ dabei.

Muss das denn auch nen guten Akku haben, oder hast Du kein Problem damit, dass das Notebook am Strom angeschlossen ist, wenn Du es auf dem Sofa nutzt?

Vorschlag, wenn Du kein DVD-Laufwerk brauchst und fürs "klein sein" und geringes Gewicht bereit bist, etwas mehr auszugeben: dieser 13 Zöller von Dell Dell Vostro 131 V13101 silber bei notebooksbilliger.de oder auch in rot: Dell Vostro 131 V13101 rot bei notebooksbilliger.de der wiegt ca 1,9kg.

MIT DVD-LW gibt es zB das hier in 14 Zoll Lenovo ThinkPad Edge E420s TopSeller NWD5BGE 44015BG bei notebooksbilliger.de wiegt auch unter 2kg, dafür isses aber was dicker (ca 3cm, das Dell nur 2cm)

Jetzt nur mal als Vergleich: 15 Zoll mit ähnlicher Leistug für nur 420€ Fujitsu LIFEBOOK AH530 [CORE i3-KNALLER 2.0] bei notebooksbilliger.de der wiegt dann halt 2,5kg. Da ist die Frage, ob die 500-600g dir was ausmachen.

abend,danke für die antwort:)

also ich war heut auch fleissig und hab mich bisschen umgeschaut, mir würde eigentlich auch ein netbook reichen.
z.b. das ASUS NETBOOK EEEPC R101D gefiel mir ganz gut, ist von der hardware, dass weiss ich selber sehr mau. das wichtigste für mich ist eigentl wie damit die filme laufen, bildschirm darf ich auch nichts weltbewegendes erwarten ist mir klar,wäre bei der bildbearbeitung aber auch nicht so dramatisch, da ich die sowieso immer nur im urlaub auf dem laptop mache, hält sich also in grenzen ;)

zu deiner frage, nein ein dvd laufwerk benötige ich nicht !
und preislich schaue ich jez halt obergrenze 300€, deswegen auch die netbooks dachte ich mir.

zu meinem hp pavillon dv7 noch eine frage, wieviel darf man für den noch erwarten?
technische daten hier:
HP Pavilion dv7-2133eg

nur die hdd hab ich ne neue spinpoint von samsung eingebaut, leichte gebrauchsspuren, und die f1 taste fehlt. (möchte hier keine werbung machen nur fragen wieviel ich dafür bekomm würde, denn hab bereits ein angebot von 250€, weiss aber nicht ob das nun gut ist oder nicht) :huh:

danke für hilfe :)

edit:
achso akku laufzeit: ne hohe wäre natürlich schön, allerdings da ich jez interesse an die asus eee pc's habe, und da die akku's ja nur bis 4h laufen, ist das für mich auch kein problem. iwo findet man immer mal ne steckdose ;D

Zuletzt bearbeitet:
250€ hört sich für mich an sich schon gut an. Du kannst mal bei ebay nach dem Modell oder einem anderen dv7 suchen, da kann man bei der erweiterten Suche auch beendete Angebote anzeigen lassen.

Netbooks halt ich für kritisch für zu Hause, kann gut sein, dass Du dich dann später doch ärgerst, wie klein das ist... zudem ist die Leistung halt auch rel schwach - hier zB ein 15er mit windows dabei für 320€: ASUS K53U-SX071V (90N58A128N1353VL15DC) | Geizhals.at Deutschland oder falls Du noch eine windows-Lizenz hast oder Dir auch Linux reicht, dann geht es auch unter 300€ für nen 15er: Fujitsu Lifebook AH530, Pentium P6200 2.13GHz, 2048MB, 250GB, ohne Betriebssystem (AH530MRFE5DE) | Geizhals.at Deutschland oder Acer TravelMate 5742Z-P622G32Mnss (LX.TZD0C.001) | Geizhals.at Deutschland

mh ok ich überlegs mir mal allerdings muss ich zugeben, dass ich vorhin mal abgemessen habe wie groß dass so wäre, und nicht abgeneigt wäre mit so einem kleinen ding rumzusurfen:) ich mag diese asus sehr aber ich schau mir jetzt mal einfach bei ebay an was es noch so gibt. ein weißer laptop würde vom design her mir auch sehr gefallen.
windows lizenz habe ich ja.

ich schau mich jetzt einfach nochmal weiter um, wie aber schon gesagt bin ich von den asus sehr angetan. auch der Eee PC 1215N gefällt mir weil der einen hdmi anschluss hat und 16:9 format hat. aber is dafür leider auch teurer.
die acer sind auch sehr gut. ich forste mich einfach nochmal selbst durch die materie und wenn ich fragen habe schreib ich.

vielen dank erstma für die zeit und hilfe und beratung etc hehe :)
:daumen:

habs jetz auf die 3 asus's eingegrenzt, muss sagen vom preis/leistung verhältnis gefallen mir die nunmal am besten, such ja shcon nach anderen aber find so richtig keine die mich auch vom flachen design/gewicht überzeugen

Asus EeePC 1015PN 25,7 cm Netbook weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör

Asus EeePC R011PX 25,7 cm Netbook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

die beiden gefallen mir weil der bildschirm nicht so spiegelt :/
denke aber es wird der hier, obwohl ich gern ein weissen hätte:

Asus EeePC 1215B 30,7 cm Netbook: Amazon.de: Computer & Zubehör

:what:

Ich würd echt eher das etwas größere von denen in 12 Zoll nehmen. Nimm doch mal ein Blatt Papier und mal dort auf, wie groß/klein 10 Zoll wäre - ich finde das nur sinnvoll für unterwegs, wenn man wenig Platz hat. 22x12.5cm ist da die Displaygröße.

das mit dem blatt papier is ne gute idee, aber eigentl 26,1cm x 16,3cm oder ? :what:

edit: ok das waren wohl die maße für den 10zoller ?!

jedenfalls danke für den tipp,dadurch ist mir klar geworden dass ich mind. 12zoll haben möchte :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück