[Kaufberatung] Notebook für meine Frau max. 450 Euro

Vortilion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Kaufberatung] Notebook für meine Frau max. 450 Euro

Schönen guten Tag liebe Community,

da meine Frau ihren Uraltlaptop nun endlich zu Grunde gerichtet hat sind wir auf der Suche nach einem neuen Modell.

Größe : um die 15"
Display : das alte Notebook hatte ein nonglare Display und dabei soll es auch bleiben
Nutzung : hauptsächlich fürs surfen im Internet (Ebay, Facebook,Youtube usw.) oder zum Briefe schreiben in Word. Gelegentlich werden auch mal Fotos angeschaut
Festplatte : 500 GB sollten wohl locker ausreichen (320 GB würden es auch tun)
Optik : so flach wie möglich (wieso auch immer) Frauen eben
Budget : maximal 450 Euro

Es wird immer mit einer Maus gearbeitet, deshalb legt sie auf ein Touchpad nicht besonders viel wert. Aber das haben ja wohl eh alle Notebooks

Die Anforderungen sind ja nicht besonders hoch, so dass wohl ein i3 Prozessor locker ausreichen würde. Dennoch weiß man ja nicht wie sich das Nutzerverhalten in Zukunft ändert und ob man lieber auf einen i5 setzen sollte ?

Vielleicht wird doch mal das ein oder andere Spiel darauf installiert, aber deninitiv keine grafikintensiven Spiele.

Ich hoffe das der ein oder andere einen Tip hat der einem das auswählen des richtigen Notebooks erleichtert.

Ich habe mir bis jetzt nur das Dell Inspiron 3000 angeschaut http://www.dell.com/de/p/configuration-compare.aspx?returnURL=http%3A%2F%2Fwww.dell.com%2Fde%2Fp%2Flaptops.aspx%3Fc%3Dde%26l%3Dde%26s%3Ddhs%26~ck%3Dmn%23!facets%3D111726~0~1780114%2C111726~0~1780113%2C41105~0~3778518%2C248439~0~3854951%26p%3D1 wobei sich mir nicht erschließt wieso das eine 80 Euro teurer ist. Nur weil es Win 8.1 Pro hat ? Konnte sonst keinen Unterschied feststellen.

Habt ihr noch andere Vorschläge oder mache ich mit den Dell Geräten nichts falsch ?

Gruß
Vorti

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung] Notebook für meine Frau max. 450 Euro

Warum net Acer? Hab auch einen Laptop von denen, seit 5 Jahren keine Probleme!

Ich hatte einen Acer-Laptop -> nach 2,5 Jahren kaputt
Ein Freund hatte einen Acer-Laptop -> nach 3 Jahren kaputt
Mein Vater hat einen Acer-PC -> nach 2,5 Jahren Netzteil kaputt -> neues Netzteil eingebaut (Be Quiet! Pure Power L8 300 Watt)

Und im Allgemeinen hat Acer einen schlechten Ruf.

Ich hatte einen Acer-Laptop -> nach 2,5 Jahren kaputt
Ein Freund hatte einen Acer-Laptop -> nach 3 Jahren kaputt
Mein Vater hat einen Acer-PC -> nach 2,5 Jahren Netzteil kaputt -> neues Netzteil eingebaut (Be Quiet! Pure Power L8 300 Watt)

Und im Allgemeinen hat Acer einen schlechten Ruf.

Der schlechte Ruf ist meiner Meinung nach mit dem sog. "Be Quiet Bug" zu vergleichen, auch Arbeitskollegen haben Acer und keine Probleme damit. Du findest immer Leute, die einen Laptop haben, der nicht funkt., Marke egal. Ein Verwandter hatte HP, punktgenau 2 Tage nach Garantie ist ihm das Teil abgeschmiert.

Ich möchte nicht wissen welche Firma schlecht ist sondern was ihr mir für Modelle empfehlen könnt.

Moin Vortilion,

ich würde dir auch zu DELL raten. Habe selbst mal dort gearbeitet und kann dir versichern, da biste gut aufgehoben.
Vor allem der Support ist hier sehr gut angelegtes Geld.

Du könntest den http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-3542-laptop/pd?ref=PD_OC#overrides=cn54225:30~721396
(der zweite) nehmen. Dort 3 Jahre Pro Support buchen und hast deine Ruhe. Wenn was ist kommt am nächsten Werktag
ein Techniker vorbei und repariert die Kiste vor Ort.

Notebook + 1 Jahr = 438 €
Notebook + 3 Jahr = 518 €

Du kannst auch nur ein Jahr buchen und dann jedes Jahr nachbuchen (bis zu 5 Jahre).
Nur DELL ist halt teuer. Weniger Hardware fürs Geld aber besserer Service als bei Acer, ASUS und Co.

Lenovo kann ich dir noch ans Herz legen.

Gruß trekki

Zu Dell kann ich auch nur raten wenn man einfach nur sein ruhe haben möchte. Der Service lässt keine wünsche übrig.

Mit Lenovo wiederum habe ich leider schon sehr schlecht Erfahrung gemacht.
Sowohl mit meinem dienstlichen Thinkpad T440S als mit meinem privaten Ideapad Y500.
Beide Notebook mit VorOrt Service und in beiden fällen Service quasi gar nicht vorhanden.
Deswegen habe ich mein Y500 auch vorzeitig und rente geschickt.

Moin,

ich sag mal so. i5 ist immer besser als i3, mehr RAM ist immer besser (wie beim Hubraum beim Auto ;) ) und HDD ebenfalls, kannst halt mehr ablegen.
Das Problem einer sehr großen Platte ist halt du musst ebenfalls ein Medium in der Selben Größe vorliegen haben (externe Festplatte) damit du dein
wöchentliches Backup machen kannst. Denn abertausende Familienfotos können dann mal ganz schnell im Nirvana verschwinden.

Ob man jetzt 8 GB RAM benötigt ist die andere Frage. Wohl eher wenn man Fotos und Videos bearbeiten will, auch Gamer brauchen ca. 8 GB RAM.
4 GB sind Standard wenn es heißt: Surfen, Office, Facebook und ein bisschen Fotos zuschneiden.

Der i5 ist halt mit seinen max. 2,7 GHz flotter unterwegs. i3 reicht aus, i5 wenn man etwas mehr will.

Gruß trekki

Zuletzt bearbeitet:

Habe jetzt am Black Friday zugeschlagen und den Dell mit i5 für 439 Euro bestellt.

Ich denke damit hast du nichts falsch gemacht. Berichte uns doch dann bitte, wie er so ist. :)

Gruß trekki

Der Laptop geht an Dell zurück. Der war irgendwie von innen schlecht verarbeit. Billiges Plastik halt. Ich weiß für 450 Euro darf man nicht viel erwarten deshalb werde ich das Budget auch auf 550 Euro erhöhen. Vielleicht findet sich ja dadurch etwas besseres. Jemand eine Idee ?

Wie findet Ihr das HP ProBook 450 ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück