[Kaufberatung] - Notebook für Freundin zum spielen

iGreggy

PC-Selbstbauer(in)
[Kaufberatung] - Notebook für Freundin zum spielen

Hallo Community,

ich brauche eure Meinung. Zumindestens würde ich mich freuen wenn ihr eure Meinung hier äußern könntet.


Im Titel steht es schon, meine Freundin möchte ein Notebook (15"). Was will sie machen? Hauptsächlich den normalen Alltag, heißt Büro, Internet, Musik. Schafft ja jeder schwachbrüstige Rechner.


Jetzt kommt aber der interessante Punkt. Sie möchte damit auch spielen. Und das macht es ein wenig komplizierter. Sie hat keine hohen Anforderungen, ihre Spiele sollen nur ruckelfrei laufen und müssen nicht mit 8xAA, 8xAF und mega Details laufen, also kein Crysis auf "sehr hoch". Was will sie spielen?

Hauptsächlich Durchschnittskost a´la Sims 3, Siedler (wegen Onlinezwang ältere Titel), Mud TV und was sonst mal interessant sein könnte für sie respektive Frauen.

Es soll auf jeden Fall was von Dell sein. Ihr gefällt das Alienware Mx15 sehr. Kann Sie auch bezahlen, aber hier ist das Problem: was soll sie mit so einen Monster? Wir hatten mal eine Core i 620M und eine GTX260M ausgesucht, aber das ist doch am Ende nur rausgeworfenes Geld bei ihr. Wie gesagt, sie kann es zahlen, aber was soll man mit der Leistung wenn man sie bei den Spielen nicht braucht? Sims wird ja wohl kaum so ein Teil brauchen. Hab in meinem Notebook eine 8600M GT drin und selbst die soll wohl für Sims 3 locker reichen.


Man hat ja eine ganz gute Auswahl dort an CPUs und GPUs, aber ich bin mir unschlüssig was sie davon am Ende nehmen kann. Es soll halt für mindestens 3 Jahre reichen. Ich erwarte aber nicht das sich der Spielemarkt in 3 Jahren so sehr ändert (Konsolen etc.), vor allem nicht bei den Spielen die sie will.
Und sie wird definitiv nichts anderes Spielen, ist kein Vollblut Zocker.

Was könntet ihr empfehlen Alienware:
GT240M 512MB, 1GB GTX260M, 1GB Radeon™ HD 5850, 1GB ATI® Radeon™ HD 5730 mit welcher CPU oder doch lieber ein Studio 15 mit einer ATT HD5470? Ziel ist halt das es ein optimales Prei/Leistungsverhältnis hat.

Ich würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen und danke euch im Vorfeld für die Mithilfe.

Grüße Patrick

P.S. Ich weiß das Desktops generell besser wären, und sie weiß es auch, aber es ist letztendlich ihre Entscheidung, was ich akzeptiere, da wir alle Vor- und Nachteile besprochen haben.
 
AW: [Kaufberatung] - Notebook für Freundin zum spielen

Guck halt mal bei den Dell XPS. Die sind auch schnell, sehen aber nich so eigenartig aus wie die Alienwares. Ne große Grafikkarte kann nie schaden, vor allem wenn Gewicht und Akkulaufzeit zweitrangig sind. Ob das alles für drei Jahre reicht wage ich zu bezweifeln, so lang hält ja ein Desktoprechner mit Mühe und Not (performancemäßig..).

so far
 
AW: [Kaufberatung] - Notebook für Freundin zum spielen

Hallo ich hab mir mal die Mühe gemacht und ein paar Notebook heraus gesucht die für Dich in Frage kommen. Gleichzeitig kann ich den Online-Shop Notebooksbilliger.de empfehlen.

Acer Aspire 5553G-N934G64Mnks

LENOVO Y560 *Core i5-HIGHEND!*

Samsung R780 i5 Home

LENOVO Y560 *Core i7 & 4GB RAM*

Wenn es unbedingt ein Dell sein soll bieten sich folgende Modelle an:

DELL Studio 16 XPS black leather

Oder wenn es doch Alienware sein soll das M11X allerdings nur 11,6" aber absolut spieletauglich.

DELL Alienware M11X/2118#

Das sind die Modelle die den Anforderungen Deiner Freundin und den von Dir beschriebenen Gerecht werden und ein absolut gutes Preis-Leistungs Verhältnis haben.
Zudem in diesem Shop bestellt, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Falls Dir die Modelle nicht zusagen, dann stöber ein bisschen auf der Seite und Du findest was.

Gruß Matze
 
AW: [Kaufberatung] - Notebook für Freundin zum spielen

des MX15 hat schon einen Vorteil: es ist als eines von wenigen 15,4" Modellen mit Full HD Display verfuegbar...
 
AW: [Kaufberatung] - Notebook für Freundin zum spielen

Hi!

Du bringst da anscheinend was durcheinader oder weißt es nicht! Eine Desktop GTX260 ist nicht vergleichbar mit einer "Mobilen GTX260", das sind andere GPUs. Wie genau die Leistung von dieser "Mobilen GTX260" zu bewerten ist weiß ich nicht, aber die ATIs sind momentan wohl auf dem mobilen Sektor klar die besseren. Wenn einer von Euch beiden halbwegs English kann, bei Anandtech.com gabs gerade eine schöne Übersicht zu Notebooks (heut ist auch noch ein weiterer Review zu nem Gaming-notebook dort erschienen).


Gruß

Folterknecht
 
AW: [Kaufberatung] - Notebook für Freundin zum spielen

Hallo zusammen,

vielen Dank für all eure Vorschläge. Ich geh dann mal alles durch:

@Folterknecht: Meinst du mich? Das die GTX260M mit der Desktop Variante nicht gleichziehen kann ist mir bewusst, das trifft auf alle Notebook GPUs zu, klar bei dem kleinen Platz zur Kühlung.

@Superwip: stimmt, aber meine Freundin braucht kein FullHD, und irgendwie versteh ich nicht was man mit FullHD auf ´nem 15" Display will. Spielt man in der Auflösung braucht man eine potente GPU mit guten VRAM (nach meinem Wissensstand, lass mich gerne korrigieren).

@X-Treme1982: man du hast dir ja echt Mühe gegeben, vielen Dank. Weiß das wirklich zu schätzen. Es soll aber wohl doch ein Alienware werden, da meine Freundin das als Desktop Ersatz nehmen will ist das Mx11 ein wenig ungeeignet dafür.

@midnight: hier sind wir beide wohl unterschiedlicher Meinung. Sicher eine große GPU ist immer gut, aber das ist es ja. Es rentiert sich bei meiner Freundin nicht. Sie ist nicht so der Spieler wie ich, und da will sie nicht mehr ausgeben als nötig, nennt man auch Kosten/Nutzen Faktor.
Ich glaube schon das das für drei Jahre reicht wenn man kein extremer PC Spieler ist. Da würde man sicherlich öfters aufrüsten, aber als Gelegenheits-Spieler ohne (große) Ansprüche reicht es durchaus. Viele Games sind Konsolenports, und das bleibt wohl auch erst mal so. 3D erhält zwar Einzug, ist für sie aber uninteressant. Ergo erst wenn das Grafikniveau steigt (was wohl mit einer neuen Konsolengeneration kommt) wird mehr Leistung gebraucht. Ist nur meine These, kann also auch anders kommen:D

Was haltet ihr von der Variante Core i5 520M mit einer ATI 5730/5850. Finde das das eine ganz gute Mischung ist. Die 5850 kostet nur 50 Euro mehr, aber ich weiß nicht ob die Core i5 da nicht bremst. Bei der 5730 sollte es kein Problem sein.

Ansonsten danke für eure bisherigen Auskünfte.

Grüße
 
AW: [Kaufberatung] - Notebook für Freundin zum spielen

Full HD auf 15 Zoll kann schon Vorteile haben; Sony hat sogar ein 13,3 Zoll Subnotebook mit Full HD im Angebot...

Bei Spielen bringt es eher weniger, bei Filmen wirkt es schon etwas besser, den größten Vorteil hat man aber beim Arbeiten, da durch die höhere Auflösung der Desktop bzw. die Arbeitsfläche größer ist

Das ist allerdings auch Geschmackssache, manche finden die Icons dann zu klein und ändern die Skalierung wodurch dieser Vorteil freilich großteils zunichte gemacht wird...

Man muss auch bedenken, dass die Entfernung zum Monitor bei einem Laptop in der Regel geringer ist

-> Sollte man ausprobieren und sich selbst ein Bild bachen!
 
AW: [Kaufberatung] - Notebook für Freundin zum spielen

Ich gehör zu denen, die FullHD bei so ner kleinen Fläche zu "filigran" finden. Das mit der Arbeitsfläche ist IMHO Unsinn, denn wenn irgendwas außerhalb der Flähe ist, kann man ja einfach rauszoomen, das wirkt - wenn man nicht mit der Nase am Display hängt - dann auch nicht sichtbar "schlechter" ;) Ich hatte mal nen 15,4er mit fullHD zum testen, das war mir einfach viel zu fein... vor allem bei Spielen kann man dann auch Teils die Menüs nicht mehr erkennen, die kann man ja nicht einfach "aufzoomen". Und wenn man dann mit Absicht in zB 1280x800 spielt, bringt das FullHD-Display ja wiederum nix mehr, und wirklich nötig ist es einfach nicht. Und ne kleiner AUflösung wirkt ja schließlich nicht irgendwie "pixelig" oder so...


Zum Core i5 + 5730: hört sich nach Deiner Beschreibung an sich schon fast overpaced an. Für SIMS3 reicht eine 4570 oder Nvidia 310m für 50-60FPS bei mittleren Details. Für die anderen Titel reicht es erst recht. Aber ne 5650 / 5730 schadet sicher nicht, vor allem, wenn man mal Sims10 spielen will :ugly: Ne 5850 schadet erst recht nicht, wobei: wenn die nur 50€ Aufpreis kostet, ist es vermutlich eine mit nur GDDR3? Die ist auch besser als ne 5730, aber mit GDDR5 wäre es nochmal ne Steigerung.

Aber ein Notebook mit einer mobilen 5850, selbst mit GDDR5, wird ganz sicher nicht grebremst von nem core i5, nicht mal von nem core i3 ;) sicher: eine bessere CPU würde nochmal mehr FPS bringen, das ist klar. Aber es ist nicht so, dass der Vorteil einer 5850 gegenüber einer 5730 "verpufft", nur weil die CPU zu schwach ist. ne mobile 5850 ist im Schnitt schwächer als eine Desktop 4850
 
Zurück