[Kaufberatung] Notebook bis 800

Mcool

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag freundliche Community,
da mein Desktop-Pc schon ca. 8 jahre alt ist und damals schon nicht modern war, wollte ich mir nun ein Notebook zulegen (Viel Zeit in der Nachtschicht).

Ich werde das Notebook hauptsächlich zum World of Warcraft spielen benutzen. Dennoch sollte es insgesamt ein leistungsstarkes System werden (man weiss ja nie was man noch spielen wird :schief: und würde Wow gerne mit hohen Details spielen)

Das Laptop sollte nicht mehr als 800 Euro kosten und mind. 15" haben.

Hoffe ihr könnt mir helfen, stelle mich absolut doof in sachen Notebook-Hardware an :(

Danke schonmal im vorraus :daumen:

Wir brauchen schon noch ein paar Information.
Displaygröße, Auflösung, BR oder DVD, festplattenkapazität, Akkulaufzeit, Gewicht etc.
Sonst ist die Auswahl ziemlich unüberschaubar.
Für dein Budget würd ich mich eventuell mal bei Asus umschauen. Haben eine gute Verarbeitung und meist viel (Grafik)Leistung zu moderaten Preisen.
Als Grafikkarte würde wohl eine Mobility Radeon Hd4650, Hd4670, Hd5650 oder Hd5730 in Frage kommen. Nvidia ist meiner Meinung nach in dem Preissegment keine Option.
Ob die Grafikleistung für WoW in hohen Details reicht muss allerdings jemand anderes beantworten, da ich selbst zwar eine Hd5730 in meinem NB habe aber nicht WoW zocke.

Hoffe ich konnte helfen
Lg Red

Jo, in 15,4 gibt es da nen Haufen Modelle mit ner AMD 5650 oder 5730, oder einer nvidia 330m. Evlt. findet man auch was mit ner AMD 5850 (abgspeckte GDDR3-Version) oder GTX 260, aber ich glaub für 800€ wird das knapp.

Musst halt schon sagen, was noch wichtig ist.

Akku, Display matt/glänzend, BluRay ja/nein, HDD-Größe wichtig usw usw

Bin selbst auch schon seit Tagen auf der Suche nach einen NB bis max. 800€... Aber die Auswahl ist einfach rießig.

Hatte jetzt diese Notebooks in der engeren Auswahl.

HP Pavilion dv6-3050sg
Notebooks HP Pavilion dv6-3050sg

(Bisheriger Favourit, was heist dediziert?)

Acer Aspire 5740G-434G64Bn
Notebooks Acer Aspire 5740G-434G64Bn

Acer Aspire 5553G-N934G64Mnks
Notebooks Acer Aspire 5553G-N934G64Mnks

ACER GAMER NOTEBOOK ASPIRE 5940G
ACER GAMER NOTEBOOK ASPIRE 5940G+QUAD CORE+WINDOWS 7 bei eBay.de: (endet 10.07.10 17:15:55 MESZ)

In wie fern profitieren Spiele ala Bad Company 2 und alles neuere von den QUad Cores? Der I7 hat zwar nur 1,6 ghz, kann diese aber doch auf 2,8 erhöhen (dauerhaft?) ? Ist die 4650er merklich schlechter als eine 5650? Direct 11 wäre mir jetzt relativ egal.

Kann jemand etwas zu den Phenom X4 Prozessoren in Verbindung mit einer 5650 etwas sagen?

Meine Anforderungen an das NB sind nicht die größten. Es sollten Spiele halbwegs passabel laufen und es sollte nicht nach einem halben Jahr auseinanderfallen. Blue Ray, Festplattengröße usw. ist wurscht.

Hoffe auf eure Hilfe.

Willkommen im Forum
was heist dediziert
ist das Gegenteil von "shared" und bedeutet so viel, wie eigener Speicher der GPU..

Der I7 hat zwar nur 1,6 ghz, kann diese aber doch auf 2,8 erhöhen (dauerhaft?) ?
übertakten im Notebook würde ich persönlich nicht empfehlen...
wäre möglich kommt immer auf die Kühlung drauf an...

Ist die 4650er merklich schlechter als eine 5650? DirectX 11 wäre mir jetzt relativ egal.
im 3dMark ist die HD5650 etwa 2% schneller

wenn dir BlueRay egal ist würd ICH das hier nehmen

mfg b14ckj4ck

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig interpretiere ist dediziert kein Nachteil?

Ich würde ja den i7 nicht selbst übertackten, der hat ja von Haus aus schon einen Turbo Boost ;)

Aber schonmal danke für deine Meinung

Also, zum shared und dediziert: mit dediziert meint man an sich halt nen extra-Grafikchip und nicht nur einen intel-onboard-Chip. Die Extra-Chips haben dann wiederum an sich IMMER auch eigenes RAM, und es gibt auch "dedizierte" Chips, die für Spiele NICHT taugen - aber so gut wie alle dierser Chips haben halt AUCH shared RAM - das ist meistens aber reines Marketing, zB 1GB RAM braucht an sich kein Chip in Notebooks bis ca. 1000-1200€, und 512MB eigenes RAM hat im Grunde jeder halbwegs spieletauglicher Chip - wenn da noch shared dazukommt, bringt das nix, hört sich halt besser an... und das shared schadet an sich auch nix, weil es nur bei Bedarf benutzt wird.

@ Herboy Und warum sind jetzt dedizierte nicht spieletauglich? Welches Book würdest du empfehlen? oder ein ganz anderes?

Wie hält es sich mit dem Unterschied von Dual zu Quadcore? Lohnt sich etwas mehr in einen Quad zu investieren? Oder ist das bei diesen Grakas egal?

Dediziert heißt halt nur, dass es ein separater Grafikchip ist, der idR auch eigenes RAM hat. Nicht mehr und nicht weniger. Ein spieletauglicher Chip ist IMMER auch dediziert, aber nicht jederidedizierte ist spieletauglich.

Dual und Quad spielt erst bei wirklich guten Grafikchips ne Rolle. Um die 800€ wirst Du vermutlich sowieso nicht einen für DEN PReis guten Grafikchip mit nem Quad finden, und wenn doch: ein guter Dualcore ist dann immer noch besser, die Grakas sind nicht gut genug für nen Quad bzw. die Auds für "nur" 800€ sind halt rel. schwache Quads.

Danke. Ist den ein Phenom dual core mit 2,7ghz schlechter als ein i5? Laut einem Post in einem englischen Forum ja... Aber der I5 macht doch maximal 2,5x ghz?

ist der i5-430 in verbindung mit der 5850 eine gute kombo? bzw. besser als die oben gennanten konstelationen?

Es geht um das Acer Aspire 7745G-434G32Mnks

Edit: sehe gerade das es "nur" ddr Speicher hat. Die Karte dürfte aber immer noch deutlich besser als eine 5650 sein?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gestern abend nun das Acer Aspire 7745G-434G32Mnks gekauft, ist wirklich ein spitzengerät ^^

Ich danke euch für eure mühe ;)

Zurück