• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung: Noch mal eine abschließende Meinung

nerosith

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung: Noch mal eine abschließende Meinung

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

So um die 1100€, ein wenig mehr wird mich nicht umbringen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ich bräuchte noch ein Betriebssystem, aber ich denke, es ist mögliches dieses von meiner Uni zu bekommen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Bin mir nicht sicher, ob ich mir das Zusammenbauen zutraue, ich habe dies noch nicht zuvor gemacht. Überlege mir alles bei Mindfactory zusammenbauen zu lassen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein, hatte zuvor einen Laptop, kann also nichts wirklich übernehmen,

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ich bräuchte auch unbedingt einen neuen Monitor, hatte da an einen 144Hz Monitor gedacht. Wollte auch nicht mehr als 300€ ausgeben, jedoch habe ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Hatte eigentlich vor die neueren Games alle mal zu zocken, mit meinem jetzigen Monitor ist dies leider nicht wirklich möglich (Also Witcher, MGS, GTA, Dark Souls usw.) Spiele jedoch auch sowas wie CS:GO und Dota.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich denke ein Datengrab wäre mir eigentlich ganz recht, also so 1 TB.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Eigentlich nicht, da ich wirklich weniger als keine Ahnung habe wie das funktioniert.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Optik ist nicht das wichtigste, wollte den PC jedoch auch nicht zu schäbig aussehen lassen. Aber wie gesagt, eher zweitrangig.

Habe mir schon mal ein paar Gedanken gemacht, was sagt Ihr hierzu? :

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)
1 x ASRock B150M Combo-G (90-MXGZJ0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x NZXT Source 340 schwarz mit Sichtfenster (CA-S340W-B1)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Beim MB bräuchte ich eigentlich die meiste "Hilfe", da ich wirklich keinen Schimmer habe worauf ich da am besten Acht geben sollte.

AW: Kaufberatung: Noch mal eine abschließende Meinung

1. Beim Netzteil reicht das 500W-Modell
2. Ein I7 lohnt beim zocken nicht wirklich. Da kannst du Geld sparen indem du dir einen Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) Preisvergleich | Geizhals Deutschland holst...
3. ...und das Geld gleich reinvestierst in ein besseres Board, wie das Gigabyte GA-Z170-HD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland, schnelleren RAM G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und die etwas bessere GPU in Form der Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Gehäuse ist Geschmackssache...kann man aber nehmen ^^

Oh ok, dann wird es das 500W Modell.

Bringt es denn was einen non-k CPU auf ein z-Board zu schnallen? Nahm an das wäre Geldverschwendung, wenn man nicht übertakten will.

Die Nitro kann ich natürlich nehmen, dachte nur, dass der Unterschied nicht allzu groß sei.

Ich mich zu 90%. Wenn eh schon ein Z-Board nebst schnellerem Speicher drauf ist kann man auch gleich den I5-6600k nehmen. Selbst wenn man noch keine Ahnung von Overclocking hat, schwierig ist es nicht und eine gute Option für die Zukunft.

Wie Einwegkartoffel, nur mit 6600K wie flotus1 schon sagte. Du bekommst ihn ohne dich intensiv damit zu beschäftigen sicher 100-200 MHz höher und wenn irgendwann mal die CPU Leistung knapp wird, kann man immer noch einen größeren Kühler nachrüsten und richtig reinhauen.

Beim Case bin ich mir mit Lüfterausstattung (min 1rein + 1raus), CPU Kühler Höhe und GraKa Länge nicht sicher, da musst du mal nachgucken (sry bin am Handy).

Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass mehr Kerne immer wichtiger werden und ein i7 wohl angeblich zukunftssicherer ist.

Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass mehr Kerne immer wichtiger werden und ein i7 wohl angeblich zukunftssicherer ist.

Wenn der i7 mehr Kerne hätte würde ich dir zustimmen, hat er aber nicht. Beide 4 Kerne. Der Takt (und die ipc, aber das spielt in diesem Fall keine Rolle) ist entscheidend, solange man 4+ Kerne hat. Der 6600K hat aber den selben Takt wie der i7 und lässt sich noch OCen, das heisst die Leistung dürfte in Spielen gleich bis besser sein.

6+ Kerner sind vorteilhaft, kostet aber 400€ + 250€ Plattform.

So wie ich das verstanden habe, werden doch 8 Kerne simuliert (nicht sicher über die Wortwahl) durch HT, oder irre ich mich da?

So wie ich das verstanden habe, werden doch 8 Kerne simuliert (nicht sicher über die Wortwahl) durch HT, oder irre ich mich da?
Doch, aber in 99% aller Games bringt Hyperthreading nichts oder nur ganz wenig. Nur beim i3 bringt es was. Frag mich nicht wieso, praktisch ist das aber so.

PCGH macht bei aktuellen, grösseren Spielereleases eigentlich immer Kernskalierungstests, da kannst du nachschauen.

Ich würde auch zum i5 raten.

Nur noch mal um sicher zu gehen, würde ich nicht ungefähr das gleiche ausgeben, wenn ich einen K-CPU, mit Z-board und schnellerem RAM nehme? Ich weiß ich klinge sicherlich dämlich, aber ist es das Wert auf HT zu verzichten?

Nur noch mal um sicher zu gehen, würde ich nicht ungefähr das gleiche ausgeben, wenn ich einen K-CPU, mit Z-board und schnellerem RAM nehme? Ich weiß ich klinge sicherlich dämlich, aber ist es das Wert auf HT zu verzichten?

JA! HT bringt in Games nichts, nur in Anwendungen. Beim Z MB hast du dazu noch USB 3.1 und M.2.

Ein Kern kann zwei Threads verarbeiten.
Ändert aber nichts daran, dass es immer noch ein 4 Kerner ist.
Und bei Games verringert sich der Leistungsunterschied, wenn immer mehr Threads dazu kommen.
Ein 2 Karner mit SMT ist deutlich schneller als ein reiner 2 Kerner.
Ein 4 Kerner mit SMT ist aber kaum noch schneller als ein reiner 4 Kerner.
Und bei 6 Kernen bremst SMT dann eher als dass es hilft.

Zurück