Kaufberatung: Noch mal eine abschließende Meinung
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So um die 1100€, ein wenig mehr wird mich nicht umbringen.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ich bräuchte noch ein Betriebssystem, aber ich denke, es ist mögliches dieses von meiner Uni zu bekommen.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Bin mir nicht sicher, ob ich mir das Zusammenbauen zutraue, ich habe dies noch nicht zuvor gemacht. Überlege mir alles bei Mindfactory zusammenbauen zu lassen.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, hatte zuvor einen Laptop, kann also nichts wirklich übernehmen,
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ich bräuchte auch unbedingt einen neuen Monitor, hatte da an einen 144Hz Monitor gedacht. Wollte auch nicht mehr als 300€ ausgeben, jedoch habe ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hatte eigentlich vor die neueren Games alle mal zu zocken, mit meinem jetzigen Monitor ist dies leider nicht wirklich möglich (Also Witcher, MGS, GTA, Dark Souls usw.) Spiele jedoch auch sowas wie CS:GO und Dota.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich denke ein Datengrab wäre mir eigentlich ganz recht, also so 1 TB.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Eigentlich nicht, da ich wirklich weniger als keine Ahnung habe wie das funktioniert.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Optik ist nicht das wichtigste, wollte den PC jedoch auch nicht zu schäbig aussehen lassen. Aber wie gesagt, eher zweitrangig.
Habe mir schon mal ein paar Gedanken gemacht, was sagt Ihr hierzu? :
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)
1 x ASRock B150M Combo-G (90-MXGZJ0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x NZXT Source 340 schwarz mit Sichtfenster (CA-S340W-B1)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)
Beim MB bräuchte ich eigentlich die meiste "Hilfe", da ich wirklich keinen Schimmer habe worauf ich da am besten Acht geben sollte.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So um die 1100€, ein wenig mehr wird mich nicht umbringen.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ich bräuchte noch ein Betriebssystem, aber ich denke, es ist mögliches dieses von meiner Uni zu bekommen.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Bin mir nicht sicher, ob ich mir das Zusammenbauen zutraue, ich habe dies noch nicht zuvor gemacht. Überlege mir alles bei Mindfactory zusammenbauen zu lassen.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, hatte zuvor einen Laptop, kann also nichts wirklich übernehmen,
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ich bräuchte auch unbedingt einen neuen Monitor, hatte da an einen 144Hz Monitor gedacht. Wollte auch nicht mehr als 300€ ausgeben, jedoch habe ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hatte eigentlich vor die neueren Games alle mal zu zocken, mit meinem jetzigen Monitor ist dies leider nicht wirklich möglich (Also Witcher, MGS, GTA, Dark Souls usw.) Spiele jedoch auch sowas wie CS:GO und Dota.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich denke ein Datengrab wäre mir eigentlich ganz recht, also so 1 TB.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Eigentlich nicht, da ich wirklich weniger als keine Ahnung habe wie das funktioniert.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Optik ist nicht das wichtigste, wollte den PC jedoch auch nicht zu schäbig aussehen lassen. Aber wie gesagt, eher zweitrangig.
Habe mir schon mal ein paar Gedanken gemacht, was sagt Ihr hierzu? :
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)
1 x ASRock B150M Combo-G (90-MXGZJ0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x NZXT Source 340 schwarz mit Sichtfenster (CA-S340W-B1)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)
Beim MB bräuchte ich eigentlich die meiste "Hilfe", da ich wirklich keinen Schimmer habe worauf ich da am besten Acht geben sollte.