Kaufberatung: nicht-smartes Handy gesucht

JakPol

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
meine Frau sucht ein neues Handy. Bisher hatten wir beide Nokia Lumias (ich ein 925, sie ein 820) und waren damit an sich auch sehr zufrieden. Allerdings merkt sie, dass sie sich von den diversen Angeboten total ablenken lässt und ist selber genervt davon, auf die Zeitdiebe, allen voran Facebook, reinzufallen. Deshalb suchen wir derzeit ein Handy, das folgendes kann:

Telefonieren
SMS und MMS
eine gute Kamera
eMail
Kontakte Synchronisation mit mindestens Google Konto, bestenfalls zusätzlich noch mit Windows Konto
Kalender Synchronisation mit mindestens Google Kalender
Netzzugang, der schnell genug ist, um ein Foto in akzeptabler Zeit per mail oder MMS zu versenden
kompakte Bauform (kleiner als Lumia 820, also kleiner als 123x68x10mm)

KEINE Facebook-App oder Facebook-Synchronisation
Browser, der so mies zu bedienen ist, dass man damit nicht auf Facebook etc. surfen mag

Es darf auch gerne ein Tastenhandy sein, falls es sowas heutzutage überhaupt noch gibt... Ich finde im Moment nix, was dann nicht totales Seniorenhandy ist, deshalb hoffe ich, dass hier vielleicht jemand was weiß...
Vielen Dank für alle Vorschläge :)

Du bist geil willst eigentlich ein smartphone wo alles perfekt läuft außer Facebook. Wie wäre es mit Disziplin oder einfach mit dem Smartphone nicht bei Facebook anmelden oder gleich den Account löschen.
Entweder geht alles beschissen was das Internet angeht oder eben alles super.

Ich glaube so ein Handy wird es aktuell kaum geben, da wohl für alle Hersteller mit am wichtigsten sein dürfte, das Facebook auf dem Gerät tut.
Und wenn es schon zu schwer ist, die Facebook-App nicht zu installieren bzw. sich nicht einzuloggen, dann würd ich evtl. mal echt darüber
nachdenken, ob ich nicht schon ernsthafte Anzeichen einer Sucht hab...
Ich weiß nicht, ob man in Facebook nicht irgendwo einstellen kann, das Mobilgeräte nicht zugreifen können, aber ich würd mir vllt. mal überlegen,
den Account zumindest auf Eis zu legen und mal gucken, wie es denn ohne geht.

Ansonsten musst wohl zu einem gebrauchten Gerät greifen.
Mir fallen da spontan das Sony Ericsson C905 und das Samsung Innov8 ein. Das C905 hatte ich selbst mal und kann sagen, dass die Kamera
schon sehr ordentlich ist - vor allem hat die sogar einen richtigen Xenon-Blitz und keine LED. Aber ob man da die Kontakte mit Google o.ä.
synchronisieren kann, weiß ich nicht. Ich hab das damals noch direkt über meinen O2 Account gemacht.

Was mir spontan einfällt ist ne Kindersicherung auf nem normalen Smartphone. Kenne mich zwar in dem Bereich nicht genau aus, eigentlich müsste es aber eine Software geben mit der du ihr die störenden Apps und auch bestimmte Websites entziehen kannst.

Er könnte auch ein Androiden kaufen ne Custom drauf hauen wie Slim und dann nach der Einrichtung den Playstore löschen wie auch den Browser.
Aber ganz ehrlich sowas macht man bei Kindern.
Erwachsene sollten sich da einfach gedanken machen ob es ein echtes Problem ist, dann muss man es ganz ab stellen, oder es ist nicht so schlimm ist und man lässt es einfach.
Wie beim alkoholiker gibt es da nur ganz trocken oder weiter alkoholiker ein zwischending gibts nach dem erreichen eines Suchtstadium nicht mehr.

Du suchst ein Smartphone ohne Facebook. Das es "von Anfang an" so ist, gibt es nicht. Entweder sie beherrscht sich und verzichtet einfach auf Facebook oder zieht euch ne Custom Android ROM für ein Android-Handy und entzieht Facebook alle berechtigungen, dass es nicht mehr läuft. Wenn du wilst, wirst du damit aber immer auf Facebook kommen...

Ist doch eigentlich Er eine Frage der Disziplinen!
Was dein Handy können soll ist eigentlich alles was ein Smartphone kann!
Kannst eigentlich nur auf ein Custom Android setzen und alles was du nicht drauf haben will deaktivieren!
Oder halt einfach Komplet auf Datenverbindung verzichten! "Datenverbindung deaktivieren"

vlt. ein Nokia N97 (Mini)

Theoretisch gibts zwar die sachen aber die Facebook app ist so gülle.....

Hat aber ne vollwertige QWERTZ Tastatur

Kamera ist auch ganz ok

Die Kontakt/Kalender Synchro mit Google ist meineswissens nach richtigen Smartphones vorbehalten und diese Smartphones haben genau das was du ja nicht willst.

Daher wäre denke ich das N97 Mini der beste kompromiss

Bleib bei dem Windows Phone, hier kannst du vorinstallierte Standardapps wie Facebook problemlos deinstallieren.
Zum Thema Browsernutzung wäre etwas Disziplin bzw. eine Kindersicherung ein Weg!

Facebook wirst du mittlerweile sogar noch auf der krudesten Mobilplattform vorfinden. Da hilft nur deinstallieren der entsprechenden Apps. Ansonsten bleiben halt wirklich nur die richtig alten Knochen, aber da wird es keine Integration von Google-, oder Microsoft-Konten geben.

Zurück