Birnenmann
PC-Selbstbauer(in)
Kaufberatung: Moto E 2nd oder Honor Holly oder Wiko...? (oder anderes u. grundsätzliche Fragen)
Hallo,
nachdem meine Suche nach Kriterium "Kamera von den schlechten die beste" nicht zum Ziel geführt hat hier nochmal mit anderem Schwerpunkt.
suche ein Telefon zum:
- Telefonieren, SMS, WhatsApp
- selten: was unterwegs googlen, vllt. auch Navi/Maps wenn verfahren. Video-Anhänge anschauen, bevorzuge sonst stationäre Lösungen
(Evtl. später mal Facebook, momentan nicht, aber wer weiß).
- Telefonate gut verständlich! (alte Leute)
- keine Nutzung als Musicplayer oder Gaming
- möchte es lange nutzen (nicht tägl. Akkulaufzeit gemeint).
Grundsätzliche Fragen:
- Reichen bei Win8.1 /Android 512MB RAM?
- QR-/Barcode scannen ohne AF möglich?
- wieviel Kopf sollte ich mir um Aktualität des OS und Updates machen? (Soll ja sogar bei WinPhone ungewiss sein, mittlerweile).
Meine grobe Hauptauswahl:
- Moto E 2nd = 115,-€ (Android 5 evtl. sogar noch 6 bald)
- Huawei Honor Holly = alle 2 Tage mal für 90,-€ (sonst 120,-) (And 4.4)
- Wiko Lenny 2 (Achtung "2" hat 8GB Speicher. Kamera kein AF) = 99,-€ (And 5.1)
- Wiko Lenny Bloom (And 4.4) = 90,- (nur gelb, sonst über 100,-)
- Wiko Rainbow Jam 8GB (A. 5.1) = 120,-
- Huawei Ascend y550 (A 4.4) = 108,-
Hier nebeneinander zu sehen (nur mit AF) Produktvergleich Wiko Bloom gelb, Huawei Ascend Y550 schwarz, Wiko Birdy 4G gelb, Motorola Moto E 2nd Gen. schwarz, Wiko Rainbow Lite schwarz, Huawei Honor Holly schwarz, Wiko Rainbow Jam 8GB schwarz | Geizhals Deutschland
Lenny-2 (ohne AF) hier Wiko Lenny 2 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei Wiko sagte man mir, Sicherheitsupdates gäb es immer 2 Jahre lang. Denke, wird aber bestimmt bei Huawei in der Klasse auch so sein...
Mir schwirrten auch noch andere Modelle im Kopf rum, aber will es nicht zu kompliziert machen, der Vollständigkeit halber zähl ich sie trotzdem mal auf: - lumia 625 (vllt. etwas alt) = 80,- (zur Zeit Aktion bei yesss.at) - lumia 630/635 - LG Leon Y50 H320, Fino D290 - Sony E3 / E4G.
DANKE! Hoffe, der Text schreckt nicht ab!
Hallo,
nachdem meine Suche nach Kriterium "Kamera von den schlechten die beste" nicht zum Ziel geführt hat hier nochmal mit anderem Schwerpunkt.
suche ein Telefon zum:
- Telefonieren, SMS, WhatsApp
- selten: was unterwegs googlen, vllt. auch Navi/Maps wenn verfahren. Video-Anhänge anschauen, bevorzuge sonst stationäre Lösungen
(Evtl. später mal Facebook, momentan nicht, aber wer weiß).- Telefonate gut verständlich! (alte Leute)
- keine Nutzung als Musicplayer oder Gaming
- möchte es lange nutzen (nicht tägl. Akkulaufzeit gemeint).
Grundsätzliche Fragen:
- Reichen bei Win8.1 /Android 512MB RAM?
- QR-/Barcode scannen ohne AF möglich?
- wieviel Kopf sollte ich mir um Aktualität des OS und Updates machen? (Soll ja sogar bei WinPhone ungewiss sein, mittlerweile).
Meine grobe Hauptauswahl:
- Moto E 2nd = 115,-€ (Android 5 evtl. sogar noch 6 bald)
- Huawei Honor Holly = alle 2 Tage mal für 90,-€ (sonst 120,-) (And 4.4)
- Wiko Lenny 2 (Achtung "2" hat 8GB Speicher. Kamera kein AF) = 99,-€ (And 5.1)
- Wiko Lenny Bloom (And 4.4) = 90,- (nur gelb, sonst über 100,-)
- Wiko Rainbow Jam 8GB (A. 5.1) = 120,-
- Huawei Ascend y550 (A 4.4) = 108,-
Hier nebeneinander zu sehen (nur mit AF) Produktvergleich Wiko Bloom gelb, Huawei Ascend Y550 schwarz, Wiko Birdy 4G gelb, Motorola Moto E 2nd Gen. schwarz, Wiko Rainbow Lite schwarz, Huawei Honor Holly schwarz, Wiko Rainbow Jam 8GB schwarz | Geizhals Deutschland
Lenny-2 (ohne AF) hier Wiko Lenny 2 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei Wiko sagte man mir, Sicherheitsupdates gäb es immer 2 Jahre lang. Denke, wird aber bestimmt bei Huawei in der Klasse auch so sein...
Mir schwirrten auch noch andere Modelle im Kopf rum, aber will es nicht zu kompliziert machen, der Vollständigkeit halber zähl ich sie trotzdem mal auf: - lumia 625 (vllt. etwas alt) = 80,- (zur Zeit Aktion bei yesss.at) - lumia 630/635 - LG Leon Y50 H320, Fino D290 - Sony E3 / E4G.
DANKE! Hoffe, der Text schreckt nicht ab!
Zuletzt bearbeitet:

) glaube ich auch nicht so ansprechend. Alcatel soll wohl etwas pisselig sein...