Kaufberatung: Moto E 2nd oder Honor Holly oder Wiko...? (oder anderes u. grundsätzliche Fragen)

Birnenmann

PC-Selbstbauer(in)
Kaufberatung: Moto E 2nd oder Honor Holly oder Wiko...? (oder anderes u. grundsätzliche Fragen)

Hallo,

nachdem meine Suche nach Kriterium "Kamera von den schlechten die beste" nicht zum Ziel geführt hat hier nochmal mit anderem Schwerpunkt.

suche ein Telefon zum:

- Telefonieren, SMS, WhatsApp
- selten: was unterwegs googlen, vllt. auch Navi/Maps wenn verfahren. Video-Anhänge anschauen, bevorzuge sonst stationäre Lösungen ;) (Evtl. später mal Facebook, momentan nicht, aber wer weiß).
- Telefonate gut verständlich! (alte Leute)
- keine Nutzung als Musicplayer oder Gaming
- möchte es lange nutzen (nicht tägl. Akkulaufzeit gemeint).

Grundsätzliche Fragen:
- Reichen bei Win8.1 /Android 512MB RAM?
- QR-/Barcode scannen ohne AF möglich?
- wieviel Kopf sollte ich mir um Aktualität des OS und Updates machen? (Soll ja sogar bei WinPhone ungewiss sein, mittlerweile).

Meine grobe Hauptauswahl:
- Moto E 2nd = 115,-€ (Android 5 evtl. sogar noch 6 bald)
- Huawei Honor Holly = alle 2 Tage mal für 90,-€ (sonst 120,-) (And 4.4)
- Wiko Lenny 2 (Achtung "2" hat 8GB Speicher. Kamera kein AF) = 99,-€ (And 5.1)
- Wiko Lenny Bloom (And 4.4) = 90,- (nur gelb, sonst über 100,-)
- Wiko Rainbow Jam 8GB (A. 5.1) = 120,-
- Huawei Ascend y550 (A 4.4) = 108,-

Hier nebeneinander zu sehen (nur mit AF) Produktvergleich Wiko Bloom gelb, Huawei Ascend Y550 schwarz, Wiko Birdy 4G gelb, Motorola Moto E 2nd Gen. schwarz, Wiko Rainbow Lite schwarz, Huawei Honor Holly schwarz, Wiko Rainbow Jam 8GB schwarz | Geizhals Deutschland
Lenny-2 (ohne AF) hier Wiko Lenny 2 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei Wiko sagte man mir, Sicherheitsupdates gäb es immer 2 Jahre lang. Denke, wird aber bestimmt bei Huawei in der Klasse auch so sein...

Mir schwirrten auch noch andere Modelle im Kopf rum, aber will es nicht zu kompliziert machen, der Vollständigkeit halber zähl ich sie trotzdem mal auf: - lumia 625 (vllt. etwas alt) = 80,- (zur Zeit Aktion bei yesss.at) - lumia 630/635 - LG Leon Y50 H320, Fino D290 - Sony E3 / E4G.

DANKE! Hoffe, der Text schreckt nicht ab!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: Moto E 2nd oder Honor Holly oder Wiko...? (oder anderes u. grundsätzliche Fragen)

Grundsätzlich würde ich in jedem Fall auf 1GB RAM setzen.

Windows Phones gibt es nach meinem Wissen auch nicht mehr mit weniger. Bei Android findet man auch nicht mehr viele. Alle von dir vorgeschlagenen Modelle haben doch auch schon 1GB, oder habe ich was übersehen?

Updates:
Microsoft will sich, wie gewöhnlich, nicht ganz klar ausdrücken. Aber wie es aussieht bekommt jedes WP8/WP8.1 Handy auch W10. Vermutlich wird 1GB RAM dafür ebenfalls Pflicht sein, aber es gibt auch kaum Geräte die WP8 aber nur 512mb ram haben.
Kleinere Zwischen-Updates sind bei Windows nie problematisch, die gibts immer für alle.

Bei Android gibt es meistens 1 bis 2 Updates, danach wird der Support eingestellt.

QR-Code-Scanner sind bei Windows sowieso direkt im System integriert, bei Android weiß ich das gerade nicht genau. Ich glaube aber nicht, dass es da irgendwo Probleme geben sollte.

Zu einzelnen Geräten:
Bei Windows würde ich ein 635 nehmen, die älteren kosten sowieso genauso viel.

Das Moto E 2 kenne ich persönlich, und mag es sehr. Nur die Kamera ist absoluter Schrott.

Huawei hat im Allgemeinen viele itneressante Dinge, die versuchen gerade Samsungs Rolle im Markt zu klauen.

Wiko ist mir schon mehrfach positiv aufgefallen, aber da würde ich mich insbesondere beim Thema Updates nicht weit drauf verlassen.

Bei Android würde ich, allgemein, auf ein Gerät setzen dass schon 5.0 oder 5.1 ab Werk hat.

AW: Kaufberatung: Moto E 2nd oder Honor Holly oder Wiko...? (oder anderes u. grundsätzliche Fragen)

Grundsätzlich würde ich in jedem Fall auf 1GB RAM setzen.

Windows Phones gibt es nach meinem Wissen auch nicht mehr mit weniger. Bei Android findet man auch nicht mehr viele. Alle von dir vorgeschlagenen Modelle haben doch auch schon 1GB, oder habe ich was übersehen?

Updates:
Microsoft will sich, wie gewöhnlich, nicht ganz klar ausdrücken. Aber wie es aussieht bekommt jedes WP8/WP8.1 Handy auch W10. Vermutlich wird 1GB RAM dafür ebenfalls Pflicht sein, aber es gibt auch kaum Geräte die WP8 aber nur 512mb ram haben.
Kleinere Zwischen-Updates sind bei Windows nie problematisch, die gibts immer für alle.

Bei Android gibt es meistens 1 bis 2 Updates, danach wird der Support eingestellt.

QR-Code-Scanner sind bei Windows sowieso direkt im System integriert, bei Android weiß ich das gerade nicht genau. Ich glaube aber nicht, dass es da irgendwo Probleme geben sollte.

Zu einzelnen Geräten:

Scherzkecks, behauptest es gibt kaum WP Geräte mit 512MB Ram und empfiehlst gleich mal eins :ugly:

Es gibt schon Geräte mit 512MB Ram und das ist bei Windows Phone auch kein Problem. In der Tat ist Microsofts große Begabung der Kommunikation wieder in all seinen Facetten zu sehen, aber der letzte Stand ist meines Wissens nach, dass auch das 630 (512 MB) Windows 10 Mobile bekommen wird.

WIndows Phone 8.1. bekommt bis Ende 2017 Updates. https://support.microsoft.com/en-us...x?sort=PN&alpha=windows phone&Filter=FilterNO

Du hast zwar kein Preis genannt aber anhand der Modelle denke ich mal ist das Lumia 640 grad noch so drin. Sollte LTE dir wichtig sein dann ruhig die LTE Version. Die Offline Navigation ist auf jeden fall super und dafür einen größeren Bildschirm zu haben finde ich auch nicht verkehrt.

Kollegen haben sich auch letztes noch das Lumia 630 geholt. Läuft auch Butterweich und kann im Grunde das gleiche wie das 640, hat halt nur weniger RAM und ist 0,5" kleiner ;)

Ich habe auch in einem Thread nach einem 100 Euro Phone mit guter Kamera gesucht und habe mir jetzt letztendlich doch das Galaxy S3 mini bestellt ...

Stimmt es, dass man sein Adressbuch bei Win nur in der Cloud speichern kann? Nicht auf SIM oder Speicher/SD?
Läuft Internet Explorer eigentlich ohne Probleme?

...
Windows Phones gibt es nach meinem Wissen auch nicht mehr mit weniger.
-----> soweit ich seh sind alle Lumias bis 130,- mit 512MB, nur das lumia 640 hat 1GB (kostet auch schon 140-150,-)

...Android... Alle von dir vorgeschlagenen Modelle haben doch auch schon 1GB, oder habe ich was übersehen?
-----> stimmt. :)

Updates:
...Kleinere Zwischen-Updates sind bei Windows nie problematisch, die gibts immer für alle.
-----> ich las einmal, dass das lumia 625 lange keine Sicherheitsupdates unter 8.1 bekommen hat. (wobei man natürlich nie weiß, was der User gemacht hat).

-----> aber meist nur bei den Modellen ab 300,-EUR und da nicht alle Marken. Deshalb ist es ja so erstaunlich, dass Motorola für das Moto E 2nd (122,-) und G 2nd (150,-) noch 5.0 rausgebracht hat und angeblich auch 6.0 kommen soll. Genauso hat Sony für das Sony xperia E3 noch 1 Android Update nachgeliefert. Bei Huawei hab ich teils gesehen, dass bei den günstigen zumindest Bugfixes und Sicherheitsupdates kommen (2 Jahre, wie du sagst). Bei Wiko ist es etwas seltsam, manche "billige" bekommen noch ein Android Update, manche ander nicht. Bug fixes/Sicherheitsupdates gibt es noch (laut Wiko Support für 2 Jahre erwartbar) auch bei Wiko bei allen Modellen.

QR-Code-Scanner ...
-----> stimmt daran, dass es Softwarebedingt sein könnte, habe ich nicht gedacht, aber ich bin mir sicher im Fall Android, sollte es da bestimmt irgendeine App für geben. Der Grund warum ich fragte: ich hab den Wiko Support was anderes zur Kamera gefragt und der Mann sagte dann von sich aus "worauf Sie noch achten sollten, ist, falls sie mal QR-codes scannen wollen, das die Kamera Autofokus hat, ohne geht das kaum".

Zu einzelnen Geräten:
-----> joah, 630/635 kosten 10,- bzw. 15,- mehr als das 625 in ner Aktion. Der einzige Grund wäre, wenn man sagen würde, dass die Dual Krait CPU schneller ist, als die A7 Quadcore. (Ansonsten haben sie gegnüber dem Vorgänger die Selfie Cam (egal) und etwas an der video Auflösung eingespart (vllt. auch egal).

Das Moto E 2 kenne ich persönlich, und mag es sehr. Nur die Kamera ist absoluter Schrott.
-----> schön, dass das nochmal jemand so deutlich sagt. Es gibt Fans vom Moto E, die sagen, "auch nicht schlechter als andere". Allerdings habe ich einen Post gefunden, wo jemand sagte, er habe sich ne andere Kam-App installiert und danach war die Kam viel besser. Leider sagt er nciht welche.
Genauso soll die Kamera des Holly problematisch sein (vor allem der unbrauchbare, immer treffsicher versemmelnde AF wird bemängelt). Da gab es ein Update von Huawei, wonach die Kam besser geworden sein soll. Leider findet man davon keine Beispiel Fotos.

Huawei hat im Allgemeinen viele itneressante Dinge, ...
-----> tja, das ist es ja. Ich glaub auch gelesen zu haben, dass das versch. von apps auf SD dort einfacher möglich sei. Auch sind direkt versch. Benutzeroberflächen vorinstalliert (eine vereinfachte, für Senioren, die einfach aus farbigen Labels, immer 2 in einer Reihe und bei 4" z.B. 3 untereinander, besteht, also 6). OK, weiche Punkte. :)

Wiko ist mir schon mehrfach positiv aufgefallen, aber da würde ich mich insbesondere beim Thema Updates nicht weit drauf verlassen.
-----> ja, nur bugs+Sicherheit für 2 Jahre garantiert. Die Wikos haben auch in den Tests meist verglws. gute Kameras (Sensoren von Sony+Samsung, scheinen aber nen Standard-Baukasten zu haben, so wie auch bei den CPUs.). Abgesehen vom lenny-1, das war total vernebelt. Wie das Lenny-2 ist weiß man natürlich nicht. Vllt. ham sie einfach nur RAM+Speicher, sowie Android aufgerüstet.

Bei Android würde ich, allgemein, auf ein Gerät setzen dass schon 5.0 oder 5.1 ab Werk hat.
-----> sicherer wär's bestimmt, wobei manche ja meinen,d as sei übertrieben mit der Sicherheit...
ANTWORTEN siehe --->
Windows Mobile 10 braucht 512MB RAM aber mehr kann nicht schaden. :)
Jo, genauso wie sie damals gesagt haben Win10 Desktop wird auf einem 1GHz Pentium 4 laufen können. :)
...
Es gibt schon Geräte mit 512MB Ram und das ist bei Windows Phone auch kein Problem.
-----> ohne auf Kante genäht zu sein?

WIndows Phone 8.1. bekommt bis Ende 2017 Updates. https://support.microsoft.com/en-us...x?sort=PN&alpha=windows phone&Filter=FilterNO
-----> ok, spätestens dann kann (wird man gezw.) auf Win10 zu gehen.

Du hast zwar kein Preis genannt aber anhand der Modelle denke ich mal ist das Lumia 640 grad noch so drin.
-----> Ja, wobei, das würde schon noch etwas Überwindung kosten (die anderen die über 130,- kosten wie das Wiko Rainbow alt und Rainbow 4G habe ich noch mit drin, weil die teils im Preis stark schwanken an manchen Tagen). Ist aber das einzige mit 1GB.

Sollte LTE dir wichtig sein...
-----> da weiß ich's auch nicht. Angeblich soll da wo UMTS schlecht, auch LTE schlecht senden. Überleg, ob ich schon deshalb drauf verzichten sollte, damit die Auswahl größer ist und ich nicht irgendeinen anderen Kompromiss schlucke, wenn es evtl. eh keine große prakt. Bedeutung hat.
Wobei 635 wär ja quasi 630 mit LTE.
ANTWORTEN siehe --->
Ich habe auch in einem Thread nach einem 100 Euro Phone mit guter Kamera gesucht und habe mir jetzt letztendlich doch das Galaxy S3 mini bestellt ...
Das VE i8200 für 115,-?
Hat Android 4.2. Bist du denn jetzt mit den Fotos zufrieden? Google mal nach "technoviel Wiko Bloom" und schaue dir da die Bilder an. Musst du aber auf dem Desktop betrachten, der Browser verfälscht es leicht. Die sehen ziemlich gut aus und das Bloom gibt es für 90-115,- je nach Farbe. Aber hat auch noch Android 4.4 - aber gut, jetzt hast du ja das S3 mini. (PS: oder das Wiko Rainbow Jam 8GB, Android 5.1, das kostet 120,- und hat dann schon ne 8MP Kamera. Da gibt es auch Beispiel Fotografien im Netz, allerdings vom älteren Rainbow, welches noch Dual-LED, statt LED hatte. Dafür hat dein Mini ne A9 CPU ;)

Was ich generell bei Samsung etwas schade finde ist die Eierform der Phones, aber das ist ja Geschmackssache.

@all
Nun könntet ihr sagen, dann nimm doch eins von den beiden, wenn du (also ich) die Kamera so toll findest. (Wobei das mit den Kameras-Bewertungen natürlich auch so ne Sache ist, wer weiß wie viel Mühe oder welches "Händchen" der "Knipser" hatte.) Naja, das ist ja nicht alles.

Das Moto E 2nd überzeugt wahrscheinlich am meisten mit dem Argument, dass es vllt. auch noch 6.0 gibt.

Das Holly, ist für mich interessanter geworden, weil es jetzt als Aktion 92,90€ (statt 120,- kostet), wenn es wieder 120,- kosten würde, wäre es gleich auf mit dem Moto und dem Wiko Rainbow Jam 8GB, wobei die Vorteile des Holly bei diesem Preis dann wirklich vernachlässigbar wären (16GB, weil nachrüstbar und 720p Display, weil evtl. stromzehrend), zumal es gegenüber den anderen dann nur 4.4 hätte.

Naja, und die anderen halt noch (ca. 90,-€ Bloom, y550, lenny-2, lumia 635 und bis 115,- Birdy 4G, allerdings bis auf das Lenny wiederum 4.4).

Den Rest der vllt. noch möglich wäre, hatte ich ja ausgeblendet. LG finde ich die Gehäuseform (ganz schöne Ansprüche, bei meinen Billigvorgaben, gell :D ) glaube ich auch nicht so ansprechend. Alcatel soll wohl etwas pisselig sein...

Stimmt es, dass man sein Adressbuch bei Win nur in der Cloud speichern kann? Nicht auf SIM oder Speicher/SD?
Läuft Internet Explorer eigentlich ohne Probleme?
Gute Frage.

Ich habe gerade mal nachgeguckt: Ich kann Kontakte von der SIM laden, aber nicht mehr darauf speichern. Ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Ich vermute mal, dass der Speicherplatz einfach nicht mehr reicht, da die Kontakte mit den Jahren immer größer geworden sind.

Zudem ist das Kontaktbuch auch nicht mehr mit dem früheren vergleichbar, da es nicht nur Telefonkontakte enthält. Das Betriebssystem hinterlegt dort alle Personen die du kennst, normale Kontakte, Facebook-Freunde, Skype-Kontakte, etc.
Eine zeitlang war es offenbar Microsofts Idee, dass ich gar nicht mehr darüber nachdenken muss auf welchem technischen Weg ich kommuniziere, sondern dem Handy nur den Empfänger nenne.
(Windows kann auch so tolle Sachen, wie mitten im Gespräch den Kommunikations-Kanal wechseln. Wenn du zB bei einem normalen Telefongespräch gerne Videoübertragung hättest, ruft es das Handy deines Kommunikationspartners via Skype an)

Alle Kontakte werden automatisch deinem MS-Account hinzugefügt, sind also auf jedem deiner Geräte verfügbar.
Aber keine Sorge, man kann sie auch immer irgendwie exportieren. Zum einen müsste es irgendwie möglich sein alle Kontakte als CSV Datei zu exportieren, oder über passende Apps für den Wechsel zwischen den Betriebssystemen.

Ob man die Kontakte auf die SD speichern kann weiß ich nicht, mein Handy hat nur festen Speicher.
Hier steht, es geht:
Kontakte und Nachrichten auf SD Karte sichern mit contacts+message backup - Dr. Windows

Internet Explorer läuft bei mir einwandfrei. Sogar ziemlich schnell, und mit sehr wenig Werbung. Damit hatte ich noch nie Probleme.

Also, wenn alles unter Android 5.0 nichts ist, dann bleiben ja nur:

Moto E 2nd = 119,-EUR
- LTE
- schlechte Kamera
- bekommt evtl. noch 6.0
- Akku Bastelei
Motorola Moto E 2nd Gen. schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Android 5.0, 4x 1.20GHz Cortex-A53 (Qualcomm Snapdragon 410, 64bit), Adreno 306, RAM: 1GB, 4,5" Display 960x540, Gorilla-Glas 3, Kamera: 5.0MP, AF, Videos @720p/30fps (hinten); 0.3MP (vorne), 8GB.

Wiko Lenny-2 = 99,-EUR
- kein AF an Kamera
Wiko Lenny 2 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Android 5.1, 4x 1.30GHz Cortex-A7, RAM: 1GB, Display: 5.0" 854x480, Kamera: 5.0MP, LED-Blitz, Videos @1080p/30fps (hinten); 2.0MP (vorne), 8GB

Wiko Rainbow Jam 8GB = 120,-EUR
- bessere Kamera als Moto und Lenny
- Kamera des Vorgängers Rainbow von 2014 wurde gelobt
- vermutlich leicht schlechtere CPU als Moto (MTK vs Qualcomm)
- schwächere GPU als Moto
Wiko Rainbow Jam 8GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Android 5.1, 4x 1.30GHz Cortex-A7, RAM: 1GB • Display: 5.0", 1280x720 Pixel, Kamera: 8.0MP, AF, LED-Blitz, Videos @1080p/30fps (hinten); 5.0MP (vorne), 8GB

LG Leon y50 H320 = 108,-
- habe über schlechte Software bei LG gehört
LG Electronics Leon Y50 H320 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Android 5.0, 4x 1.30GHz Cortex-A7 (Mediatek MT6582), Mali-400 MP2, RAM: 1GB, Display: 4.5", Kamera: 5.0MP, AF, LED-Blitz, Videos @1080p/30fps (hinten); 0.3MP (vorne), 8GB

LG Leon c50 H340N = 123,-EUR
- sh. oben zum LG
LG Electronics Leon LTE C50 H340N schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LTE, Android 5.0, 4x 1.20GHz Cortex-A53 (Qualcomm MSM8916 Snapdragon 410, 64bit), Adreno 306, RAM: 1GB, Display: 4.5", Kamera: 5.0MP, AF, LED-Blitz, Videos @1080p/30fps (hinten); 0.3MP (vorne), 8GB

Nokia Lumia 635 (aus Frankreich mit 1GB RAM) = 99,-EUR
http://www.amazon.fr/gp/offer-listi...olp_new?ie=UTF8&condition=new&tag=idealo07-21
LTE, Windows Phone 8.1, 4x 1.20GHz Cortex-A7 (Qualcomm Snapdragon 400), Adreno 305, RAM: 1GB, Display: 4.5", 854x480 Pixel, Gorilla-Glas, Kamera: 5.0MP, AF, Videos @720p (hinten), 8GB

(Nokia 640 Dual-SIM = 134,-EUR)
http://geizhals.de/?fs=lumia+640&in=
Windows Phone 8.1, 4x 1.20GHz Cortex-A7 (Qualcomm Snapdragon 400), Adreno 305, RAM: 1GB, Display: 5.0", 1280x720 Pixel, Gorilla-Glas 3, Kamera: 8.0MP, AF, LED-Blitz, Videos @1080p/30fps (hinten); 0.9MP, Videos @720p (vorne), 8GB

Die Frage, die ich noch nicht definitiv klären konnte ist, ob man für'S QR-code scannen einen Autofokus an der Kamera braucht.

Zuletzt bearbeitet:

@TE

ich suche auch ein Smartphone für die Schwiegermutter :what:
maximal will ich 100-120 Euro ausgeben.

Denke es wird bei mir das Wiko Lenny - ist für 90 Euro zu haben.
Läuft mit Android 4.4
Darf ich fragen warum du nichts unter Android 5.0 willst?

Gruß
Amer

@amer

Nimm unbedingt das Lenny-2 kommt am 18.9. in die Läden. Hat Vorteile gegenüber dem Lenny-1 und kostet genausoviel. Hat z.B. 1GB RAM, was auf die Zukunft gesehen wichtig sein dürfte für Android, aber auch mehr Speicher etc.
vergleiche hier Produktvergleich Wiko Lenny schwarz, Wiko Bloom gelb, Wiko Lenny 2 schwarz, Wiko Birdy 4G rosa, Wiko Birdy 4G gelb, Wiko Rainbow Lite schwarz, Wiko Rainbow Jam 8GB schwarz | Geizhals Deutschland (hab dir auch noch ein paar andere Wikos dabie getan (Rainbow Lite erübrigt sich, wenn das Rainbow Jam 8GB auf gleichem Preisniveau liegt, das ändert sich aber von Tag zu Tag).
Oder du suchst halt selbst nochmal gezielt nach der Auswahl Hersteller: Wiko bei geizhals und was dir sonst noch wichtig ist. Würde aber wirklcih das Lenny-2 dem Lenny-1 vorziehen!

Wenn du schon bei Wiko bist, schau dir oben nochmal meinen ersten Preisvergleichslink und den der im Spoiler versteckt ist an, da sind auch noch welche unter 100,-dabei. Wenn 4.4 kein Problem für dich ist, dann wäre z.B. das Blook, glaube ich oder das Birdy 4G (LTE) mit ner besseren Kamera als das Lenny und beide unter 100,- wenn ich mich recht erinnere. Bei Wiko ist es übrigens oft so, dass die Farbe gelb 20,-EUR billiger ist, bei den neuen Modellen gibt es die schon gar nciht mehr, scheint wohl nicht nachgefragt zu werden. Da kannst du auch nochmal sparen. Musst dich dann halt durch die Farben klicken oder per Suche wo du dann ja die Farben und Preise untereinander angezeigt bekommst bei geizhals schauen - (Wiko war auch erst mein Favourit, bis ich immer mehr gelesen has, dass Leute meinte, man solle doch das Moto e 2nd nehmen, weil es da evtl. noch das update auf 6.0 geben könnte. Finde aber eigentlich Wiko irgendwie sympathisch, vor allem gibt es da ne deutsche Festnetznummer für'n Support. Moto ist eher stark über den email support. Hab das ausgetestet chat war ne Katastrophe und irgndwelche 0830-1- Nummer bei einer sletsamen Adresse rufe ich nicht an, aber email war gut, wie gesagt).

Wieso kein 5.0
weil Leute meinten, da hätte es so viele Bugs gegeben, die mit 5.1 erst behoben wurden. Andere meinten dann aber, dass das übertrieben sei und Bugfixes hätte es auch für das 5.0 gegeben.

PS, wenn du Android 4.2 nicht scheust kannst du auch das Wiko Rainbow von 2014 (ohne irgendwelche Zusätze) nehmen, dass soll angeblich ne gute Kamera gehabt haben, allerdings dürfte das in den anderen die gleiche sein, wenn AF und 5MP (oder 8MP?) sind, das alte Rainbow hat lediglich nen Dual-LED-Blitz, das hat sonst keins, hat vielelicht auch nen Grund gehabt :(

Tja, und ich kann mich immernoch nicht entscheiden. Am liebsten wäre mi das Lenny-2 mit Autofokus (was es ja nicht hat) und in meiner Phantasie-Wunschwelt, hätte 5.1 noch das Home-Design von 4.4 nd nicht diese runden farbigen Punkte, die man kaum unterscheiden kann. :D
Die Vernunft würde wohl Moto E 2nd sagen, wenn man 120,-ausgeben möchte, aber da ist dann die Kamera scheinbar wirklich schlecht. (Herz sagt, wg. Kamera das Rainbow Jam 8GB nehmen)

(ich nutze übrigens notebookcheck.com und technoviel.de um mir Beispielfotografien anzuschauen, ob das überhaupt sinnvoll ist kann man auch anders sehen... naja andere Tests findet man ja auch bei geizhals, vllt. haben die wieder ganz andere Kameraergebnisse... die Selbsterfahrung wäre natürlich noch besser, aber ich will nicht 3 bestellen um dann 2 zurückzuschicken).

Hey Birnenmann,

das Handy ist ja für die Schwiegermutter.

Sie telefoniert, schreibt paar WhatsApp-Nachrichten ist ab und zu mal im Internet unterwegs und schießt hier und da mal ein Foto vom Enkelking ( :
Denke ihr wird es ziemlich egal sein ob 4.4 oder 5.0 :lol:

Was ihr aber wichtig ist (denke ich) kein Smartphone unter 5 Zoll zu haben.
Sie hat jetzt ein Nokia Asha und sieht auf dem Mini-Display fast nichts mehr.

Ja, egal ob 4.4 oder 5.0, wenn du das Lenny nimmst, nimm das Lenny-2. Kostet das gleiche und hat das doppelte an Ausstattung (das es 5.1 hat ist quasi nur Bonus ;) ).

Anderes Thema: Ich mach ein bisschen Geschiss um die Android Version, da ich las, man soll das wegen der Sicherheit aktuell halten (gut und halt wegen App-Support in der Zukunft, was aber für deine Schwiegermutter wohl egal sein wird, es sei denn das jetzige Whatsapp ist irgendwann mal nicht mehr kompatibel mit dem Whatsapp server, weil es ne neue Version gibt zu der man gezwungen wird, weil die ältere nicht mehr unterstützt wird. Hab sowas auf dem Mac mit Dropbox erlebt. Bei denen war es aber bloß ne Unternehmerische Entschiedung. Dann hat einfach jemand ein Script geschrieben, was an Dropbox-Server falsche Versionsnummern schickt und schon war die angeblich nicht mehr unterstütze Software und OS wieder kompatibel. Sausäck :)

OK, nochmal zu meinem Kauf.

Ich halte fest:
- Ihr würdet sagen, kein 4.4 mehr, damit fällt das bei vielen beliebte Honor Holly raus (oder könnte man die Sicherheitslücken durch freeware SicherheitsApps schließen?)
- ein phone ohne AF an der Kamera sollte ich auch nicht nehmen, damit fällt das Wiko Lenny-2 raus (oder?)

Der Rest (dass bei manchen wenig steht, liegt nur daran, das ich da nicht mehr Infos finden konnte):

Moto E 2nd (zur Zeit sogar auf 109,-€ gesunken (sofern man dem Amazon Marketplace-Verkäufer vertrauen kann))
Motorola Moto E 2nd Gen. schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+ evtl. noch Update auf 6.0
+ angeblich ausdauernder Akku
+/- LTE
-/+ keine Kamera-LED (Nachteil?)
+ Gorilla Glas3
-/+ widerstandsfähig :D https://www.youtube.com/watch?v=Wr3UHzL8zOQ
- schlechte Kamera (?)
- akku wechsel schwierig (Display fönen und abhebeln...) https://www.youtube.com/watch?v=gB6gi9ceMyE und https://www.youtube.com/watch?v=hSEKel-pT6c

Wiko Rainbow Jam 8GB (= 119,-€):

+ verm. bessere Kamera als Moto (sh. Test Rainbow und Rainbow 4G)
Wiko Rainbow Jam 8GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Huawei Ascend Y5 (recht neu, wenig Infos) = 121,-€):
-/+ LTE
- FRAGE: geht das nur mir so, dass die Seite von Huawwei sehr undurchsichtig wirkt und es teils gar keine Infos gibt? Kann ich darauf auf den Rest schließen? - Huawei scheint ja dennoch beliebt zu sein)
- Snapdragon 210 ein Nachteil?
- Akku als nicht wechselbar angegeben (aber auch keine Infos auf Herstellerseite, weiß nicht, wo geizhals seine Infos her hat, in Releasenews stehen oft teils Angaben vom y550). Frage, ob per Operation möglich, wie beim Moto.
Huawei Y5 weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ZTE Blade L3 (= 75,-€):
+ in der c't war ein Test (wobei man da die Relationen kennen müsste, also andere Testkandidaten), Uderzusammenfasung widersprüchlich, sh. Display+Kamera ZTE Blade L3 schwarz Bewertungen | Geizhals Deutschland )
+/-??? MTK -M CPU
- KEIN HSPA+ -> Nachteil???

Nokia Lumia 635 franz. Version mit 1GB RAM = 99,-€
http://www.amazon.fr/gp/offer-listi...olp_new?ie=UTF8&condition=new&tag=idealo07-21

Erweiterte Liste (5.0/5.1): irgendwas dabei oder gar nicht zu empfehlen?
http://geizhals.de/?cmp=1284448&cmp...p=1249230&cmp=1319953&cmp=1167502&cmp=1113330 der http://geizhals.de/?cmp=1265535 fehlt noch in dem Vergleich.

Frage: das Asus Zenfone 4 (2014 mit 5.0 Update) überhaupt noch sinnvoll? (schwarze Ausführung 108,-€, Dual Intel Atom CPU, PowerVR GPU) http://geizhals.de/asus-zenfone-4-a400cxg-schwarz-a1167504.html

Zuletzt bearbeitet:

Noch eins für das kleine Format (4"), wäre das Samsung S3 Mini VE 8200i Samsung Galaxy S3 Mini VE i8200 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit CyanogenMod für 75,-EUR ne ernstzunehmende Option (suche für meine Mutter das große, und für meine Schwester jetzt neuerdings auch eins, ein kleines mit 4", wobei es da neu mit 5.0+ kaum was gibt).

Ist das schwer da CyanogenMod draufzubekommen?

...
Das Moto E 2 kenne ich persönlich, und mag es sehr. Nur die Kamera ist absoluter Schrott. ....

Dazu nochmal:
das hatte ich eigentlich auch so als allgemein bekannt gelesen, dass gerade die Kamera beim E 2nd schlecht sei (im klasseninternen Vergleich), lustigerweise sind sie hier begeistert Moto E (2015) Kamera: Tipps, Tricks, Fotos

Interessant, dass das amerikanische Review ausschließlich sehr gute Fotos macht, man vergleiche die Fotos oben http://www.android-hilfe.de/attachments/sc4-jpg.376558/ gefunden hier Motorola Moto E (2015): So stark ist die Kamera des neuen Budget-Motos (einschränkend würde ich aber anmekren, dass sie wenig aussagekraft haben, das man scheinbar einen Screenshot vom Browser gemacht hat, wenn das Foto ursprünglich ne hohe Auflösung hatte und es dann nicht vollvergrößert fotografiert hat, dann sieht es logischerweise besser aus. Außerdem schlnt ein Browser auch nochmal einiges. Wenn man Fotos runterläd und auf dem PC anschaut sieht das nochmal anders aus.

Zurück