Kaufberatung neues Netzteil

KiwiKiwi

Kabelverknoter(in)
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil für meinen etwas in die Jahre gekommenen Rechner. Da sich mein altes dazu entschlossen hatte durchzuknallen.
Ich weiß leider nicht genau wie viel Watt ich eigentlich benötige mein altes war ein 0815 780W Netzteil.
Nun mal zu den Daten
CPU: i7 920
MB: Asus P6T Deluxe V2
RAM: 6 GB OZC Reaper 1600 MHz im Tripple Channel
HDD: 2 140GB Raptor + 500GB Samsung
Graka: Sapphire ATI Radeon 5970

Nun ist meine Frage brauche ich wieder so ein Monster von Netzteil oder reicht auch ein kleineres?

liebe Grüße
Kiwikiwi

Dann nimm lieber die 650W Version ohne "Lite", da hast du einiges mehr an Schutzsicherungen drin ;) 52 statt 55 Ampere werden schon reichen :D

Obwohl eigentlich auch die 550W Version reichen dürfte, die GX-Serie hat recht viel Power.

@treshold: ich hab mir eins aus der serie gekauft, und bin positiv überrascht. Im Verhältnis zum Preis ganz gut, nur die Lüftung ist zu laut. Aber technisch kann ich mich nicht beschweren.

Ich weiß, aber da fehlte etwas das Geld :(

Was würdest du denn kritisieren? Mich hat überzeugt, dass eine 52A-Single-Rail hat und mit recht vielen Schutzschaltungen daher kommt. Bisher arbeitet es einwandfrei, der Kurzschlussschutz darf bei mir auch öfter mal beweisen dass er funktioniert :ugly:

Was würdest du denn kritisieren? Mich hat überzeugt, dass eine 52A-Single-Rail hat und mit recht vielen Schutzschaltungen daher kommt. Bisher arbeitet es einwandfrei, der Kurzschlussschutz darf bei mir auch öfter mal beweisen dass er funktioniert :ugly:

Die Ripple Noise Werte sind nicht gut. Der Lüfter ist nicht gut. Die Sekundärseite könnte bessere Kondensatoren haben. MOV ist so eine Sache.
Spannungsstabilität unter Last ist so lala.
Die Effizienz eher im Boden.
Da sind halt ein paar Sachen die nicht so toll sind. Da kannst du lieber 20€ mehr ausgeben und bekommst eben dafür dann ein wirklich gutes Netzteil.

Tja, zum Lüfter habe ich ja shcon gesagt, der ist echt grässlich. Werde ich vermutlich durch einen Silent Wings ersetzen.

Die Effizienz liegt bei 80+ Bronze, mir reicht das. Umwerfend ist sie natürlich nicht.

Mit der Spannung hatte ich bisher keine Probleme, aber es wird ja auch nicht ausgelastet. Ein HD6850 Crossfire fand ich dann doch nicht mehr so toll, eine gtx 570 war da definitiv die bessere idee.

Ich habe schon darüber nachgedacht, es zu tauschen. Ich bin ein großer BeQuiet-Fan, und habe von denen auch noch 2 Netzteile im Einsatz. Laufen sehr schön, unhörbar, und haben noch nie Probleme gemacht. Aber im Nachhinein tauschen ist finanziell irgendwie sinnlos, solange das CoolerMaster tut was es soll ...

Zurück