maty-gamer
Komplett-PC-Aufrüster(in)
- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Aktuelle PC-Hardware
- Intel Core i7-13700K, MB: TUF-Gaming Z790-Plus D4, Gigabyte RTX4090, 128GB Kingston DDR4
- Monitor(e)
- AORUS FV43U Gaming Monitor
- Budget
- 800
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 2 Monaten
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
- Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hallo, da ich mein System gern aufrüsten will suche ich noch ein gutes Board für den Z890 (Ultra 9 285K).
Wichtig ist mir genug Lanes für 4 SATA Platten zu haben (notfalls per PCIe/SATA Contr. Karte), mehrere M.2 SSDs und Thunderbolt 4.0
PCIe 5.0 für Grafik brauche ich nicht unbedingt und verzeichte da gern zu gunsten mehr Lans für anderes.
Meine 4090 (später vil. 5090) geht auch mit PCI 4.0.
Wegen Offline-KI und Videobearbeitung hätte ich gern viele Lanes und sehr viel Arbeitspeicher - da müssten doch bei 4 Slots sowas wie Corsair Vengeance 192GB Kit DDR5-5200 CL38 Kit reinpassen. hab aber gehört bei DDR5 soll es da Probleme geben bei 4 Riegeln?
Gibt es da ein sinnvolles Board das das ganze gut umsetzen kann
Wichtig ist mir genug Lanes für 4 SATA Platten zu haben (notfalls per PCIe/SATA Contr. Karte), mehrere M.2 SSDs und Thunderbolt 4.0
PCIe 5.0 für Grafik brauche ich nicht unbedingt und verzeichte da gern zu gunsten mehr Lans für anderes.
Meine 4090 (später vil. 5090) geht auch mit PCI 4.0.
Wegen Offline-KI und Videobearbeitung hätte ich gern viele Lanes und sehr viel Arbeitspeicher - da müssten doch bei 4 Slots sowas wie Corsair Vengeance 192GB Kit DDR5-5200 CL38 Kit reinpassen. hab aber gehört bei DDR5 soll es da Probleme geben bei 4 Riegeln?
Gibt es da ein sinnvolles Board das das ganze gut umsetzen kann

Auf Consumer Plattformen begrenzt idR die CPU die Anzahl an wirklichen "schnellen" PCIe Connections. Der Rest muss halt durch den Chipsatz. Und teilt sich da dann den Up-/Downlink zur CPU...