Kaufberatung Monitor 27" Zoll und 1920x1200 Auflösung ?

Tippe-81

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Gemeinde
Wie ich oben geschrieben habe suche ich einen Monitor, mein Problem sind meine Augen. Daher auch die ungewöhnliche Auflösung auf dem
27 Zoll Monitor. Zurzeit habe ich einen 24 Zoll LG monitor mit genau dieser Auflösung und da wird mir die Schrift zu klein.

Ich spiele NICHT, nur Internet Recherche, Testberichte und Foren lesen. Da ich nicht weiß ob es bei einem WQHD Monitor möglich ist die Auflösung nach unten zu regeln hoffe ich das jemand mir helfen kann.

Da meine Suche nicht zum Erfolg geführt hat, frage ich jetzt hier.

Budget liegt bei max. 300Euro. Grafikkarte ist eine NVIDIA GTX 960.
 
Danke, aber der kann nur 1920x1080 also Fullhd und da fehlt unten immer was vom Text und dann muß ich immer bei jeder Seite hin und her scrollen
 
Der Hinweis mit der Skalierung in Windows bleibt trotzdem relevant: Du könntest dir halt einen 27"-Monitor mit WQHD (also 2560x1440) kaufen und dann die Skalierung z.B. auf 150% stellen.

Das ist auf jeden Fall besser, als den großen Monitor einfach mit einer niedrigeren Auflösung anzusteuern. Letzteres wäre zwar auch möglich und würde für größeren Text sorgen, aber der wäre dann unscharf => daher besser die in Windows integrierte Skalierungsfunktion nutzen.

27"-WQHD-Monitore gibts am Markt jede Menge. Ich kenne mich nicht wirklich aus mit dem niedrigeren Preisbereich, da gibts natürlich SEHR viele zur Auswahl... aber wenn du keine besonderen Ansprüche an z.B. Farbraum, Pixelreaktionszeiten oder Helligkeit/Kontrast hast, könntest du vermutlich einfach den billigsten nehmen ?

Edit: Sorry ich hab tatsächlich den Thread nicht richtig gelesen gehabt... wenn du tatsächlich 16:10 brauchst, hilft die Skalierung natürlich auch bei einem 27"-WQHD-Monitor nur bedingt.
Aber da es praktisch keine 16:10er mehr am Markt gibt, wirst du wahrscheinlich nicht drum rumkommen, auf 16:9 zu wechseln...

Oder du erhöhst das Budget und nimmst sowas wie den LG DualUp. Da hast du auf jeden Fall genug Höhe... (Der lässt sich sowohl im Hochformat als auch im Querformat benutzen).

Das Teil ist nochmal deutlich "feiner" von der Auflösung (hat mehr PPI als 27" WQHD), d.h. Schrift ist erst mal kleiner, aber da hilft dann ja wieder die Skalierung. (Das gute an den hohen PPI ist halt, dass die Schrift auch feiner bzw. "schärfer" wird und damit besser lesbar.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Das ist ein feines Teil aber der Preis ist meine halbe Monatsrente, da muß ich passen.
Dann werde ich mir mal so einen WQHD Monitor schenken lassen und sehen wie ich damit klar komme.
Zur Not setzte ich mir ein Teleobjektiv auf die Nase.
Dankeschön
Ich kann nur deutsch und ironisch, wobei ich mir bei deutsch nicht sicher bin.:D
 
Moin JoM79
Damit habe ich mich noch garnicht auseinander gesetzt, aber das gefällt mir.
Werde ich mich mal mit beschäftigen.
Hast Du eventuell einen direkten Vorschlag als 27" ?
 
Verwechselst Du da was ? Der Link führt mich zu iiyama, welcher auch Pivot kann.
ich hab da aber noch einen HP gefunden, HP X27q.
 
Zurück