Kaufberatung neuer Monitor ASUS VG278H oder BenQ XL2420T

ok, jetzt geb ich auch mal meinen senf zum thema :D
also, ich stand vor der selben entscheidung zwischen den beiden monitoren, und wäre fast auf den monitor von BenQ gegangen, weil dieser eine noch schnellere reaktionszeit als der von asus hat.
ABER: ich habe mich doch für den asus entschieden, da dieser größer ist und das nvidia 3d vision 2 kit beinhaltet und den sender integriert hat ;)
Und an alle, die meinen, der monitor wäre zu teuer, die müssen rechnen, dass das nvidia 3dvision 2 kit schon drin ist (zumal ich die preise hier nicht ganz nachvollziehen kann, ich habe meinen im laden vor der tür für exakt 494.90€ gekauft O_o)
der BenQ hätte 370€ gekostet, ein 3dvision 2 kit 150€ macht zusammen 520€... also sogar teurer als der asus ;)
und mit der qualität bin ich absolut zufrieden, zumal zocken auf 120hz sowiso richtig abgeht :D
die 3d funktion hat mich absolut überzeugt, auch wenn ich zugeben muss, dass mein treiber ebenfalls seltsame dinge tut (ich muss auch jedes spiel erst manuell wieder in den 2d modus versetzen, wenn 3d im treiber (3.7) nicht deaktiviert ist ( funktioniert i.d.r. mit dem shortcut "strg+T", auch bei dirt3 ;)) mein pc konvertiert sogar jedes spiel das ich starte in 3d, so kommt es zum beispiel auch, dass ich cod4 in 3d spielen kann, obwohl es nicht gehen dürfte... Oo
und dann besteht natürlich immer das problem mit dem ruckeln:
ich persönlich habe noch keine ruckler in dem sinn wahrnehmen können, aber ich merke es bei "batman: arkham city" bei maximalen einstellungen und vor allem höhsten dx11 tessalationen, dass das spiel langsamer wird ;)
mein pc:
cpu: intel i7 3770K @3.7ghz
mainboard: gigabyte z77 ud5h
graka: Asus GTX 670 GD2 (@ 1.35ghz)
und ich war ehrlich gesagt der meinung, dass der pc das locker mitmachen sollte... fehlanzeige... bei "hitman: absolution" wird das spiel ebenfalls extrem langsam (das spiel ist aber auf AMD-grakas ausgelegt, muss berücksichtigt werden!)
also wird demnächst eine weitere gtx 670 oder sogar eine höhere graka fällig, was ich beides in die wakü inegrieren müsste... von den preisen ganz zu schweigen, um alles maximal zocken zu können, bräuchte man entweder ein gutes SLI/CrossfireX-system oder eine der neusten dual-gpu grakas, also z.b. eine GTX690 für annähernd 1000€...
Trotzdem, um beim thema zu bleiben, ist der monitor absolut geil, scharf und nach einer anständigen kalibration herllich zu gebrauchen ;) meine kalibrierten werte stimmen übrigens ziemlich genau mit den genannten überein :D
was ich noch zu bedenken gebe, ist, dass dieser monitor NIEMALS über hdmi an den pc angeschlossen werden sollte :o nur ein dual-link-dvi kabel bringt die 120hz auf fhd rüber! selbst hdmi1.4 schafft das nicht ;) bei mir steckt das heimkino über hdmi dran, da reichen für 3dfilme auch 24hz

Zurück