[Kaufberatung] Neue Graka- Was sind so gute Firmen?

lol0011

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Graka für etwas aktuelle Spiele im Preisbereich bis etwa 100€. (wenn ihr den ultra geheintipp habt, könnt ihr den auch "posten" )
Sie sollte schon einiges Leisten können, da meine aktuelle HIS HD 5450 auf 1920x1080 schon bei vielen Spielen verreckt.
Eventuell könnte jemand nochmal die merkmale hier reinschreiben, die eine Graka auszeichnen und an denen man diese vergleichen sollte...
Habe schonmal diese hier gefunden, aber weiß nicht ob sie was taugt... :
XFX Radeon HD 6770, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (HD-677X-ZNLC) | Geizhals.at Deutschland oder:
XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC) | Geizhals.at EU

Und wie wichtig ist bei diesen Grafikkarten das Speicherinterface? Beide haben "nur" 128bit, aber es sollte später auf jeden Fall eventuell mal BF3 drin sein (kann auch später ein wenig rausholen durch übertakten.)
Mein System ist immoment etwa :
MSI 870A-G54 Mainboard
AMD Phenom x2 555 Black Edition - 2x3,2Ghz (kann auf 4x3.2 freischalten)
BeQuiet 500Watt Netzteil
4Gb OCZ Speicher ddr3

Vielleicht kann mir jemand nochmal erklären, wie wichtig die einzelnen Werte für was sind. Z.B. Stream-Prozessoren, ChipTakt, Speicherinterface. (also welche Werte von diesen wichtig sind und auch was gute Werte sind (weiß was sie bedeuten und wofür sie stehen, aber kann mir keine Bedeutung erreimen))

Und sollte man Wirklich immer die Treiber aktualisieren, da ich selber noch ccc 10.1 habe :D.
Dachte immer einmal Treiber reicht...

Danke schonmal
MFG
Lol

Das einzige was zählt sind benchmarks der für dich relevanten Spiele in der für dich relevanten Auflösung.

Für bf3 würde ich mindestens zu einer hd 6870 greifen. Die kostet Ca. 140 Euro. Günstiger geht es mit einer gebrauchten hd5870 die kann man für Ca 100 Euro ergattern.

Die Anzahl der Stream-Prozessoren kannst du nur innerhalb der selben GPU-Architektur(in einer Serie können auch mehrere Architekturen vorhanden sein!) vergleichen. Von der Anzahl der Streamprozessoren lässt sich aber nur schwer auf die tatsächliche Leistung schließen, da sind Benchmarks bei weitem aussagekräftiger.

Chiptakt: Jede GPU hat einen vom Chip-Hersteller gewählten Referenztakt. Die Grafikkartenhersteller übertakten den Chip oft noch ein wenig. Es gilt wie bei CPUs: Mit höherem Takt lässt sich noch ein bisschen mehr Leistung herausholen, aber die Wärmeentwicklung(und damit oft der Lärmpegel) steigt oft sehr stark. Nur bei gutem Kühler ratsam. (Testberichte helfen diesbezüglich weiter)

Speicheranbindung: Mehr Bit bedeuten höhere Datenrate, und damit meist auch bessere Performance. Für die Datenrate spielt auch der Speichertakt eine Rolle, ist aber weniger wesentlich.(wichtig ist aber, dass GDDR5 deutlich schneller ist als (G)DDR3...aber ich schweife ab)

Für BF3 solltest du zur 6870, oder evtl. einer noch besseren Karte greifen, sonst wirst du nicht so viel Freude dran haben.
Es gibt übrigens auch die HD6870 mit 256bit Speicherinterface, die solltest du dir auch ansehen.

ehm die hat ein 256bit schnittstellen interface...
auf was für ner Grafikstufe könnte ich denn BF3 auf 1920x1080 zocken? Immoment zocke ich eh eher mw2 und mw3

Auf meiner 6870 läuft BF3 auf 1920*1080, Ultra mit 2xMSAA & dem FXAA Injector von Donac sehr gut.

FPS liegen meiste Zeit bei ca. 40.

mh danke dann werde ich mir wohl soeine zukommen lassen, mit oc´n schaff ich das bestimmt auch auf hoch :D
aber welche Firma denn ? ist XFX gut? also da steht werkseitig übertaktet aber ich kann nichts erkennen Oo.
Kann mir jemand sagen ob ich das dann noch ein wenig übertakten kann

OK xD
danke dann werde ich mir glaube ich die Dual Fan 6870 von Xfx zulegen, dann kann ich auch noch ein "wenig" mehr rausholen :D

ich wollte mir sie jetzt nach weihnachten mal holen, allerdings ist mir kurz davor aufgefallen, dass man 2x6pin anschluss braucht und die Karte 151W verbraucht was ja schon stadtlich ist... (und ich mir dann ein neues netzteil zulegen müsste..)
gut guckste halt mal und überlegst was du eigendlich brauchst. Schnell gefunden im WorldWideWeb und schon hatte ich eine neue Frage :D : reicht eine Sapphire HD 5770 um CoD Mw2 auf volle Grafik zu spielen (2xAA) und Skyrim eventuell auch?
Danke schon mal allerdings sollte es schon drin sein, da mein Freund anscheinend eine "wunder" graka besitzt: eine HIS HD 6670. Damit spielt er seid kurzer Zeit Skyrim auf voller grafik bei 2xAA und MW2 alles auf Extra+4xAA :ugly::ugly:
also ich kanns mir nicht erklären wenn mir andere erzählen, dass sie mit 6850 gerade MW2 auf voller grafik spielen können. Kann das denn sein mit einer HD6670 MW2 auf voller Grafik (1920x1080)?
Und kann ich das dann auch mit einer Sapphire HD5770 ?

COD MW2 sollte nicht der Maßstab sein. Mit einer HD 6670 reißt du in Full HD rein garnichts. Für 1280*1024 mag die Karte genug Power haben, darüber kann man sie nicht empfehlen. In Full HD würde eine HD 6850 noch knapp langen, wenn du auf maximal einen 6Pin Anschluss fixiert bist. Skyrim solle in mittleren Einstellungen flüssig laufen. Call of Duty ist bei weitem nicht so anspruchsvoll. Sollte mit einer HD 6850 in vollen Details auch in Full-HD gut laufen (Test). Die HD 5770 schafft volle Details ebenfalls flüssig. Sie ist klar schwächer als eine HD 6850 aber stärker als eine HD 6670. Für Full-HD würde ich sie nicht empfehlen, für COD reichts, bei Skyrim macht sie wenig Freude.

Edit: hier mal ein Skyrim-Test
- die HD 5770 entspricht einer 6770

Empfehlung: Sapphire Radeon HD 6850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11180-00-20R)
kauf nicht die Asus 6850 DC-II, die braucht 2*6-PIN

Zuletzt bearbeitet:
mh das ist das lustige also mein Kumpel hat bis jetzt nichts gefunden womit er die HD6670 platt bekommt (hat auch nicht viel gespielt)
skyirm - mw2 alles auf so ziemlich voller grafik gesehen ich habe es selbst gesehen. Auf 1920x1080...
Und dann würde die HD5770 also gut MW2 schaffen und auch für Skyrim machbar sein? Und kann ich dann auf die HD5770 auch die neusten Catalyst treiber drauf machen?

Das solltest du tun. Kauf deinem Freund mal Crysis Warhead (gibt es für nen 10er) oder Battlefield 3, bzw. stell Skyrim mal auf Ultra oder lade Mods dazu. Zudem ist "flüssig" sehr subjektiv. Einer kann mit 20 FPS gut zocken, für einen anderen sind unter 40 unspielbar.

Wenn du neu kaufen willst, bekommst du mit der HD 6850 die derzeit beste Karte für einen 6-Pin-Anschluss. Zudem sind 115 Euro ein fairer Preis. Eine Sapphire Radeon HD 5770 ist nur 10 Euro billiger, wenn du sparen musst, dann nimm eine Sapphire Radeon HD 6770 ist die selbe Karte unter anderem Namen und kostet nur 85 Euro, das ist echt fair. Sie entspricht genau der 5770, nur dass die Karte HDMI 1.4a unterstützt.

ich wollte mir sie jetzt nach weihnachten mal holen, allerdings ist mir kurz davor aufgefallen, dass man 2x6pin anschluss braucht und die Karte 151W verbraucht was ja schon stadtlich ist... (und ich mir dann ein neues netzteil zulegen müsste..)
gut guckste halt mal und überlegst was du eigendlich brauchst. Schnell gefunden im WorldWideWeb und schon hatte ich eine neue Frage :D : reicht eine Sapphire HD 5770 um CoD Mw2 auf volle Grafik zu spielen (2xAA) und Skyrim eventuell auch?
Danke schon mal allerdings sollte es schon drin sein, da mein Freund anscheinend eine "wunder" graka besitzt: eine HIS HD 6670. Damit spielt er seid kurzer Zeit Skyrim auf voller grafik bei 2xAA und MW2 alles auf Extra+4xAA :ugly::ugly:
also ich kanns mir nicht erklären wenn mir andere erzählen, dass sie mit 6850 gerade MW2 auf voller grafik spielen können. Kann das denn sein mit einer HD6670 MW2 auf voller Grafik (1920x1080)?
Und kann ich das dann auch mit einer Sapphire HD5770 ?
@mw2 also ich habe eine 5770 und habe in mw2 alles auf max*übers spiel* und bei mir leufts gut nur ich spiele nicht in 1920x1080 sondern ind 1280x1024.

ja also ich würde schon gerne auf 1920x1080 MW2 volle grafik spielen mit mindestens 25-30 fps. Und was ist eventuell mit Modern Warfare 3 ? Falls das nicht geht würde die HD6850 das game auf voller Grafik schaffen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück