Kaufberatung neue Grafikkarte 380, 380x oder 960GTX ?

Diese Attitüde ist - grundsätzlich gesagt - meiner Meinung nach Unfug. Diese 5 - 7% (bei den Tests, die ich kenne, waren es meine ich etwa 10%) können halt darüber entscheiden, ob ein Spiel auf bestimmten Einstellungen gerade noch im akzeptablen Bereich läuft oder eben nicht mehr. Von daher sind die 30€ (sofern es nicht wieder ein gutes Angebot gibt, wie die letzten paar Wochen) dann doch relativ sinnvoll investiert.

Du kannst die Tests gerne verlinken.
10% Unterschied bekommst du nur 380 Standardtakt vs. 380X OC.
Im besten Fall sind es 7%, in den meisten Spielen eher 3-5%

Radeon R9 38X im Test: Muss sich die GTX 96 furchten?
Radeon R9 38X im Test (Seite 2) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Ohne OC sind es 5-7% 380 vs. 380X.
Das rechtfertigt den Aufpreis nicht.
Klick hier mal die Benchmarks durch.
AMD Radeon R9 38X von ASUS und Sapphire im Test - Hardwareluxx

Was mich interessieren würde ist, wie der Stromverbrauch denn nun tatsächlich aussieht. Hier im Test wird nämlich wieder einmal sehr aufschlussreich einfach nur eine 380 als Vergleich angeben, wäre ja interessant zu wissen wie der direkte Vergleich zwischen einer Saphire 380 Nitro und einer Saphire 380x Nitro ausfällt. Besonders was tatsächliche Mehrleistung in Spielen angeht und den Stromverbrauch. Wenn die 380x sich durch höheren Stromverbrauch die Leistung sichert kann man das ganze Problem auch mit ein wenig übertakten in den Griff kriegen. Da die 380x Nitro aber bereits knapp 80 Grad erreicht ist da mit dem Referenzkühler ziemlich Schluss mit übertakten und einen anderen Kühler dran basteln ist Schwachsinn da kann man sich dann gleich ne andere Karte kaufen.

Es macht einen Wahnsinnig die Leistungsaufnahme wird in jedem Test anders angegeben, mal verbraucht die 380x mehr als ne 380 und mal weniger. Da fragt man sich ob die Redaktionen Referenzdaten aus dem Herstellerprospekt abgeschrieben, geschätzt oder tatsächlich gemessen haben. Irgendeiner muss ja Unrecht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessieren würde ist, wie der Stromverbrauch denn nun tatsächlich aussieht. Hier im Test wird nämlich wieder einmal sehr aufschlussreich einfach nur eine 380 als Vergleich angeben, wäre ja interessant zu wissen wie der direkte Vergleich zwischen einer Saphire 380 Nitro und einer Saphire 380x Nitro ausfällt. Besonders was tatsächliche Mehrleistung in Spielen angeht und den Stromverbrauch. Wenn die 380x sich durch höheren Stromverbrauch die Leistung sichert kann man das ganze Problem auch mit ein wenig übertakten in den Griff kriegen. Da die 380x Nitro aber bereits knapp 80 Grad erreicht ist da mit dem Referenzkühler ziemlich Schluss mit übertakten und einen anderen Kühler dran basteln ist Schwachsinn da kann man sich dann gleich ne andere Karte kaufen.

Es macht einen Wahnsinnig die Leistungsaufnahme wird in jedem Test anders angegeben, mal verbraucht die 380x mehr als ne 380 und mal weniger. Da fragt man sich ob die Redaktionen Referenzdaten aus dem Herstellerprospekt abgeschrieben, geschätzt oder tatsächlich gemessen haben. Irgendeiner muss ja Unrecht haben.
Zockst du 24h am Tag? Wenn ja, dann gönn dir die recht effiziente GTX960, die zieht samt dem hier verwendeten Testsystem auch in den OC-Varianten unter Spielelast nur um die 200W:

wenn nicht, müssen dir in Sachen Stromverbrauch auch mit einer weniger effizienten R9 380/X keine grauen Haare wachsen:

und was die Zukunft in Sachen DX12 bringen wird, weiß nur meine polierte Glaskugel (die macht gerade Urlaub) und vielleicht die CEO`s von AMD und Nvidia...:D

Gruß

Die 380 mit Werkstakt ist sehr knapp am sweet spot, also fps/Watt in einem optimalen Verhältnis.
Die OC-Varianten genehmigen sich ~20W mehr, je nach Modell.

Ich zitiere mal aus der PCGH:
Sapphire 380 Nitro (kein OC): ~200W
Sapphire 380X Nitro (mit OC): ~240W

Bei Standardtakt liegt der Unterschied wohl bei 10-20W.

Was beschäftigt dich denn so beim Stromverbrauch?
Wieviele Stunden am Tag wird wirklich gespielt? Beim Surfen oder Office brauchen halbwegs aktuelle Karten untereinander alle nicht mehr.

Stimmt schon, einen riesigen Unterschied gibt es nicht aber irgendwie geht es da doch ums Prinzip. Die 380 scheint mir das ausgefeiltere Produkt zu sein, den Aufpreis von ca 40-50 € für ne anständige Geforce 960 finde ich persönlich zu groß wenn man dafür nicht mehr Leistung bekommt. Aber wenn die 380x tatsächlich weder in Sachen Kühlung noch Stromverbrauch effizienter ist, sehe ich die ca. 5% mehr Leistung ziemlich kritisch und verstehe das positive Fazit der ganzen Tests irgendwie nicht. Die Graka wird im Schnitt ca 10- 15 Grad heißer und dazu kommt dann noch der erhöhte Stromverbrauch. Das macht die 380x zu einem sch. Produkt, je mehr man darüber nachdenkt zumindest wenn man sie im Gesamtpaket mit der 380 vergleicht.

Ich hab mir gestern die 380 Nitro OC bestellt.
Hat den gleichen Kühler, Backplate und PCB wie die 380X.

Hartes Urteil zur 380X mit OC:
Taktraten, OC, Lufter und Lautstarke - Sapphire Radeon R9 38X Nitro im Test: Kann Tonga XT uberzeugen?
Wer sich fragt, warum wir kein ausführliches Kapitel zur Übertaktung schreiben, sei auf die oberste Grafik verwiesen. Bereits die eher moderate Anhebung auf 1100 MHz resultiert in so vielen Stellen, an denen die Karte abregelt, dass es negative Einflüsse auf die Framtime-Verläufe mit sich bringen würde. Auch wenn die durchschnittlichen Frameraten noch einmal leicht steigen: Das unrundere Bild und die zudem fast schon explodierende Leistungsaufnahme machen das noch höhere Übertakten der bereits ab Werk fast ausgereizten Karten überflüssig und ziemlich unsinnig. Man mag bei den Benchmark-Ergebnissen dazugewinnen, aber der Gesamteindruck leidet mit steigendem Takt deutlich.

Ich hab ne Sapphire 380x und unter Vollast (3 Stunden Witcher 3 auf max) wird die maximal 74Grad warm bei mir. Alles super

Wenn man von den Tests ausgeht würde ich vermutlich zu Geforce 960 Gaming von MSI greifen. Die kostet atm. ca 225 Euro. Die beste 380 von Saphire kostet 25 Euro weniger, also 200 €. Momentan bekommt man ein Spiel dazu was man für ca. 20 € weiterverkaufen kann. Dann sind es 180 €. Der Unterschied zu anderen Modellen beträgt dann ca 40-50 € da die Msi nicht die teuerste 960 aber auch nicht die billigste ist.

Ich hab die 960 MSI bei meiner Frau in Verwendung und bin von der Leistung nicht unbedingt begeistert.
Da die 380 mit OC wenige % flotter ist und auch noch günstiger, würd ich bei einem großen Gehäuse keine 960 kaufen.

Warum bist du nicht begeistert? Die Benchmarks sehen soweit ganz ordentlich aus finde ich außerdem ist es in dem Preissegment die Karte mit den wenigsten Reklamationen (Was man bei AMD ja generell nicht behaupten kann) und dem besten Kühler.

Warum bist du nicht begeistert? Die Benchmarks sehen soweit ganz ordentlich aus finde ich außerdem ist es in dem Preissegment die Karte mit den wenigsten Reklamationen (Was man bei AMD ja generell nicht behaupten kann) und dem besten Kühler.

Nunja eine Karte kann auch abseits der Benches enttäuschen. Benchmarks sind ja nichtmal Momentaufnahmen, da keiner die Referenzsysteme zu Hause hat. Ich habe auch überlegt: 380/960 oder 380X und bei einer 7950 gelandet (gut ist ne 7870XT geworden) Den Strom den die Verbrät müssen die anderen erstmal einspielen ;) Achja Alternativ ne 280X/285 nehmen und du hast auch soweit wenig bis keine Nachteile, Wobei eine 380 mit Spiel schon verlockend ist. Aber bitte nur als 4GB Version ;)

@Reklas:
AMD Karten werden Prozentual höher Reklamiert weil weniger verkauft werden ;) AMD und Nvidia Rückläufer dürften sich im Verhältnis wenig nehmen. Und die Zeiten von sterbenden Dies aka 4850 oder 5970 sind vorbei.

Mir fehlen bei einigen Spielen unter 1080p konstante 60fps.
Jaja, man kann die Details auch minimal zurückschrauben und dann passt es auch.
Trotzdem hätte ich mir mehr erwartet.

So lange EVGA die Reparaturen außerhalb öffentlicher Statistiken abwickelt und Asus die AMD-Karten so in dem Dreck zieht glaub ich lieber meinen eigenen Erfahrungen.
Ich hatte noch nie Probleme mit AMD-Karten. Aber einen defekten EVGA-Kühler und zwei Rückgaben wegen eklatanten Spulenfiepens zweier 980 Ti.
Nichtsdestotrotz ist die MSI 960 Gaming eine flüsterleise Karte und ich hab meinen Hausfrieden weil der Rechner leise ist.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, nur gabs nicht wirklich Auswahl, bzw war eine flüsterleise Kühlung absolut notwendig.
(Stichwort: "Frauen")

Mir fehlen bei einigen Spielen unter 1080p konstante 60fps.
Jaja, man kann die Details auch minimal zurückschrauben und dann passt es auch.
Trotzdem hätte ich mir mehr erwartet.
Wenn du unbedingt alles auf Ultra brauchst, wird nicht mal ne 980ti für konstante 60fps in 1080p in jedem Spiel reichen.

Hm ich bin ein wenig zurück zur GTX 960 OC von KFA2 gekommen, die kostet 205 Euro und ist damit nicht soviel teurer als eine AMD. Konnte über die Karte nichts negatives finden und ein wenig schneller als die MSI ist sie auch. Hatte schonmal jemand eine KFA2?

Zurück