scimitare
BIOS-Overclocker(in)
Hallo liebe Community,
Seit 2 Wochen versuche ich mich für eine Grafikkarte zu entscheiden, aber es ist so verdammt schwer. Für meine Freundin und mich sollen endlich zwei neue Rechner her, da meine Freundin nur am Laptop spielt und ich auf einer 7-8 Jahre alten Kiste(Intel Dualcore 8500, GTX 260). Die restlichen Komponenten der beiden Rechner stehen bereits fest und werden wohl mehr oder weniger so aussehen:
CPU: Intel i5 6500 box
MB: Asus H170 Gaming Pro
RAM: 16GB Corsair Vengance 2133
Netzteil: 650W Aerocool XPredator Gold
Eine SSD + HDD (welche grad am günstigsten ist, gibt ja dauernd Angebote in dem Bereich)
Jetzt zum eigentlichen Problem.
Das Budget für die neue Karte liegt bei etwa 200€. (Also bitte keine Antworten wie spar auf ne 390^^)
Zunächst war ich mir recht sicher, dass es wohl eine KFA2 960 GTX OC werden soll (kostet ca. 210 Euro). Von GTX 960 gefällt mir diese 4GB Karte am besten und hat auch in den Tests durchweg sehr gut abgeschnitten.
Allerdings wurde ich dann auf die Probleme der NVidia Karten mit DX12 aufmerksam und daraufhin habe ich mein Augenmerk eher in Richtung AMD gelenkt. Hier stellt sich nun die Frage ob eine 380 oder eine 380x.
Beim Hersteller würde ich HIS oder Saphire nehmen, die HIS ist von den Werten her etwas solider als die Saphire allerdings kostet die 380x Turbo von HIS auch noch 250€, was, wie ich finde für die Mehrleistung eigentlich zu teuer ist. Die 380x von Saphire hingegen kostet 230 € wird aber unter Last wärmer und verbraucht angeblich auch mehr Strom, wobei die Leistung auf demselben Niveau liegt. Die 380 OC von HIS würde man für 200€ bekommen, die Saphire für etwas mehr. Die Leistung der Karten liegt ohnehin so nah beieinander, dass es fast nur einen Unterschied hinsichtlich Stromverbrauch und Temperatur gibt.
Meine Fragen:
Wiegen die Probleme mit DX12 wirklich so schwer, dass es sich lohnt auf die effizientere 960 zu verzichten und eine AMD zu kaufen?
Wenn ich eine AMD Karte kaufe, sollte die dann von HIS oder Saphire sein? Ich persönlich habe nicht viel Erfahrung mit AMD Karten habe aber mittlerweile soviele Benchmarks gelesen dass ich echt die Übersicht verloren habe. (Gut wäre wenn vllt. jmd schon persönliche Erfahrung mit einer HIS Karte gemacht hätte, ich persönlich habe eigentlich fast immer MSI bzw. Saphire Karten in der Hand gehabt)
Lohnt es sich statt einer 380 eine 380x zu kaufen? Es sind 10% mehr Leistung aber eben auch ein höherer Stromverbrauch, irgendwie bin ich misstrauisch ob sich da der Aufpreis wirklich lohnt.
Ich persönlich spiele in FHD also 1080p Auflösung und habe nicht vor in den nächsten Jahren upzugraden, daher sind eventuelle Spekulationen über Leistung in höherer Auflösung für mich irrelevant.
Ich würde mich über Antworten freuen, was mich sehr interessieren würde, wäre wieviel Watt die Karten (380,380x und 960) im mittleren Verbrauch tatsächlich auseinander liegen, falls jemand dass getestet hat. Die maximale Aufnahme im Stresstest sagt darüber nur sehr bedingt etwas aus, da die Karte beim zocken selten bis nie dermaßen hart gefordert wird und bei Tests bzw Benchmarks im Vergleich zur AMD 380x sehr oft irgendwelche gammligen NVidia Referenzmodelle stehen die natürlich deutlich weniger verbrauchen als eine werkseitig übertaktete Karte.
Danke im vorraus für konstruktive Anregungen!
Seit 2 Wochen versuche ich mich für eine Grafikkarte zu entscheiden, aber es ist so verdammt schwer. Für meine Freundin und mich sollen endlich zwei neue Rechner her, da meine Freundin nur am Laptop spielt und ich auf einer 7-8 Jahre alten Kiste(Intel Dualcore 8500, GTX 260). Die restlichen Komponenten der beiden Rechner stehen bereits fest und werden wohl mehr oder weniger so aussehen:
CPU: Intel i5 6500 box
MB: Asus H170 Gaming Pro
RAM: 16GB Corsair Vengance 2133
Netzteil: 650W Aerocool XPredator Gold
Eine SSD + HDD (welche grad am günstigsten ist, gibt ja dauernd Angebote in dem Bereich)
Jetzt zum eigentlichen Problem.
Das Budget für die neue Karte liegt bei etwa 200€. (Also bitte keine Antworten wie spar auf ne 390^^)
Zunächst war ich mir recht sicher, dass es wohl eine KFA2 960 GTX OC werden soll (kostet ca. 210 Euro). Von GTX 960 gefällt mir diese 4GB Karte am besten und hat auch in den Tests durchweg sehr gut abgeschnitten.
Allerdings wurde ich dann auf die Probleme der NVidia Karten mit DX12 aufmerksam und daraufhin habe ich mein Augenmerk eher in Richtung AMD gelenkt. Hier stellt sich nun die Frage ob eine 380 oder eine 380x.
Beim Hersteller würde ich HIS oder Saphire nehmen, die HIS ist von den Werten her etwas solider als die Saphire allerdings kostet die 380x Turbo von HIS auch noch 250€, was, wie ich finde für die Mehrleistung eigentlich zu teuer ist. Die 380x von Saphire hingegen kostet 230 € wird aber unter Last wärmer und verbraucht angeblich auch mehr Strom, wobei die Leistung auf demselben Niveau liegt. Die 380 OC von HIS würde man für 200€ bekommen, die Saphire für etwas mehr. Die Leistung der Karten liegt ohnehin so nah beieinander, dass es fast nur einen Unterschied hinsichtlich Stromverbrauch und Temperatur gibt.
Meine Fragen:
Wiegen die Probleme mit DX12 wirklich so schwer, dass es sich lohnt auf die effizientere 960 zu verzichten und eine AMD zu kaufen?
Wenn ich eine AMD Karte kaufe, sollte die dann von HIS oder Saphire sein? Ich persönlich habe nicht viel Erfahrung mit AMD Karten habe aber mittlerweile soviele Benchmarks gelesen dass ich echt die Übersicht verloren habe. (Gut wäre wenn vllt. jmd schon persönliche Erfahrung mit einer HIS Karte gemacht hätte, ich persönlich habe eigentlich fast immer MSI bzw. Saphire Karten in der Hand gehabt)
Lohnt es sich statt einer 380 eine 380x zu kaufen? Es sind 10% mehr Leistung aber eben auch ein höherer Stromverbrauch, irgendwie bin ich misstrauisch ob sich da der Aufpreis wirklich lohnt.
Ich persönlich spiele in FHD also 1080p Auflösung und habe nicht vor in den nächsten Jahren upzugraden, daher sind eventuelle Spekulationen über Leistung in höherer Auflösung für mich irrelevant.
Ich würde mich über Antworten freuen, was mich sehr interessieren würde, wäre wieviel Watt die Karten (380,380x und 960) im mittleren Verbrauch tatsächlich auseinander liegen, falls jemand dass getestet hat. Die maximale Aufnahme im Stresstest sagt darüber nur sehr bedingt etwas aus, da die Karte beim zocken selten bis nie dermaßen hart gefordert wird und bei Tests bzw Benchmarks im Vergleich zur AMD 380x sehr oft irgendwelche gammligen NVidia Referenzmodelle stehen die natürlich deutlich weniger verbrauchen als eine werkseitig übertaktete Karte.
Danke im vorraus für konstruktive Anregungen!
.
.