Kaufberatung neue Grafikkarte 380, 380x oder 960GTX ?

scimitare

BIOS-Overclocker(in)
Hallo liebe Community,

Seit 2 Wochen versuche ich mich für eine Grafikkarte zu entscheiden, aber es ist so verdammt schwer. Für meine Freundin und mich sollen endlich zwei neue Rechner her, da meine Freundin nur am Laptop spielt und ich auf einer 7-8 Jahre alten Kiste(Intel Dualcore 8500, GTX 260). Die restlichen Komponenten der beiden Rechner stehen bereits fest und werden wohl mehr oder weniger so aussehen:

CPU: Intel i5 6500 box
MB: Asus H170 Gaming Pro
RAM: 16GB Corsair Vengance 2133
Netzteil: 650W Aerocool XPredator Gold
Eine SSD + HDD (welche grad am günstigsten ist, gibt ja dauernd Angebote in dem Bereich)

Jetzt zum eigentlichen Problem.

Das Budget für die neue Karte liegt bei etwa 200€. (Also bitte keine Antworten wie spar auf ne 390^^)

Zunächst war ich mir recht sicher, dass es wohl eine KFA2 960 GTX OC werden soll (kostet ca. 210 Euro). Von GTX 960 gefällt mir diese 4GB Karte am besten und hat auch in den Tests durchweg sehr gut abgeschnitten.
Allerdings wurde ich dann auf die Probleme der NVidia Karten mit DX12 aufmerksam und daraufhin habe ich mein Augenmerk eher in Richtung AMD gelenkt. Hier stellt sich nun die Frage ob eine 380 oder eine 380x.

Beim Hersteller würde ich HIS oder Saphire nehmen, die HIS ist von den Werten her etwas solider als die Saphire allerdings kostet die 380x Turbo von HIS auch noch 250€, was, wie ich finde für die Mehrleistung eigentlich zu teuer ist. Die 380x von Saphire hingegen kostet 230 € wird aber unter Last wärmer und verbraucht angeblich auch mehr Strom, wobei die Leistung auf demselben Niveau liegt. Die 380 OC von HIS würde man für 200€ bekommen, die Saphire für etwas mehr. Die Leistung der Karten liegt ohnehin so nah beieinander, dass es fast nur einen Unterschied hinsichtlich Stromverbrauch und Temperatur gibt.

Meine Fragen:

Wiegen die Probleme mit DX12 wirklich so schwer, dass es sich lohnt auf die effizientere 960 zu verzichten und eine AMD zu kaufen?

Wenn ich eine AMD Karte kaufe, sollte die dann von HIS oder Saphire sein? Ich persönlich habe nicht viel Erfahrung mit AMD Karten habe aber mittlerweile soviele Benchmarks gelesen dass ich echt die Übersicht verloren habe. (Gut wäre wenn vllt. jmd schon persönliche Erfahrung mit einer HIS Karte gemacht hätte, ich persönlich habe eigentlich fast immer MSI bzw. Saphire Karten in der Hand gehabt)

Lohnt es sich statt einer 380 eine 380x zu kaufen? Es sind 10% mehr Leistung aber eben auch ein höherer Stromverbrauch, irgendwie bin ich misstrauisch ob sich da der Aufpreis wirklich lohnt.

Ich persönlich spiele in FHD also 1080p Auflösung und habe nicht vor in den nächsten Jahren upzugraden, daher sind eventuelle Spekulationen über Leistung in höherer Auflösung für mich irrelevant.

Ich würde mich über Antworten freuen, was mich sehr interessieren würde, wäre wieviel Watt die Karten (380,380x und 960) im mittleren Verbrauch tatsächlich auseinander liegen, falls jemand dass getestet hat. Die maximale Aufnahme im Stresstest sagt darüber nur sehr bedingt etwas aus, da die Karte beim zocken selten bis nie dermaßen hart gefordert wird und bei Tests bzw Benchmarks im Vergleich zur AMD 380x sehr oft irgendwelche gammligen NVidia Referenzmodelle stehen die natürlich deutlich weniger verbrauchen als eine werkseitig übertaktete Karte.

Danke im vorraus für konstruktive Anregungen!
 
Ich stand gerade vor der selben Frage.
380X ist zu teuer für die Leistung, ~30€ Aufpreis für 5-7% mehr Leistung? Da würd ich lieber zur günstigeren 380 greifen. (380 und 380X haben übrigens das gleiche PCB)
Die GTX 960 ist ca. gleich auf mit der 380, wobei ich einen leichten grundsätzlichen Leistungsvorteil bei der 380 sehe.
Eine 960 muss je nach Spiel schon +1400MHz takten um eine 380 minimal zu überholen.
In einem ITX oder sonstigem schlecht belüfteten Gehäuse würd ich eine 960er nehmen, ansonsten die 380.
Vergiss den Verbrauchswahn, um das vernünftig zu hinterfragen müsste man wissen wieviele Stunden du am Tag damit spielen willst.

Empfehlenswert: Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Backplate mit Wärmeleitpads, sehr leiser Kühler, Lüfter haben Kugellager, super Support hier im Forum, Gratisspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nehmen sich nichts... Ne custom 960 ist etwas schneller als eine 380, die 380x ist schneller als die 960. Sicher, das du 650 watt brauchst? 400 watt reichen auch dicke, z.b. das e10 400w von be Quiet

Die 960 verbraucht einiges an strom weniger und dürfte, je nach Ausführung, auch leiser sein.

Bei allen grafikkarten solltest du unter last unter 350 watt bleiben, daher sind die 650 watt too much. Bei der 960 bist du unter vollast bei etwa 250 watt.
 
Finde das Netzteil von der Preis Leistung sehr gut, kostet etwa 70€ hat einen modularen Kabelbaum und dazu eine Gold-Wertung. Außerdem sagte mir mal jemand dass Netzteile bei ca. 50% Auslastung am effektivsten arbeiten. Daher die etwas höhere Wattzahl. Was sagt ihr zu HIS oder Saphire? Hatte jemand schonmal eine HIS-Karte?
 
Netzteile arbeiten unter vollast am effektivsten. Ist das netzteil gruppe oder dc-dc?

Eine 12 volt Rail ist auch nicht mehr zeitgemäss. Aber musst du ja wissen.
 
In Wahrheit nehmen sich diese Karten, wie Chinaquads gesagt hat, leistungsmäßig alle nichts. Je nach Spiel wird mal die 960 und mal die 380 kaum spürbar vorne liegen.

Kommt dann wirklich drauf an, was für dich am wichtigsten ist. Wenn du dein Budget streng einhalten willst/musst und auch langfristig gesehen den ein oder anderen € (Stromkosten) sparen möchtest, dann wäre die GTX 960 wohl die beste Wahl. Zu erwähnen ist aber, dass sich die ersparten Watt pro Jahr höchstens in einige wenige € (einstelliger Bereich würde ich jetzt tippen) niederschlagen werden. Mit der EVGA GTX 960 SSC ACX 2.0+ bekommst du wohl am meisten für dein Geld. Ordentliche Leistung, gute Kühlung, 3 Jahre Garantie und guter Support des Herstellers.

Wenn du strenge Budgetgrenzen hast, dir DX12 Performance wichtig ist und die paar Watt Stromverbrauch mehr in Kauf nehmen kannst, dann ist die R9 380 wohl die beste Wahl. Wie sich AMD und NVidia aber schlussendlich wirklich in einer breiten Masse DX12-Spiele schlagen werden, kann aktuell nur vermutet werden, weshalb das nicht das kaufentscheidende Argument sein sollte meiner Meinung nach. Bei AMD-Karten macht man mit Sapphire selten etwas falsch. Diverse Tests und Rezensionen belegen das und auch aus eigener Erfahrung heraus bin ich zufrieden (habe allerdings gebraucht gekauft). Zu HIS kann ich nicht viel sagen, tendenziell, nachdem was man hier und da aufschnappt, scheint mir Sapphire aber der bessere Hersteller in Sachen Kühlung und Zuverlässigkeit zu sein.

Wenn du für deine Preisklasse das Maximum an Leistung herausholen willst, kommt nur die 380X in Frage. Klar, sie liegt pauschal gesagt "nur" 10% vor 380/960, aber 10% sind 10% und aufjedenfall mehr als 0% :D.
 
Die Frage ist halt ob die 5-7% es am Ende überhaupt je bei einem Titel rausreißen werden. Ein Titel der mit einer 380 nicht ordentlich läuft wird wohl auch mit einer x nicht besser laufen oder? So bautechnisch ist der Unterschied ja marginal.
 
Absolut, das was die 380 nicht schafft flüssig darzustellen, das schafft auch die 380X nicht.
Ich würd mir die ~30€ sparen.
 
Ich habe eine HIS 6770, die schon veraltet war, als ich sie gekauft habe. Aber sie ist solide verarbeitet und läuft nach 3 Jahren immer noch ganz gut. Der Lüfter macht ein paar kleine Geräusche, die aber nicht aus dem Gehäuse herauszuhören sind. Übrigens hat HIS bis vor einem halben Jahr die beste 280http://geizhals.eu/his-radeon-r9-280-iceq-oc-h280qc3g2m-a1126329.html gebaut, leider haben sie das Design nicht in die 3xx Serie übernommen.
Nach meiner Einschätzung ist die Sapphire im Moment die beste Wahl, wenn es denn eine 380 werden soll.
 
Finde leider persönlich die MSI mit 220€ etwas zu teuer, da zahlt man glaube ich viel den Namen mit, die Saphire Nitro gibts schon für 200€. Tendiere jetzt sehr zu Saphire 380 OC Nitro
 
Bei 200,-€ würde ich eher auf dem Gebrauchtmarkt schauen.
Mit etwas Glück gibt es GTX 780 3GB oder eine R9-290
Besser wäre natürlich hier im Forum zu suchen, ist irgendwie
seriöser als ebay. Dort würde ich nur nach Demonstration vor
Ort kaufen

eine schnelle Suche ergab z.B. sowas, nur als Idee.
GTX 780 TI für 250,-€ : Geforce GTX 780 ti Phantom in Bremen - Schwachhausen | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Palit GTX 780 Super Jetstream in Niedersachsen - Loxstedt | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Zotac GTX 780 3GB mit Verpackung und Zubehor in Sachsen - Zwickau | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
ZOTAC Nvidia GeForce GTX 780 (372 MB) in Hannover - Buchholz-Kleefeld | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe leider die Erfahrung gemacht dass PC Teile im Laufe der Jahre Leistung abbauen. Daher bin ich von gebrauchten Karten die außerdem extrem stromhungrig sind nicht so begeistert... aber danke für die Mühe und das Raussuchen :-).
 
Elektronik verliert keine Rechenleistung, aber mit zunehmenden Alter steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit.
 
Finde das Netzteil von der Preis Leistung sehr gut, kostet etwa 70€ hat einen modularen Kabelbaum und dazu eine Gold-Wertung. Außerdem sagte mir mal jemand dass Netzteile bei ca. 50% Auslastung am effektivsten arbeiten. Daher die etwas höhere Wattzahl. Was sagt ihr zu HIS oder Saphire? Hatte jemand schonmal eine HIS-Karte?
Sie arbeiten bei ca 50% am effektivsten, aber je nach Netzteil fällt die Effizienz bei 100% nicht deutlich ab.
Siehe auch die Tabelle weiter unten.
Würde da eher nen Coolermaster G450M nehmen.

Zur Grafikkarte :
Ne 960 ist leiser und verbraucht weniger Strom, die 380(X) ist dafür etwas schneller.
Bei der 960 würde ich die MSI Gaming nehmen, die sehr leise.
Und bei der 380, die Sapphire Nitro.


Netzteile arbeiten unter vollast am effektivsten.

Nein, siehe hier.
Be quiet! Straight Power 1 im Test (Seite 4) - ComputerBase
 
Absolut, das was die 380 nicht schafft flüssig darzustellen, das schafft auch die 380X nicht.
Ich würd mir die ~30€ sparen.

Diese Attitüde ist - grundsätzlich gesagt - meiner Meinung nach Unfug. Diese 5 - 7% (bei den Tests, die ich kenne, waren es meine ich etwa 10%) können halt darüber entscheiden, ob ein Spiel auf bestimmten Einstellungen gerade noch im akzeptablen Bereich läuft oder eben nicht mehr. Von daher sind die 30€ (sofern es nicht wieder ein gutes Angebot gibt, wie die letzten paar Wochen) dann doch relativ sinnvoll investiert.
 
Zurück