[Kaufberatung] Neue CPU als Ablöse für Phenom II X4 920

Ini

PC-Selbstbauer(in)
[Kaufberatung] Neue CPU als Ablöse für Phenom II X4 920

Servus,

der 920 kommt so langsam ins Schwitzen, Guild Wars 2 z.B. schafft den guten dauerhaft zwischen 70 und 100%, muss ja nicht sein.

Den Prozessor habe ich seit er raus gekommen ist. Er läuft derzeit auf 3,1GHz.

Ich überlege mir als nächstes ein Intel zu kaufen, bin aber aktuell nicht im Bilde was man da kaufen sollte.

4 Kerne sollte er haben (Sockel 1155?)
Übertakten würde ich gerne
Er sollte noch ein wenig halten, vorzugsweise so lang wie meine 920 jetzt gehalten hat.

Tja, was für Anforderungen kann man noch stellen? Preislich weiß ich nicht was für Modelle hier genannt werden.

Mein bisheriges System:

Phenom II X4 920 @ 3,1GHz @ Coolink Corator DS (Kühler würd ich gern behalten)
AsRock A770 CF (wird im Zuge des CPU-Wechsels getauscht) Hab einen Thread dafür aufgemacht: Zum Thread.
HD 7950
6GB DDRII RAM (Wird getauscht)
CoolerMaster RealPower M520 (Würd ich gern weiterverwenden, wenn es geht)

Könnt ihr mir helfen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung] Neue CPU als Ablöse für Phenom II X4 920

Was sollte das ganze Bundle max kosten also CPU + Mobo + RAM? Dein NT sollte noch gut reichen!
Hier schon mal ein bisschen Futter:
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) - PC Games Hardware Online
oder
Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) - PC Games Hardware Online
+
ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ) - PC Games Hardware Online
+
Mushkin Enhanced Redline Frostbyte DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL7-9-8-24 (DDR3-1600) (996981) - PC Games Hardware Online (gut zum OC!!!)
oder
Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866) (CML8GX3M2A1866C9B) - PC Games Hardware Online (sparsamer aber CL9 was man außer im Benchmark nicht bemerkt)

das bundle ca 350€ mit i5, mit i7 wären es ca 450€ !

Zuletzt bearbeitet:

Ist ja nen ganz guter Kühler, den du da hast. Hab ich aber noch nie von gehört. Der Kühler hat ja ein Montagesystem für Sockel 1156, von daher sollte er auch - sofern das Board nicht durch andere Baumaßnahmen limitiert - auf dem S1155 passen.

Also CPU würde da für dich der i5 3570K oder i7 3770K in Frage kommen. Ich denke aber, dass der 3570K reichen wird. Durch HT sind 30% Mehrleistung des i7 zu erwarten, sofern das Programm Mehrkernoptimiert ist und mit 8 Kernen auch was anfangen kann.

Beim MB kommt es natürlich darauf an, was du an Anschlüssen brauchst. Den meisten wird ein AsROck Z77 Pro3/Pro4 oder MSI-Z77A-G43 reichen.

Als RAM nimmst du den Corsair Vengeance Low Profil 2x4GB 1600MHz CL9.

Da sowohl der i7 als auch der i5 weniger Strom als dein PhenomII verbrauchen, wird das Netzteil reichen. Vllt findest du aber mal wieder irgendwo Geld, und ersetzt mal die olle Kamelle.

Ich hab jetzt den 3570, das Z77 Extreme 4 sowie die Corsair Vengeance-Riegel + SSD im Warenkorb, sollte sich bis heute Abend daran nichts ändern, wird bestellt. Schließlich habe ich noch Urlaub.

Und der i5 hält noch das ein oder andere Jahr durch (+ Übertaktung)?

Es muss schon die i5 3570K Version sein wenn du richtig übertakten willst :schief:

Was brauchst du denn für Anschlüsse intern und extern?

Glaube du wirst auch mit einem kleineren Board zufrieden sein. SLI/CF wirst du wohl nicht nutzen, und ansonsten bietet das Z77 Extreme4 wenig/keine VOrteile gegenüber nem Z77 Pro3/Pro4.

SLI/CF werde ich wahrscheinlich nicht nutzen, das stimmt wohl.

Intern brauche ich bloß die gängigsten Anschlüsse wie z.B. SATA II u. III (für die SSD), 4-Pol PWM für Lüfter neben dem CPU-Lüfter sind nicht unbedingt notwenidg, dafür wären mehr als 2 3-Pol (wenn es geht) schön.

Extern bräucht ich ebenfalls bloß die Gängigsten. USB 2/3, Audio, (SPDI/F u. Klinke), da der i5 über eine intere Grafik verfügt wären entsprechende Anschlüsse am MB nicht schlecht.

Oder das Pro4.

Ist halt abhängig von der Anzahl USB2 intern/extern.

Die Lüfter kann man auch über 5V oder 7V Adapter direkt ans Netzteil anschließen. Schneller drehende Lüfter bringen nahezu keinen Vorteil ab Midi-Tower-Größe.

USB-Ports benötige ich recht viele.

Keyboard, Audio-Interface, Tastatur, Maus, Handy, USB-Stick, Externe-HDD, Gamepad ...

Und wo brauchst du die?

Hinten wirst du ja folgendes anstecken: Maus, Tasta, Gamepad und vllt noch Keyboard und Audio-Interface. Externe, Handy, USB Stick vorne, oder? Und wirst auch nciht alle auf einmal vorne dran haben, oder?

Die Auflistung von dir stimmt so.

Mein Gehäuse hat vorn bloß 2 Anschlüsse, demnach findet immer mal ein reges Wechseln statt. Gibt jedoch auch Tage wo dann alles angeschlossen ist und benutzt wird.

OKay, ich pack jetzt das Pro4 in den Warenkorb, für knappe 96€ denk ich mal ist es in Ordnung. Das bisschen mehr was es im Gegensatz zum Pro3 hat werd ich schon nutzen.

Das Pro4 ist auch die besser wahl, wenn du hinten ein paar mehr USB2-Anschlüsse brauchst.

CPU und MB sind angekommen und laufen! RAM hab ich nicht mitbestellt, hab noch original verpackte Riegel vom Freund bekommen.

Einzig allein beim RAM bräucht ich nochmal Unterstützung. Ich hab das Gefühl der läuft nicht mit der Leistung mit welcher er könnte. Bin mir aber nicht sicher, ist schon ein bisschen her seit ich mich das letzte Mal damit auseinandersetzen musste.

Unbenannt.PNG

Es handelt sich um folgenden Speicher: Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3B1K2/8GX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der RAM läuft bei dir als DDR3-1333 müsstest du in deinem BIOS umstellen auf DDR3-1600

ich kenn mich da aber auch nicht 100%ig aus

Zurück