Kaufberatung Netzteil

Lunixx

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag,

ich brauche ein bissel hilfe welches Netzteil ich für mein System nehmen soll, ich habe bald vor ein SLI evtl mit der GTX 680 einzubauen und übertakte auch gern mein CPU. Welches Netzteil würded ihr mir empfehlen?

Mein System:

Mainboard: ASUS Rampage IV Extreme
CPU: Intel i7 3930k
GPU: EVGA GTX 680 Classified
RAM: 16GB Crosair CL9
Kühler: Crosair H100
1x SSD Samsung 840 Pro 256GB
1x SSD m4 crucial 128 GB
2x 3TB HDD Festplatte

Mit dem PC möchte ich gern Übertakten und will mir keine Sorgen machen wegen dem Netzteil

Vielen Dank

Standard Empfehlung:-) ......aber bis auf paar "Exoten" kommt da einfach nicht viel ran. absolut stabil durch 4 seperate Leitungen und schön leisehttp://www.caseking.de/shop/catalog/Netzteile/Netzteile-bis-800-Watt/Be-Quiet-Straight-Power-E9-Netzteil-700-Watt::17671.html
das 700 W würds denke auch tuen ...aber mit 800 keinesfalls overpowered.

ein "Exot" ......EVGA SuperNOVA NEX750 Netzteil, 80Plus Gold, modular - 750 Watt und passend zur Karte:-

Zuletzt bearbeitet:
Beide Netzteile sind eher nicht geeginet. ;)

Bei dem Vorhaben würde ich auf das Dark Power P10, Seasonic Platinum, Enermax Platimax oder Cougar GX V2 setzen. 750-800 Watt sind völlig ausreichend.

Doch das 680W Straight Power von Facehugger reicht!

Auch für SLI und OC.
Meine GTX680 @1200/3444 zieht kaum mehr Strom als stock.
und bei 2 x 200W MAX für die Grakas bleiben immer noch knapp 250 für den Rest.

Mehr ist Verschwendung.

Natürlich spielt ein das DarkPower in einer anderen Liga, aber es kostet auch entscheidend mehr.

Ich sage nur, dass das StraightPower auch funktionieren würde. Auch mit OC. Ohne schlechtere Ergebnisse.

Ich sage nur, dass das StraightPower auch funktionieren würde. Auch mit OC. Ohne schlechtere Ergebnisse.

Ohne OC bestimmt.
Mit OC nicht, belaste mal die 12V-Schiene von nem gruppenregulierten NT bis zum Anschlag, das bricht dir weg weil die Spannung abfällt. Ein Dark Power Pro arbeitet hingegen einfach weiter.

Wenn man schon Geld für ein Sockel 2011 System hat und sich 2 GTX 680 Classified kauft, wird doch wohl noch genug Geld für ein gescheites NT übrig sein.

Das ist doch wie wenn ich mir nen Rechner mit HD7970 und i5 3570K (halt so den Standard 1000€-PC) hinstelle und mir dann ein Tt Hamburg kaufe.

Jetzt kommr die Diva wieder raus:-D Das bessere ist des guten Feind, aber warum mehr Geld ausgeben als nötig...

Gruß

Das hat mit Diva nichts zu tun sondern hat technische Gründe.
Das Straight ist ein gruppenreguliertes Netzteil das Schwächen bei hohen Belastung hat.
Das CM580 hat 2x 18 und 2x 20 Ampere auf den Leitungen. Das CM680 2x 18 und 2x 22 Ampere.
Die 4 Ampere reichen also aus um 100 Watt mehr generieren zu können? Doch wohl eher nicht oder?
Das CM580/CM680 ist eigentlich ein CM480 dessen OCP etwas größer ausgelegt ist. Du kommst also eher in den Bereich wo die Leitung überlastet werden. Bei einer Single GPU macht das nichts aus. Aber dann kannst du auch das CM480 nehmen. Bei zwei Karten sieht das schon anders aus und da kannst du Pech haben dass es eben nicht reicht und das Netzteil abschaltet.

Die Schwächen bei der Lastverteilung hast du beim Dark Power nicht. Daher ist das für diesen Fall eher geeignet.

Natürlich spielt ein das DarkPower in einer anderen Liga, aber es kostet auch entscheidend mehr.

Multi GPU ist eine andere Liga und für andere Ligen sollten Netzteile anderer Ligen genutzt werden. ;)

Beide Netzteile sind eher nicht geeginet. ;)

Bei dem Vorhaben würde ich auf das Dark Power P10, Seasonic Platinum, Enermax Platimax oder Cougar GX V2 setzen. 750-800 Watt sind völlig ausreichend.
also ich würd keine 60 Taler mehr für eine völlig Sinn freie "OC-Taste" bezahlen wollen.:-))))

Du zählst zur Kategorie "Lieblingskunde" der Hardware-Industrie .....das sind genau die Leute die sich mit solch Spielereien leicht ködern lassen:-

Zuletzt bearbeitet:
also ich würd keine 60 Taler mehr für eine völlig Sinn freie "OC-Taste" bezahlen wollen.:-))))

Du bezahlst ja auch nicht für die OC Taste, sondern für DC-DC, einzelne Regulierung der Schienen, höhere Laststabilität, nen leiseren Lüfter, mehr Anschlüsse, etc.
Dieser sinnlose OC-Key ist nur ne Dreingabe.

Erst denken, dann posten. Schadet nicht ;)

Das hat mit Diva nichts zu tun sondern hat technische Gründe.
Das Straight ist ein gruppenreguliertes Netzteil das Schwächen bei hohen Belastung hat.
Das CM580 hat 2x 18 und 2x 20 Ampere auf den Leitungen. Das CM680 2x 18 und 2x 22 Ampere.
Die 4 Ampere reichen also aus um 100 Watt mehr generieren zu können? Doch wohl eher nicht oder?
Das CM580/CM680 ist eigentlich ein CM480 dessen OCP etwas größer ausgelegt ist. Du kommst also eher in den Bereich wo die Leitung überlastet werden. Bei einer Single GPU macht das nichts aus. Aber dann kannst du auch das CM480 nehmen. Bei zwei Karten sieht das schon anders aus und da kannst du Pech haben dass es eben nicht reicht und das Netzteil abschaltet.

Die Schwächen bei der Lastverteilung hast du beim Dark Power nicht. Daher ist das für diesen Fall eher geeignet.
Hier wurden für das Testsys (i7-3960x@4,2Ghz) samt 2 GTX680 unter Last etwas über 530W gemessen:

Und du willst mir ernsthaft erzählen, das das E9 Straight Power 680W da schwächeln soll...:wow: Man kanns auch übertreiben!

Gruß

///Du bezahlst ja auch nicht für die OC Taste, sondern für DC-DC, einzelne Regulierung der Schienen, höhere Laststabilität, nen leiseren Lüfter, mehr Anschlüsse, etc.
Dieser sinnlose OC-Key ist nur ne Dreingabe.///
ehrlich? .....geschrieben weils von BQ so "beworben" wird np! Und das braucht kein Mensch mit einer CPU:

Zurück