[Kaufberatung] Netzteil für aktuelles System (i7 4790K, Radeon R9 290)

Trolleule

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Kaufberatung] Netzteil für aktuelles System (i7 4790K, Radeon R9 290)

Hi Freunde,
kann mir jemand ein gutes Netzteil empfehlen im Mittlerem Preissegment, will sagen, soll auf keinen Fall ein billig Netzteil sein, aber auch nicht unnötig teuer. Ich kenne mich leider gar nicht mit Netzteilen aus, hörte aber, dass für OC auch das Netzteil wichtig ist.

Das System wird ein i7 4790K mit Radeon R9 290-DC2OC (max. Verbrauch 208, laut Alternate) und 8 GB RAM, SSD und PCI Soundkarte, falls relevant als Kühler Thermalright True Spirit 140 und evtl. 2 Gehäuse Lüfter. Geringfügig ist OC vorgesehen.

Ich hoffe mal die Infos reichen aus?!

Danke schonmal

Edit: Achja, Crossfire/SLI ist nicht vorgesehen, auch nicht in Zukunft.

AW: [Kaufberatung] Netzteil für aktuelles System (i7 4790K, Radeon R9 290)

Was heißt mittleres Preissegment? Ich würde dir das E10 500W empfehlen damit machst du garantiert nichts falsch.

krass wie teuer die Netzteile sind. Gäbe es vllt. noch was um die 60€ rum?

Du hast eine CPU für 300€ und eine GPU für 300€ und willst alles mit einem Netzteil versorgen das möglichst keine 60€ kosten soll? :huh:
Echt jetzt? :what:

Hmm jetzt komm ich mir blöd vor :D

Hey die Graka gibts für 271 €, 300 € wäre mir zu teuer. Ich bin nicht auf Score oder FPS aus, bin einfach nur ein abgefuckter Pfennigfuchser :/

@Threshold Das AeroCool, ist das deine Empfehlung und ist die ernst gemeint oder bist du auch zu 100% für E10 500W
@Rapante_Rapante haha der war echt gut man :D

Edit: Halt warte, dank Cashback gibts die Graka für 240 €

Bin mir fast sicher dass das Sarkasmus war.^^

Na also, 60 wolltest du ausgeben, 30 durch Cashback gespart, das E10 500W kostet ohne CM 78,xx€. ;)

Nein man, war kein Sarkasmus, musste richtig lachen :D

Ich bin schon fast bei 1000€, Ziel war mind. unter zu 1000€ zu bleiben, ab da kommt nämlich mein Mr Krabs in mir hoch. Ich finde 80 € viel für ein Netzteil, aber wenns sein muss, will ich mich mich wegen 30 € nicht anstellen.

Also gibts kein günstigeres für mich? Überzeug mich bitte, nenn mir nur 2 Gründe wieso ich das für 80 kaufen sollte, das wäre nett...

Dass Netzteile keine fps bringen ist ne Art Insider, weil da viele dran sparen wollen. :D

Tresholds Vorschlag war meiner Meinung nach aber nicht ernst gemeint.^^

Für das E10 spricht dass es neu und leise ist mit sehr gutem Lüfter.

Auch gut wäre ein Antec TruePower 550:
Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sind aber gerade mal 10€ weniger. Notfalls sowas:
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber ganz ehrlich, cpu und GPU für 550€, Mainboard wahrscheinlich über 100 und keine 80€ für das Teil das den ganzen Rest mit Strom versorgt?

Ich würde auch davon abraten am Netzteil zu sparen, ist ja quasi das Herz deines Computers denn ohne Strom läuft nichts und wenn der nicht richtig geliefert wird kann auch ganz schnell was kaputt gehen.
Das Antec ist auch gut kann aber bei der R9 290 laut werden, ich habe es zwar auch und bei mir wirds nicht laut aber ich würde auf Nummer sicher gehen und direkt zum E10 greifen.

oki Jungs, überredet. Puhh dann werde ich wohl das Gehäuse selber bauen müssen um paar Mäuse zu sparen.

Vielen Dank für die Hilfe!!

Alternativen wären:
Antec TP-550C - ziemlich laut
SuperFlower HX 450 - beschissen abgesichert
LC Power Gold 9550 - fragwürdige Sekundärbestückung
Corsair CS 550M - Lüfter der keine zwei Monate hält
BeQuiet E10 500W CM - mit das geringste Übel

Bei der Hardware darf es eigentlich schon gerne ein Dark Power Pro 10 sein, muss es aber nicht. Das E10 ist ein sehr gutes Gerät, es wird nie das "perfekte" Netzteil geben.

Dass das Antec laut ist stimmt aber nicht unbedingt, ich habe die 450er Variante auch mit einer 290 und einem übertakteten 3570k höre ich es in keinem Szenario
außer ich habe jetzt Furmark und Prime95 laufen aber das ist ja fernab jeder Realität und selbst dann würde die Grafikkarte noch übertönen.

Dass das Antec laut ist stimmt aber nicht unbedingt, ich habe die 450er Variante auch mit einer 290 und einem übertakteten 3570k höre ich es in keinem Szenario
Naja, die Seite bei der ich Aktiv bin hatte es ja im Test und ich vertraue meinem Kollegen da schon.

Lautstärke ist eine subjektive Wahrnehmung. Was für einen laut ist, muss für den anderen noch lange nicht so sein.
Zusätzlich bleibt unter Last noch die Frage was mache ich mit dem System? Spiele ich, dann dreht die Grafikkarte auch auf und ich habe noch Sound vom Spiel. Da fällt es oft nicht mehr auf.

Keine Sorge. Das Antec ist laut unter Last und zwar hörbar laut.

Zurück