Kaufberatung Netzteil 850 - 1000W

Don_Dan

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Abend euch allen,

Ich muss meinen Benchtable für Haswell und Skylake mit einem neuen Netzteil bestücken. Während meines Studiums habe ich nicht viel gemacht, deshalb wird es jetzt wieder Zeit etwas aktiver zu werden. Momentan besitze ich ein Enermax Infiniti 720W, das zwar noch einwandfrei funktioniert, aber auch schon einige Jahre alt ist. Aus diesem Grund muss etwas neues her. Die Anforderungen sind folgende:

  • maximale Länge 22 cm
  • Leistung 850 - 1000W
  • lieber single rail als multi rail
  • Lautstärke ist relativ egal
  • robuste Kabel und Stecker
  • lieber teilmodular als vollmodular
  • leistungsstarke 3,3 und 5V Schienen für ältere Systeme
  • Preis ~200€
Ich war mit meinem Enermax immer zufrieden, allerdings habe ich mich schon etwas eingelesen und musste feststellen, dass Netzteile von Enermax nicht mehr empfohlen werden. Ich habe schon mal zwei Netzteile ausgewählt (be quiet! Dark Power Pro P11 850W und Super Flower Leadex 80 Plus Platinum 1000W) zu denen ich gerne eure Meinung hören würde. Für weitere Vorschläge und Empfehlungen bin ich natürlich offen.

Danke schon mal!
 
Wie viele Grafikkarten werden auf einmal dem Benchtable getestet (Ein, zwei oder mehr)? Werden die mit Luft, Wasser oder LN² gekühlt? Wie sehen die restlichen Komponenten aus? ;)
 
Ich würd jetzt, ohne die restlichen Antworten vorweg zu nehmen, mal das Coolermaster V850 oder das nächst größere V1000 in den Raum werfen.
Qualitativ auf jedenfall ganz weit vorn.
 
Wenn die Lautstärke und Singlerail egal ist fertigt Seasonic einige der besten Netzteile, das Coolermaster V basiert meines Wissens auf der extrem guten KM3 Plattform von Seasonic mit einem leisen Lüfter, damit ist es das beste für deine Ansprüche. Die 3,3V und 5V Schienen sind heute leider nicht sonderlich ausgeprägt, da sind die 125W schon recht viel.

Wäre auch noch interessant zu erfahren was du damit betreiben willst. Stell dich darauf ein das, sofern du nicht zwei starke Grakas oder mehr betreibst, dir die Leute von einer so hohen Leistung abraten.
 
wie gesagt wurde Cooler MAster V850, Super flower Leadex... macht mit keinem viel falsch.

don dan, der nick kommt mir bekannt vor, lange nciht mehr hier gewesen oder?
 
Für welche(s) System(e)?

Alle Komponenten, mit Modellbezeichnungen, bitte.

Ich verwende zwar auf jedem System noch andere Prozessoren, aber hier ist mal ein kleiner Überblick mit den Prozessoren, die wahrscheinlich den höchsten Stromverbrauch haben.

DFI LANparty nF2 Ultra-B mit Athlon XP-M 2600+
DFI LANparty UT nF4 SLI-DR Expert mit Athlon X2 3800+
ASUS Rampage Extreme mit Core 2 Quad QX6700
Asus Maximus 6 Gene / Maximus 7 Impact mit Core i5 4670K
Asus Maximus 8 Gene / Extreme mit Core i7 6700K (demnächst)

Ansonsten noch ein CD-Laufwerk, ein paar SATA- / PATA-Festplatten und eine kleine Grafikkarte.

Wie viele Grafikkarten werden auf einmal dem Benchtable getestet (Ein, zwei oder mehr)? Werden die mit Luft, Wasser oder LN² gekühlt? Wie sehen die restlichen Komponenten aus? ;)

Zum Grafikkarten testen werde ich Skylake verwenden, entweder das Maximus 8 Gene oder das Maximus 8 Extreme, je nachdem was mein Budget her gibt. Mehr als zwei Grafikkarten werde ich nicht testen. Am meisten werden wohl die beiden GTX 275 Lightning unter Luft oder eine GTX 275 Lightning unter LN2 verbrauchen.

Ich würd jetzt, ohne die restlichen Antworten vorweg zu nehmen, mal das Coolermaster V850 oder das nächst größere V1000 in den Raum werfen.
Qualitativ auf jedenfall ganz weit vorn.

Wenn die Lautstärke und Singlerail egal ist fertigt Seasonic einige der besten Netzteile, das Coolermaster V basiert meines Wissens auf der extrem guten KM3 Plattform von Seasonic mit einem leisen Lüfter, damit ist es das beste für deine Ansprüche. Die 3,3V und 5V Schienen sind heute leider nicht sonderlich ausgeprägt, da sind die 125W schon recht viel.

Alles was von Seasonic kommt hat Flachbandkabel, oder? Die gefallen mir nicht so gut.
Die meisten Netzteile bieten auf den 3,3 und 5V-Schienen heute nur noch 20A, mein altes hatte 25A bzw. 30A. Das be quiet! bietet immerhin 25A auf beiden Schienen.

Wäre auch noch interessant zu erfahren was du damit betreiben willst. Stell dich darauf ein das, sofern du nicht zwei starke Grakas oder mehr betreibst, dir die Leute von einer so hohen Leistung abraten.

Meine Hardware habe ich teilweise oben schon mal aufgelistet. Für zwei richtig starke Grafikkarten würde ich eher in Richtung 1500W gehen, aber das plane ich momentan nicht. Mir geht es vor allem darum einen Prozessor unter LN2 zu haben und eventuell auch mal eine ältere Grafikkarte (GTX 275, GTX 280). Dafür sollten 850 bis 1000W ausreichen, denke ich.

Du kannst dir auch das Super Flower Leadex kaufen.

Das habe ich auch schon im Auge gehabt. Was ist denn der Unterschied zwischen ATX12V 2.3 und 2.32?

wie gesagt wurde Cooler MAster V850, Super flower Leadex... macht mit keinem viel falsch.

don dan, der nick kommt mir bekannt vor, lange nciht mehr hier gewesen oder?

Hey Thomas!

Dann muss ich mir mal überlegen was mir wichtiger ist, mehr Leistung auf den 3,3 und 5V Schienen oder insgesamt mehr Leistung als Reserve.

Du hast recht, bei PCGH bin ich nur noch selten. Meistens bin ich bei XtremeSystems oder HWBOT. Du bist also weiterhin im Bereich Netzteile aktiv?! Gut zu wissen! :D
 
Für eine Grafikkarte reicht auch ein BeQuiet Dark Power Pro 10/11 550W.... wenns nötig ist, leistet das auch problemlos 800W.
Außerdem lohnt es sich sowieso nicht, eine so alte Grafikkarte zu benchen, damit holst du gar nix.

Niemand braucht heutzutage noch groß die 3.3 und 5V, wofür also Reserven auf den Leitungen?
 
Hey Thomas!

Dann muss ich mir mal überlegen was mir wichtiger ist, mehr Leistung auf den 3,3 und 5V Schienen oder insgesamt mehr Leistung als Reserve.

Du hast recht, bei PCGH bin ich nur noch selten. Meistens bin ich bei XtremeSystems oder HWBOT. Du bist also weiterhin im Bereich Netzteile aktiv?! Gut zu wissen! :D

Hallo Daniel

jaja etwas professioneller, aber ja immer noch hier unterwegs, als einer der wenigen von damals anno domini.

also das CM V1000 sit auch seasonic, sonnst musst du schauen sind heute nicht mehr viel so stark auf der 3,3/5V Leitung
 
Für eine Grafikkarte reicht auch ein BeQuiet Dark Power Pro 10/11 550W.... wenns nötig ist, leistet das auch problemlos 800W.

Klar,
und wenn im Kernkraftwerk mal der Transformator kaputtgeht, einfach ein P10 550W dranhängen, das schafft locker 1,4 Gigawatt...

Das wird ja immer besser, jetzt sind wir schon bei 800W, Tatsache ist man sollte anderen nicht empfehlen etwas so dermaßen zu überlasten und nein, nur weil etwas nicht sofort abkratzt bedeutet dies noch lange nicht das es nicht schlecht für das Netzteil ist.

Außerdem lohnt es sich sowieso nicht, eine so alte Grafikkarte zu benchen, damit holst du gar nix.

Wenn er lust darauf hat, warum nicht?

Ich vermute mal er wird schon wissen das seine zwei GTX 275 nur so stark wie eine GTX 670/680 sind, bei weniger RAM und dafür braucht man auch heute noch heute noch ein starkes Netzteil.

Niemand braucht heutzutage noch groß die 3.3 und 5V, wofür also Reserven auf den Leitungen?

Er hat doch schon geschrieben das er damit auch ein altes System betreiben will, wobei das Athlon XP Board ja glücklicherweise die CPU über die 12V Schiene versorgt.
 
Für eine Grafikkarte reicht auch ein BeQuiet Dark Power Pro 10/11 550W.... wenns nötig ist, leistet das auch problemlos 800W.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein 550W Netzteil für einen Prozessor und eine Grafikkarte unter LN2 ausreicht, selbst wenn es nur eine GTX 275 Lightning ist. Allein die Grafikkarte wird schon mehr als 400W brauchen.

Außerdem lohnt es sich sowieso nicht, eine so alte Grafikkarte zu benchen, damit holst du gar nix.

Schau dir mal HWBOT an, da gibt es für alle Grafikkarten und Prozessoren einen Global und einen Hardware Rang.

Niemand braucht heutzutage noch groß die 3.3 und 5V, wofür also Reserven auf den Leitungen?

Ich habe doch oben schon geschrieben, dass ich mit dem neuen Netzteil ältere Systeme betreiben will. Bei Sockel A wird der Arbeitsspeicher von der 3,3V Leitung versorgt, bei DFI nF4 Boards (bis auf das Expert und das Venus) je nach Einstellung von der 3,3V oder der 5V Leitung.

Kannst du vernachlässigen.

Danke! :)

Hallo Daniel

jaja etwas professioneller, aber ja immer noch hier unterwegs, als einer der wenigen von damals anno domini.

also das CM V1000 sit auch seasonic, sonnst musst du schauen sind heute nicht mehr viel so stark auf der 3,3/5V Leitung

Das klingt doch gut. Ich nehme mal an, in der StudiVZ Hardwaregruppe bist du aber auch nicht mehr aktiv, oder? :D

Wie schon gesagt, Flachbandkabel haben es mir nicht so wirklich angetan, aber ich werde es mir auch mal anschauen.
 
Flachbandkabel sind halt der letzte Schrei.
Ich weiß auch nicht, was daran gut ist.
Du kannst dir ja mal das Super Flower Leadex anschauen.
Super Flower Leadex Gold schwarz 1000W ATX 2.3 (SF-1000F14MG black) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Leadex kriegst du auch mit einem EVGA Aufkleber.
EVGA SuperNOVA G2 1000 1000W ATX 2.3 (120-G2-1000-XR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Aber ich glaube, die haben auch flachbandkabel.

Ich habe mir bislang nur die Leadex Platinum angesehen. Sind die Leadex Gold auch empfehlenswert?

Bei den Leadex sind die Molex-/SATA-Kabel (Peripherie) Flachband, alle anderen ummantelt.
Dürfte bei der EVGA-Variante genauso sein.

Danke für die Information! :daumen:
 
Das klingt doch gut. Ich nehme mal an, in der StudiVZ Hardwaregruppe bist du aber auch nicht mehr aktiv, oder? :D

Wie schon gesagt, Flachbandkabel haben es mir nicht so wirklich angetan, aber ich werde es mir auch mal anschauen.

haha nee aber lustigerweise vor paar wochen geschaut mein account geht noch und die gruppe gibt es auch noch

ja auch kein fan von flachband kabeln gibt aber auchda deutliche unterschiede
 
haha nee aber lustigerweise vor paar wochen geschaut mein account geht noch und die gruppe gibt es auch noch

ja auch kein fan von flachband kabeln gibt aber auchda deutliche unterschiede

Da ist halt nicht mehr viel los. :D

Ich werde es mir mal anschauen, momentan tendiere ich aber zum be quiet!.
 
Ich habe mir bislang nur die Leadex Platinum angesehen. Sind die Leadex Gold auch empfehlenswert?

Ja, ist ja mehr oder weniger die gleiche Plattform. Nur eben Platin ist einen Tick effizienter. Aber das sollte für dein Vorhaben eher unwichtig sein.

Da ist halt nicht mehr viel los. :D

Ich werde es mir mal anschauen, momentan tendiere ich aber zum be quiet!.

Dann bist du vielleicht der einzige User, für den ein Power Zone tatsächlich interessant ist.
 
Ja, ist ja mehr oder weniger die gleiche Plattform. Nur eben Platin ist einen Tick effizienter. Aber das sollte für dein Vorhaben eher unwichtig sein.

Alles klar. Du hast recht, die Effizienz ist zweitrangig, nur die Spannungen sollten schon erstklassig sein.

Dann bist du vielleicht der einzige User, für den ein Power Zone tatsächlich interessant ist.

Die Power Zone Netzteile habe ich bislang nicht näher angesehen, die erscheinen mir auch etwas billig. Sind die wirklich empfehlenswert? Eigentlich spielt das aber auch keine Rolle mehr, denn ich habe mich schon für ein Netzteil entschieden.

Ich danke euch allen für eure Beratung. Ich habe mich für das be quiet! Dark Power Pro P11 850W entschieden, weil es in meinen Augen alle meine Anforderungen am besten abdeckt.
 
Zurück