Kaufberatung Nertzwerkausstattung

MecTronic

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community,
nach meinem Umzug stehe ich vor einer (für mich) schwierigen Situation. Ich habe jetzt Kabel-Internet von Unitymedia und einen rotzigen Technicolor TC7200 Router.
Mein Problem ist, dass der Anschluss für den Router in der Speisekammer ist, diese befindet sich im Erdgeschoss. Mein Arbeitszimmer, wo auch mein PC steht, befindet sich im 1.OG, zwischen Speisekammer und Arbeitszimmer liegen zwei Türen und der Flur. Der direkte Weg zwischen den beiden Punkten führt durch einen Boden und zwei Trockenbauwände.

In meinem PC steckt ein D-Link GDWL-520+

Wenn ich alle Türen offen lasse und den Router so weit oben wie möglich Platziere erhalte ich folgende Resultate:
Empfangsstärke: 3/5
Übertragungsrate: 54 MBit/s
Speedtest.net Resultate:
Upload: 5,91 MBit
Download: 9,06 MBit
Ping: 9 ms

Bei geschlossenen Türen und Router an seinen angedachten Platz:
Empfangsstärke: 2/5
Übertragungsrate: 54 MBit/s
Speedtest.net Resultate:
Upload: 5,91 MBit
Download: 8,43 MBit

Mit meinem Laptop über Ethernet (1m Kabel) erhalte ich folgende Resultate:
Upload: 6,01 MBit
Download: 126,6 MBit

Meine Frage lautet nun:
Wodurch erreiche ich die besten Ergebnisse?
-> Power-Lan (Haus ist 2006 gebaut, über die Qualität der Kabel habe ich keine Informationen)
oder
-> neue Wlan Karte + ggf. Repeater

Bitte wenn möglich direkt mit Produktempfehlungen.

Ethernet ist leider keine Alternative, da ich sonst Kabel durch das ganze Haus ziehen müsste, das wäre eher unschön.

Vielen Dank und viele Grüße

Nunja, wie du schon getestet hast, ist Ethernet am besten.
Power Lan kann funktionieren, kommt aber hauptsächlich auf die Installation an. Evtl einfach mal ausprobieren.
Kommt aber insgesamt auch darauf an, was du am PC machen möchtest. Für ein wenig im Internet surfen reicht die Geschwindigkeit.

Ist mir klar das Ethernet das beste ist, ist aber wie gesagt nunmal nicht drin.
Es geht hauptsächlich ums online spielen, sowie Updates und neue Spiele runter zu laden. (Steam, Uplay, usw.)
Das PowerLan funktionieren kann ist mir klar, es ging mir um konkrete, auf Fachwissen basierende Aussagen, sorry...

Moin. Deine WLAN Karte unterstützt nur 54MBit/s. Das ist aber die Bruttogeschwindigkeit und ist bei guten und freien Verhältnissen etwa die Hälfte in Netto. Eine Karte ist meist schlechter, als ein Stick,da die Antenne hinterm PC und somit nah an der Wand sitzt. Oft steht der PC in einer Ecke; damit wäre der Empfang mit der Karte schlechter. Würde dir Dlan oder ein WLAN Repeater empfehlen. Bei Dlan sollten es schon 500er sein, die dann auch alle 3 Adern der Stromleitung nutzen. Die Nettorate beider kann dir vorher niemand sagen.

Hallo,
habe jetzt zunächst einen anderen WLAN Router, sowie Karte bestellt und angeschlossen / verbaut. Beide Unterstützen die Standards 2.4 GHz 450 MBit, 5 GHz 1300 MBit. Das 5 GHz Netzwerk habe ich überhaupt nicht empfangen und das 2.4 GHz Netzwerk genauso schlecht und genauso langsam wie zuvor. Also gehen die beiden Teile zurück.
Ich war vorhin noch mal schnell bei MM, dort habe ich mir ein Fritz! PowerLan setz (1000E) gekauft. Dabei kommen von den 1000 MBit zwar nur 86 an, das ist aber deutlich besser als Wlan. Könnte auch daran liegen, das der Adapter beim Router über eine Mehrfachsteckdose angeschlossen ist, das werde ich die Tage noch ändern...

Die "volle" Datenrate wirst du unter realen und damit alltäglichen Bedingungen nie erreichen. Wenn die Leistung jetzt in etwa deinen Erwartungen entspricht, ist es doch OK. Etwas mehr, könnte natürlich die Einzelbelegung einer Steckdose bringen.

Zurück