Kaufberatung - Musikboxen / System - 2.1 / 2.0 -

Star_KillA

Volt-Modder(in)
Moin , ich denke schon ewig über eine passende Lösung für mein Soundproblem nach.
Ich bin mit Studioboxen von Behringer angefangen und habe diese schließlich verkauft. Immoment sitze ich auf einem Subwoofer + Verstärker + Oldtimerbox (
SALORA KS 330 ) , allerdings nur eine Box.
Nun weiß ich nicht , was ich mir kaufen soll weil ich einerseits den Bass des Downfire Subwoofers gut fand , aber das mit der einen Box keine Lösung ist.
Außerdem habe ich hinter dem Schreibtisch nur begrenzt Platz und eine Schräge des Dachs ( also das Dach ) ist im Weg. Deshalb müssen es entweder Boxen sein die ich auf den Tisch stelle oder die zu groß für den Tisch sind aber immernoch dahinter zwischen Tisch und Wand passen.

Ich habe mir nun überlegt entweder 2 Boxen zu kaufen und einen aktiven Subwoofer via Klinkenkabel an den PC zu schließen ( einfach über Realtek Soundkarte als "Subwoofer" angeben ) oder 2 Boxen zu kaufen , die genügend Bass haben. Ich bin da aber noch ziemlich unentschlossen auch weil ich mein Budget erstmal irgendwo um 500€ pendle. Einfach weil ich erstmal wissen möchte was ich denn machen kann.
Wenn : 2 gute Boxen = 400 € , kann ich später immernoch einen Subwoofer kaufen . Wenn die Boxen aber nur gute mitten und höhen haben brauch ich den Sub ja , einfach weil es mit meiner Basslastigen Musik ( Hardstyle ) viel besser zu hören ist.

Meine Frage nun zusammenfassend , OHNE Budgetbindung , welche Variante ( 2.1 oder 2.0 ) sollte ich nehmen ( im Bezug auf meinen Platz und Benutzungsgewohnheiten) und erste Vorschläge wären auch nett.
Geguckt habe ich selber schon im "Thomann.de" Shop , aber dort ist es alles mehr auf PA ausgelegt , und etwas teuer / hochwertiger.

danke schonmal.

Na ohne Budgetbindung gibts definitiv sowohl mit als auch ohne Sub eine gute Lösung.

Die Frage ist doch eher wie laut muss es denn werden können und wie tief muss es gehen. Daran kann man dann eine Entscheidung bzw. eine Empfehlung knüpfen ob ein Sub nötig ist oder nicht. Bei deinem (von mir mal angenommenen) geringen Abstand zwischen dir und den Boxen würde ich eine Lösung ohne Sub präferieren, weil du den kaum sauber eingebunden bekommst, wenn du direkt davor sitzt. Der spielt dann eher neben her und nicht mit den Satelliten.

Also zu klären sind die geforderte Lautstärke (im Nahfeld hilft der geringe Abstand bei der Lautstärke) und vor allem der zur verfügung stehende Platz.

Spezielfrage: kommt Selbstbau in Frage? Da bekommste sehr viel mehr Auswahl auch an ungewöhnlichen Konzepten als bei Fertigboxen. So z.B. kleine Kompaktboxen mit Mordsbass oder kleine Fullrangehörnchen...

Mein Nachbar baut gerade eine selber , und ich würde das mit meinem Vater auch hinbekommen , aber das ist nicht wirklich mein Ding.
Ich habe ein ziemlich großes Zimmer , weshalb der Abstand von mir und den Boxen meistens bei einem Meter liegt. Allerdings , ist das nicht das Höchstmaß der Gefühle , da ich manchmal förmlich ( klingt doof :D ) zum Musikhören einfach im Zimmer hin und her hüpfe. Also sie sollten schon mehr Bass haben und auch lauter sein , als wenn ich dauernd davor sitze , weil ich eben das nicht tue.
Aufgrund der 3,20 Meter hohen Decke hat der Raum viel Volumen , was auch nochmal ein Hindernis sein könnte.

Und zum Bass , ich habe nun diese Salora KS330 hier stehen , das sind ja "richtige" Boxen. Wenn ich diese allerdings anmachen , und den Subwoofer draußen lassen ist mir das definitiv zu wenig.
Und wenn ich meine alten Behringer mei meinem Freund wiederhöre ist mir auch der Bass , zu wenig. Also denke ich wird ein Sub nicht verkehrt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Meter ist ziemlich nah. Da klingen große Boxen normalerweise nicht gut.

Die Salora KS330 kenn ich nicht, habe mir eben ein paar Bilder angesehen. Nur weil die Box nicht ganz klein ist heißt das noch lang nicht, dass die deswegen viel Bass machen. Die Größe eines LS lässt da keinerlei Rückschlüsse zu.

Die Behringer sind soweit ich mich erinnere auch nicht direkt Bassmonster...

Selbstbau würsst ich ein paar Alternativen, aber weil das nichts für sich ist kämen evtl. Nubert Nuboxen in Frage. Die 381 passt gerade noch auf den Schreibtisch und macht einen ordentlichen Bass. Die noch größeren Modelle machen zwar evtl. noch mehr Bass, sind aber in deinem Fall vermutlich nicht mehr sinnvoll aufzustellen. Generell sind das Spaßboxen mit sehr bodenständigem Sound.

Generell würde ich aber an deiner Stelle erst kaufen, wenn nachdem du die Boxen auch gehört hast! Wegen deinen Platzproblemen am Besten zu Hause. Die Nuberts kannste bestellen und zurückschicken, andere Boxen zwar auch, da würd ich mir aber mal einen gescheiten Hifi Händler suchen und da einen Beratungstermin vereinbaren (Bilder des Zimmers mitnehmen!). Ein Sub ist schnell nachgekauft, deswegen würd ichs vlt. zunächst ohne probieren und Geld sparen. Wenns nix ist, dann ist er wie gesagt schnell angeschafft.

Klingt gut , danke erstmal.
Ja "Hifi" Händler ..... :ugly: Finde die erstmal , die verkaufen bei uns alle Waschmaschinen :lol:

Also erstmal gucken ob die Boxen so was taugen , wenn nicht Subwoofer nachkaufen. Richtig verstanden ?

EDIT : Kann ich anmerken das ich keinen Verstärker benutzen möchte ? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ein Hifihändler verkauft keine Waschmaschinen, sonst wärs ja kein Hifihändler. Du verwechselst MM, Saturn und Konsorten mit einem Fachhändler.

Na wenn du keinen Verstärker benutzen willst, dann kannst du das gerne anmerken, damit werden die Empfehlungen von oben allerdings wertlos. Wenn du Boxen mit eingebautem Verstärker oder gar Aktivboxen verwenden willst, dann musste dass schon sagen.

Schau dir mal einen Adam AX7 an. Interessante Modelle auch von Genelec, Nubert, Neumann, Dynaudio... Du willst ja schon ein wenig mehr ausgeben als hier normalerweise angefragt wird. Dafür bekommt man dann ja auch schon was richtiges und vor allem bekommt man schon Aktivboxen... Tipp nach wie vor: Vor dem Kauf anhören, alles andere ist viel zu riskant!

Das sollte mit dem Verstärker nicht arrogant rüberkommen :) und mit den Händler war das auch eher ironisch gemeint.

Ich möchte einfach nicht dauerhaft so einen großen Verstärker bei mir stehen haben. Habe immoment einen von Yamaha - gibt es auch kleine Verstäker ? Sagen wir mal Grafikkarten Größe ? (das es die gibt weiß ich , ich meinte was mit Qualitiät )

Naja pro Box ist das Maximum 300€ , weil ich ja mindestens 2 Brauche.

Ich bin für alle Vorschläge offen , aber die für 480€ sind leider zu teuer.

Mit Verstärker kannst du natürlich leichter "Teile austauschen".
Gerade wenn du nachrüsten willst, also sinnvoller.

Dann Kauf ich mir einen kleinen , ok.

Gibt es technisch gesehen Nachteile , weil aktive Boxen ja eine eigene Stromversorgung haben ?
Also sagen wir dir Boxen haben 400 w und der Verstärker liefert die auch , aber sind die dann genauso effizient wie aktive Boxen ?

Naja, ich weiß nicht genau wie das in der Box aussieht , aber bei passiven kommt der Strom über ein Chinch Kabel und bei aktiven nunmal direkt aus der Steckdose. Ich weiß das klingt lächerlich , aber vielleicht haben die mit dem Saft direkt aus der Steckdose (aktiv) mehr power. Und das war meine frage

Nein, der Strom kommt ebenso aus der Steckdose...
Über das Chinch Kabel wird nur der "Ton" übertragen, dann im Verstärker verstärkt und anschließend über die Lautsprecherkabel an die Boxen weitergegeben.

Ich weiß allerdings nicht so recht, was ich von diesen Mini-Verstärkern halten soll.....:huh:

Ich war seit 2 Wochen nicht am PC deswegen konnte ich noch nicht wirklich nach diesen Teilen suchen. Ich meine zurückschicken kann man die ja immernoch.

Ja, kann man, aber für den Einsatz auf dem Schreibtisch würde ich dir, wie schon erwähnt wurde eher zu Aktivboxen, ala Genelec, nubert, Adam, ... raten!
Vorher auf jeden Fall Probe hören!

Oder, falls du handwerklich ein bisschen begabt bist und darauf Lust hast, kannst du Zappaesk mal wegen dem Selbstbau von Boxen fragen!

Zurück