Kaufberatung MSI Z490

Der Ethernet Treiber hat mich auch ziemlich genervt, keine Ahnung warum die es nicht hinbekommen bereits einen mit der Firmware gepatchten Treiber zum download anzubieten auf der Asus Seite.
Falls du dein Board noch nicht weggegeben hast, könntest du noch evtl. falls dus noch nicht getan hast probieren die Treiber von intel direkt zu laden und installieren, das brachte bei mir Besserung.

Ansonsten wenns MSI mit guter Preisleistung sein soll würde ich eins von diesen beiden nehmen je nachdem ob du das Wifi mitnehmen willst oder nicht.

Die sind in eine Menge Reviews sehr gut weggekommen in der bis 200€ Klasse zwecks Ausstattung/Qualität und konnten selbst einen 10900k stabil betreiben mit leichtem OC.
Für den 10600k sollten die total ausreichen auch mit OC.

Wenn du eher in dem Preisbereich des Carbon schaust würde ich eher das nehmen:

jedoch halte ich das ding für den 6 Kerner für overkill, es sei den du willst extrem OCen.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ich habe es noch verbaut und warte dann auf das neue und sende es dann zurück.
Ich muss gestehen, ich will nicht mehr warten bis beim nächsten Mal die Lags wieder auftreten.
Es ist ein sehr schleichendes Verhalten.
Da ich hauptsächlich CS GO spiele ist eine konstante starke Verbdindung von Nöten.
Nachdem ich Probleme mit dem LAN hatte wollte ich kein Tomahawk mit zwei Netzwerkanschlüssen.
Daher die Wahl der obigen beiden ;)
WLAN ist mir auch nicht wichtig.
Und die Frage ist immer wie lang stabil das Asus läuft,
es läuft ein paar Tage und dann spinnts wieder.
Keine Lust und keinen Nerv dafür.
Denn ich will den PC anschalten spielen und ausschalten.
Nicht jedes mal diverese Fehler suchen, daher suche ich ein ausreichendes stabiles Board für den i5 10600k
mit den nötigsten Features.

Übertaktakten werde ich nicht.
Und falls es doch einmal mal vorkommt dann wird es
Minimal sein, aber vermutlich eher zum ausprobieren.

Vorteile zum MSI Z490 Gaming Plus sehe ich vom Tomahawk nicht.
Der Soundchip ist der selbe, lediglich zwei Lan Anschlüsse.

EDIT:// Und falls du irgendwann Windows neu aufsetzt, musst du wieder vorsichtig bei der Treiberinstallations ein :)
Ich hätte mich ggf. noch auf ne Netzwerkkarte eingelassen aber irgendwie schenk ich dem Board kein Vertrauen mehr auch wenn ich es von Beginn an unbedingt wollte

Zuletzt bearbeitet:
Mal drüber nach gedacht eine PCI(e) Karte zu verwenden? Klar, ist eig nicht im Sinne des Erfinders, aber auf jeden Fall günstiger als ein neues Board ;)

Bevor Du 260€ in das Carbon versenkst hol dir lieber das Unify. In der Preisklasse findest Du kein besseres Board.

Das mit der Netzwerkkarte dachte ich mir auch.
Nur war ich mir nicht sicher ob der Onboard chipsatz auch für die Internetprobleme verantwortlich ist.
Und was meint ihr zu dem 160€ MSI?
Macht das keinen Sinn?
MSI Z490 Gaming Plus

Zuletzt bearbeitet:
Das Gaming Plus war auch in den Temps schlechter als das Tomahawk wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ist ja ein Einsteiger Board, da du ja schon den Aufpreis zu einem K Modell bei der CPU bezahlt hast, würde ich schon zumindest zu einem der geposteten Boards greifen, die sind ja nicht wirklich teurer und haben die besseren Spannungswandler falls du doch irgendwann vom 6 Kerner auf einen 10 Kerner hochwollen, mit Rocket Lake upgraden würdest oder etwas OCen solltest.

Der 2. Lan Anschluss sollte eigentlich keine Probleme bereiten.

Sonst hatte ich dir ja auch das Gaming Edge gelinkt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Video hatte ich mir damals angeschaut.

Nur war ich mir nicht sicher ob der Onboard chipsatz auch für die Internetprobleme verantwortlich ist.
Den Chip vom Mainboard findet man auch auf PCIe Karten. Es liegt ja nicht am Chip selber sondern an dem lausigen Treiber denn ASUS bereitstellt. Im übrigen passiert das bei anderen Herstellern genauso. Bei einem MSI Board war es bei mir nicht viel anders. Auch da musste ich auf den neueren Treiber direkt von Intel zurückgreifen.

Jetzt mal den Teufel nicht an die Wand.
Ich hatte das zum ersten Mal und egal welchen Treiber ich installiert habe.

Das ist doch recht simpel...

Wenn sich die Firmware des NICs ändert muss ein entsprechend angepasster Treiber benutzt werden. Die Boardhersteller stellen treibertechnnisch das bereit was ab Auslieferung an Retail verfügbar ist. Es kann daher sehr einfach vorkommen, dass bei später produzierten Boards eben ein NIC mit neuerer Firmware verwendet wird. Der Boardhersteller den bereitgestellten Treiber aber noch nicht aktualisiert hat. Das kann JEDEN Boardhersteller treffen.

Na gut.
Nur hören die Probleme bzw. Fragen einfach nicht auf.
Ich habe nun am Tomahawk 2 LAN anschlüsse 1G und 2,5 Wo stecke ich das Lan Kabel denn am besten an.
Was mir auffällt wenn ich im Steam ein spiel herunterlade läd es am 2.5 Port nur mit maximal 2MBs herunter.
Am 1G Port läd es mit bis zu 6Mbs herunter.
Kann mir das jemand erklären?

Normaler Weise sollte es egal sein. Deine Internetverbindung wird kaum schneller als 1gbit sein. Bis Du sicher das es am NIC liegt und nicht an irgend welchen "Einschränkungen" bei Steam? Bei mir schwankt da manchmal auch die Bandbreite in denn Downloads.

Btw. Der 2,5gbit Port ist der Realtek. Der 1gbit ist von Intel.

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe während des Downloads einfach den Port gewechselt.
Und der 1Gb ist schneller;)

Von der Geschwindikgeit her sind, wie gesagt, alle LAN-Controller schneller als der Internetzugang. Welcher bei dir fehlerfreier/reibungsloser läuft, musst du ausprobieren. Der 1G Port des Tomahawk ist der gleiche Intel I219-V, den auch Asus (und alle anderen mit bekannten Z490er Platinen) für 1G-Ports nutzen einschließlich der gleichen Treiberkompatibilität. Der 2,5G kommt bei MSI ungewöhnlicher Weise von Realtek, sonst eher auf AM4-Platinen zu finden, während die anderen Hersteller bei Sockel 1200 eher zu Intel I225-V greifen. (5G und höher, falls das Asus das gehabt haben sollte, ist Marvel oder, häufiger, Aquantia)

Zurück