@ tigerjessy
Das mit dem fehlenden Offset bei MSI-Boards verstehe ich immer noch nicht.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist das OC ohne Offset schwieriger und im Idle ist die Vcore unnötig hoch was auch höhere Temps zur Folge hat.
Wie kann es denn sein das ein M-Power (das ja für die OC-Tauglichkeit expliziet angepriesen wird)
ohne diese ja anscheinend wichtige OC-Funktion so gut bewertet wird?
Ich tippe mal das da "höhere Macht" dahinter steckt. Ihr wisst schon was ich meine.
Schlechte Bewertung = weniger Werbung = weniger Geld = Schicksal diverser PC Magazine
Auch wenn du das "MPOWER" schon ausgeschlossen hast,würd ich trotzdem gern mal meine erklärung dazu abgeben,denn,wie du in meiner Sig siehst,habe ich selbst das "MPOWER".
Also erstmal allgemein zum Board.
1.) Ist es wirklich absolut Stabil,egal bei welchen OC-Settings. Das Bios übernimmt jede Speicherung ohne jegliches gespinne.
Ich hatte vorher ein ASUS P8Z68 V/Gen3 und das hat sich definitiv anders beim abspeichern der Profile verhalten,indem es erstmal 3 oder auch 4 anläufe brauchte um die neuen Settings zu übernehmen(Bootschleifen) .
Das ganze System kommt mir deutlich spritziger vor und schneller als mit meinem vorgängerboard.Was sich auch beim zocken bemerkbar macht.
Das Board ist absolut hochwertig verarbeitet,nichts wackelt oder knarrt,Bluetooth und W-Lan arbeiten einwandfrei.Schönes Schmanckerl sind noch die Phasen-LED's oben an den Speicherbänken.
Auch THX-Studio & Sound sind echt klasse im Klangverhalten bei 5.1 Surround
Ich hatte noch nie ein MSI Board und ich war wirklich lange am überlegen,ob ich es wagen soll,ein MSI Produkt zu kaufen,aber nachdem ich es jetzt 2 Wochen habe,bin ich mehr als nur überzeugt und begeistert von diesem Board.
2.) höhere Vcore bewirkt im idle höhere Temperatur ?? Wie kommt man auf sowas? Also bei mir im idle,bei 4,3Ghz mit 1.130V(fixed) habe ich ca 25° anliegen. Der Auto-LLC schwankt minimal um 0.008V,das machen andere Boards schlechter....
3.) OC mit fixed-Vcore bewirkt schlechteres OC-verhalten als mit offset und Offset ist wichtig?? Wer schreibt den so ein quatsch?
Es ist eher besser mit fixed-Vcore zu übertakten als mit offset,weil du ja dem Bios mitteilst "bis dahin und nicht weiter".Mit meinem alten Board dachte ich auch noch,das ohne offset nix geht,dazu sage ich jetztmal: Man kann sich auch was einbilden,wo es nicht nötig ist ,sich etwas einzubilden. Im gesammten macht der Fixedmode eine deutlich bessere Figur als der Offset. Somit wurde ich auch eines besseren durch eigene erfahrung gelehrt.
Um auch mal auf die Temps zurück zukommen,also ich kann mich nicht beklagen,bei 4,5Ghz mit guten 1.200V komme ich unter last nicht über 72°, im idle, trotz der fixed-spannung , hab ich gute 25°. Hab das gestern mal angetestet,weil Zeit für OC.Übrigens kannst du mit drei verschiedenen Optionen dein System übertakten,via Turbo,via Cpu-Ratio und via OC-Genie wo du auch customemized-settings abspeichern kannst,die mit dem OC-Genie dann starten. Auch mein Ram läuft derzeit stabil von 1600mhz auf 2000mhz getaktet,die timings ,spannungen usw. hat das Board in der ersten Bootschleife direkt aktzeptiert und läuft damit seit einer Woche durch.
Und die Spawa-Kühler....diese sind maximal lauwarm,mehr nicht.Also rund um den Sockel wird und ist's gut gekühlt.
Im großem und ganzem eins der besten Boards,vorallem auch preiswert im direktem Vergleich mit anderen,die nicht annähernd soviel Ausstattung für's gleiche Geld bieten.
Im Bios findest du alles geordnet und sehr übersichtlich gehalten,ich finde das Bios sogar besser,als es bei Asus der Fall ist.
Fazit
Jeder der ein Hochwertiges Mainboard mit guter Ausstattung sucht,das auch gute OC-Ausstattung bietet,der sollte bei gerademal 165,00Euro ruhig zuschlagen. Hier macht man mit zeimlicher Sicherheit nichts falsch.
Und ja,das Board ist als " für die OC-Tauglichkeit expliziet angepriesen " zu bewerten,da spinnen die Tester mal wirklich "nicht".
Mfg