Kaufberatung MP3-Player

henmar

PC-Selbstbauer(in)
hallo,
da sich mein alter mp3-player verabschiedet hat brauche ich nun einen neuen.

wichtig für mich sind vorallem:
-lange akkulaufzeit
-ordner-navigation für musikauswahl

alles andere ist mir relativ egal. ich habe schon etwas gesucht und dabei ist mir der Samsung YP-Q2 aufgefallen.
hat jemand von euch diesen mp3-player und kann mir etwas über den file-browser erzählen?
welche alternativen gibt es?
mein budget beträgt etwa 100€
 
Empfehlen kann ich vor allem den Sansa Clip (sehr guter Klang, lange Akkulaufzeiz) und den Cowon iAudio 7 (ebenfalls sehr guter Klang und lange Akkulaufzeit).

Wenn du auf Touchscreen und große Bildschirme verzichten kannst würde ich dir auf jeden Fall den Sansa Clip ans Herz legen, ist ein sehr guter Mp3-Player für sein Geld. Zu dem Clip gibts hier im PCGHX-Forum auch irgendwo ein Review, da musst du mal die SuFu bemühen.
 
Empfehlen kann ich vor allem den Sansa Clip (sehr guter Klang, lange Akkulaufzeiz) und den Cowon iAudio 7 (ebenfalls sehr guter Klang und lange Akkulaufzeit).

Wenn du auf Touchscreen und große Bildschirme verzichten kannst würde ich dir auf jeden Fall den Sansa Clip ans Herz legen, ist ein sehr guter Mp3-Player für sein Geld. Zu dem Clip gibts hier im PCGHX-Forum auch irgendwo ein Review, da musst du mal die SuFu bemühen.

leider ist der cowon iaudio7 nicht mehr verfügbar und der sansa clipkommt für mich nicht in frage, da er keine ordnerstrucktur erkennt:
Dem Sansa Clip ist eure Ordnerstruktur egal, was bei der Zufallswiedergabe der Titel eigentlich schade ist. Der Player ordnet nach allem (Interpret, Jahr, Album usw.) nur nicht nach Ordnern oder deren Unterordnern etc.
aber eben das ist besonders wichtig für mich
 
Der Sansa Clip (+) ist in der Tat ein sehr guter Player.
Und kann mit Speicherkarten (microSD) erweitert werden.

Ob man den Samsung nimmt ist Geschmackssache, er hat aber einen guten Klang, nur gibt es wohl immer mal Probleme mit nach 2 bis 3 Jahren austeigenden Touchscreens und Sensorflächen.

Ebenfalls empfehlen kann ich dir die Sony Mp3-Player, kinderleichte Bedienung, toller Klang und gute Verarbeitung. Navigation nach Ordner geht auch...
Ich hab meinen A818 von Sony seit Sommer 2008 und bin nachwievor sehr zufrieden mit dem Gerät.
Bei Sony wäre vom Preis her sicher die E-Serie am interresantesten.
Die A-Serie kostet zwar mehr, aber es leigen schon recht ordentliche InEars bei.
 
also kann man bei den sonys und dem sansa clip+ auch musik über die ordner öffnen und dann den ganzen ordner abspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, dann habe ich je wenigstens schon mal eine ungefähre richtung. der sansa clip fällt leider wegen der kurzen aukkulaufzeit raus. 15 stunden sind zwar in ordnung, aber mit der zeit wird das ja bedeutend weniger
 
Hab den Samsung YP-Q2 der hält nur 12h aber er klingt auch viel besser, kann mehr Formate und zeigt txt-Dateien an im Vergleich zum Sony.
 
Hab den Samsung YP-Q2 der hält nur 12h aber er klingt auch viel besser, kann mehr Formate und zeigt txt-Dateien an im Vergleich zum Sony.

Woher willst du wissen/weisst du dass der Samsung besser als der Sony klingt?
Mehr Formate stimmt, aber dann würde ich gleich zu Cowon greifen.
und txt-Kompatibilität ist nicht wichtig...
 
Die klangunterschiede wird man wahrscheinlich (falls sie keinen schrottigen klang haben) nich bemerken, da man ja meistens keine kh's benutzt, die diese qualiunterschiede aufdecken. Außerdem hat man ja unterwegs immer umgebungsgeräusche. Ich würde aber auf jeden fall noch nen paar gute in ears dazu kaufen z.B CX500, da die mitgelieferten meistens grottig sind
 
anzahl der formate ist mir relativ egal solange mp3, ogg und flac unterstützt werden. text-dateien müssen nicht angezeigt werden können, ist vllt mal ein ganz nützliches feature, aber darauf angewiesen bin ich nicht. ebenso egal ist mir die größe. da mein alter YP-K5 aber ein großer klotz war, muss der neue nicht klein sein

am wichtigsten sind wie gesagt ordnerfunktion und laufzeit
 
Gut wenn du Ogg und flac in anständiger Qualität haben willst landest du definitiv bei Cowon, Samsung oder Archos. Der Sony kann kein Ogg und flac.

Ich weiß aber nicht ob die Ordnernavigation haben...
 
Cowon hat definitv Ordnernavigation und unterstützt OGG und Flac. Außerdem ist Cowon im Allgemeinen auch für lange Akkulaufzeiten bekannt. Den iAudio7 gibts leider nichtmehr, das war ein super Mp3-Player, der Nachfolger iAudio 9 ist aber sicher auch spitze. Wenn du ein Gerät vom Stile eines iPod Touch suchst wäre der Cowon S9 auch zu empfehlen, hatte ich selbst schon in der Hand und war sehr begeistert von dem Gerät. Der hat mit Abstand die beste Klangqualität aller Mainstream-Mp3-Player.
 
Woher willst du wissen/weisst du dass der Samsung besser als der Sony klingt?
Mehr Formate stimmt, aber dann würde ich gleich zu Cowon greifen.
und txt-Kompatibilität ist nicht wichtig...

Habe auch einen Sony :ugly:

Zudem bin ich HSP und brauch keine teuren Kopfhörer um Klangunterschiede rauszuhören.

HSP: HSP - Zeit zu Sein

Selbst mit meinen 60€ In-Ears ist der Unterschied noch stark wahrnehmbar.
 
Ich kann auch den Cowon S9 empfehlen.

Nach langem lesen von Reviews und Vergleichen habe ich den S9 schon dem einen oder anderem Kollegen ans Herz gelegt.

Fazit: Guter Player mit gutem Klang.

Grade als HSP (Hatte ich vorher noch nie gehört, kenne nur die HSP:ugly:), wäre dann ein noch besserer Player mit noch besserem Kopfhörern und noch besseren Klang doch noch viel interessanter oder?
Bei mittelmäßigen Playern mit mittelmäßigen Klang kannst du ja auch maximal die maximale Mittelmäßigkeit raushören...
Dadurch, dass du besser hörst, wird der Klang ja nicht besser.:what:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Gerät vom Stile eines iPod Touch suchst wäre der Cowon S9 auch zu empfehlen, hatte ich selbst schon in der Hand und war sehr begeistert von dem Gerät. Der hat mit Abstand die beste Klangqualität aller Mainstream-Mp3-Player.

nun ja ich möchte hier lieber nicht meine meinung zu appleprodukten kund geben. wenn ich apple gut finden würde hätte ich mir wohl auch ohne im forum nachzufragen einen ipod gekauft....

klangqualität hängt ich denke mal hauptsächlich von den kopfhörern ab und die gehen bei mir so schnell kaputt, dass ich mir lieber keine über 30€ kaufe xD


dann erkundige ich mal nach den iaudio9 und poste meine meinung
 
hallo,
wie es sich gehört, will ich diesen thread nun abschließen.

ich bin froh, nicht zu einem sandisk produkt gegriffen zu haben, denn mein kumpel hat einen fuze+ bekommen welcher extrem langsam reagiert und dazu keine ordnernavigation besitzt. das kann natürlich von produkt zu produkt anders sein...

die sonyteile habe ich im blödimax gesehen und ausprobiert. die bedienung war ganz in ordnung, aber hat mich nicht ganz überzeugt. außerdem sind die ja wegen fehlender formatunterstützung rausgefallen.

leider habe ich kein passendes gerät von cowon gefunden, weil die meisten zu teuer waren. vllt wird mein nächster mp3-player von cowon sein...

meine wahl ist nun auf den samsung yp-q2 gefallen, weil ich gehofft habe, die bedienung wäre ähnlich zu meinem alten samsung player (außerdem war die not groß, so dass ich einfach zum nächstbesten greifen musste). und das trifft vollkommen zu. der filebrowser funktioniert tadellos und nach meinen wünschen. ein gutes extra wie ich finde ist, dass man ein hintergrundbild einrichten kann. war für mich kein muss aber ist ein nettes gimmick. die flac und ogg wiedergabe funktioniert ohne probleme. daten kann man im msc-modus bequem per explorer rüberschieben.
so dünn wie der player ist (<1cm), fällt er in der hosentasche nicht auf
das einzige, was mich an dem player etwas stört ist, dass die navigation durch die vielen funktionen etwas umständlich ist. ich habe damit gerechnet einen mp3-player zu bekommen und keinen media-player. (vllt bin ich der einzige der sich über zu viele funktionen aufregt)

meiner meinung nach ist die 8gb für 55€ ein richtiges schnäppchen und ich würde ihn auf jedenfall weiterempfehlen.
 
Zurück