[Kaufberatung] Monitor zum kreativen Arbeiten - UHD vs UWQHD

legacyofart

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

ich bin an dem Punkt angelangt andem mir gaming als Hobby einfach nicht mehr so viel Spaß macht wie früher und deswegen trenne ich mich jetzt von meinem jetzigen Monitor Setup (Asus Pro Art und 144hz TN). Den Desktop den ich nutze baue ich zur Hackintosh Workstation um denn meine Hochschule nutzt auschließlich Macs für das kreative Arbeiten, hab sozusagen drauf gelernt. Es wäre schön ein paar unterschiedliche Meinungen zu hören, besonders wenn ihr schon Erfahrung mit, osx 10.x.x, Neatbeans, Maya bzw 3DS Max, Sequenzer Software habt. Wichtig ist mir, dass der Monitor mich bei meinem Workflow unterstützt - viel Platz wäre toll sowie eine für den Preispunkt angemessene Farbtreue.

1000€
ist das was ich für den Monitor ausgeben könnte. Ich weiß dass ich da keine Wunder erwarten darf aber vielleicht habt ihr ja nen super Kauftipp für mich.

beste Grüße

Hey danke für den Vorschlag. Ich hätte wohl vorher die größe beschränken sollen. Mein Fernseher hat auch 40" und das ist defintiv zu groß für den Schreibtisch. Maximal 34" würde ich jetzt so tippen.

Wie wäre es mit dem BenQ BL3201PT?
Viel Platz zum Arbeiten, gute Farben, niedriger Inputlag und flimmerfrei,
Schau dir mal den Test auf Prad an.

Ist aufjedenfall eine alternative! Aber was bietet denn nun mehr Platz ein 32" 4k oder ein Ultrawide 1440p 34" 21:9 Curved Display - Ich finde beide Varianten gleich gut :P

Wie sind denn Deine Programme aufgeteilt? Mehr in der Breite, oder mehr in der Höhe? Denn das ist der wesentliche Unterschied. Die fehlende Höhe der 21:9-Monitore.

Platz ist relativ, denn normalerweise sollten die Programme ihren Content nicht skalieren, auf 3840x2160 sieht man natürlich mehr "Inhalt" als auf 3440x1440, auch wenn die pyhsikalische Breite beim 21:9 größer ist.

Ich hab die letzten 8 Jahre an einem 30" mit 2560x1600 Pixeln gesessen, wenn ich mich dann an einen Monitor setzen musste der weniger Höhe in Pixeln bietet, dann hat mich das schon schwer genervt. Aber das musst Du wissen, ob Du gerne durch die Menüs von 3DM scrollst, und ständig Unterpunkte rechts auf und zucklickst, anstatt doppelt so viel offen und im Blick haben zu können.

Wie gesagt mal beide im Laden anschauen und vergleichen. Ich kann Programme wie AF, Blender, HF, PP durch die Breite sogar Dual nutzen. (AF und C4D). Die Richtung (Illustrationen, Animationen, Post Processing und Mischformen) ist entscheidend die du einschlägst.

Aber ist die Breite von einem UHD-Monitor nicht höher als die Breite von einem 21:9-Monitor?
Wenn ich meine UHD-Monitor in 21:9 Betreibe habe ich 3840x1632, also immer noch mehr (sowohl Breite als auch Höhe) als bei einem normalen 21:9-Monitor. Folglich kann ich auch mehr Inhalt sehen.

ES SEI DENN

Das OS skaliert den Inhalt. Da habe ich bei Windows schon grausames gesehen. Nämlich keine Unterschied ob man in UHD oder in FHD unterwegs ist, durch die lustige Windows-Skalierung (die manche bei zu kleinen Monitoren benutzen^^). Wie das beim Mac aussieht ... bin ich leider überfragt.

Zuletzt bearbeitet:
Ersteres trifft zu. Wegen der Höhe ist es entscheidend, ob die Programme besser davon profitieren als von der Breite. Denn mehr Höhe brauche ich für Sculpting und Animationen schlichtweg nicht, sondern mehr Breite. Zudem ist dein 40" zu Gross für den TE, da der Sitzabstand wohl zu gering ist durch die Breite des Arbeitstisches, jedenfalls aus den Beiträgen heraus interpretiert. Wenn er eine aktuelle Nvidia Karte hat, könnte er auch per DSR auf 5160x2160 gehen (x1,5) oder 7440x3240 (2,25).

Hey Leute,

ich wollte euch nur nochmal für euren Input danken. Ich habe mich für den LG 31mu97-B entschieden auch wenn er etwas teurer ist.

Der ist eher für die Profis gedacht. Mit 17:9 ist das Format auch selten anzutreffen. Aber true 4K ist schon was :daumen:

Das wird der LG vorzüglich meistern, ansonsten noch den Samsung U32D970Q anschauen. Bei prad.de noch lesen, wenn der noch nicht auf der Watchlist gestanden ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück