Kaufberatung MoBo

KoRsE

PC-Selbstbauer(in)
Hallo an alle,

ich habe vor, mir nach über 5 Jahren mit meinem Core2Quad 9400 einen
neuen Rechner zusammen zu basteln. Die ersten Kernkompontente
habe ich mir bereits ausgesucht:
- Intel Core i5 4670K
- 8GB RAM Corsair 1600er mit 1,5V
- be quiet straight power E9 480W
- Scythe Mugen 4

Grafikkarte à la Radeon R9 280X z.B. Kommt später.

Lediglich beim Motherboard bin ich mir noch ünschlüssig. Tendiere zwischen diesen
hier:
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_856358.htmlGigabyte Z87X UD3H
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_928506.htmlAsus Z87-Plus

Für das Gigabyte sprechen die zwei esata-Ports, für das Asus das tolle UEFI. Wichtig ist mir, dass das MoBo einen PCI-Steckplatz und 8 SATA-Ports hat.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke im Voraus

Grüße aus Dortmund

Korse

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine Icy Box (Docking Station) für Festplatten. Die betreibe ich vorzugsweise mit eSATA anstelle mit USB 2.0.

Wenn du E Sata unbedingt brauchst dann kauf dir ein Board mit E Sata.
Aber gleich zwei Anschlüsse? ;)
Nur Thunderbolt ist toter als E Sata. :D

Tjoar... Und welches ist nun das bessere Board - mal abgesehen vom eSATA? Hat jemand einen Erfahrungsbericht vorzuweisen?

Es gibt eigentlich kein "welches ist besser".
Beide haben ihre Vorzüge. Du musst entscheiden welche dir wichtiger sind.

das Asus Z87-Plus ist von der lüftersteuerung und bios besser. bootzeit ist sehr identisch zum gigabyte.
ich würde zum ASUS board tendieren.

Es ist übrigens das Asus geworden. Bin damit sehr zufrieden. Habe den i5 4670K auf stabile 4,4GHz bei max. 84°C gebracht (1,175V VCore). Mit Linx werden die Kerne kurzzeitig 95°C heiß... Bei 4,5 GHz muss ich schon über 1,2V gehen - ist mir dann doch etwas zu heiß!

Muss nur noch mit dem Ring-Takt etwas herumtesten... Und eine GraKa fehlt noch. Aber damit gedulde ich mich noch bis nach Weihnachten (hoffentlich :ugly:).

Grüße aus Dortmund

Korse

Es ist übrigens das Asus geworden. Bin damit sehr zufrieden. Habe den i5 4670K auf stabile 4,4GHz bei max. 84°C gebracht (1,175V VCore). Mit Linx werden die Kerne kurzzeitig 95°C heiß... Bei 4,5 GHz muss ich schon über 1,2V gehen - ist mir dann doch etwas zu heiß!

Muss nur noch mit dem Ring-Takt etwas herumtesten... Und eine GraKa fehlt noch. Aber damit gedulde ich mich noch bis nach Weihnachten (hoffentlich :ugly:).

Grüße aus Dortmund

Korse

Mit der Cpu gehörst du zu den glücklichen,die überhaupt soweit damit kommen,das sind schon richtig gute Vcore-werte.:daumen:
Geköpft geht der gleich ab wie Schitds Katze :ugly: :D .

Gruß

Mit der Cpu gehörst du zu den glücklichen,die überhaupt soweit damit kommen,das sind schon richtig gute Vcore-werte.:daumen:

Ich hatte mich auch ein bissel belesen und bin zu dem gleichen Resultat gekommen! Bin auch echt zufrieden mit dem Prozi. 4,5 GHz würden auch gehen, aber das wird mir dann echt zu heiß (im wahrsten Sinne des Wortes^^). Aber ich glaube, dass daran auch ein anderer Kühler als der Scythe Mugen 4 nichts ändern würde. Die Temps vom Screenshot sind mit Prime gemacht worden. Mit LinX muss man noch mal ca 10°C drauf packen. Bei 4,5 GHz kratzte der Prozi dann an der 100°C Marke...

Gibt aber wohl auch noch bessere Exemplare...

Gruß aus Dortmund

https://dl.dropboxusercontent.com/u/11137809/Foto 03.11.13 21 57 24.jpg

Zurück