[Kaufberatung] Mittelklasse PC für Freundin

Savajin

Komplett-PC-Käufer(in)
[Kaufberatung] Mittelklasse PC für Freundin

Hey PCGHler !!

Der Laptop meiner Freundin gibt langsam aber sicher den Geist auf und nun haben wir entschlossen ihr einen PC zusammenzustellen.
Hauptsächlich spielt sie Stronghold 1 & 2, Sims 2, DayZ & CS1.6..dennoch sollte er für ein wenig neuere Spiele (nicht unbedingt BF3) auch reichen.. aber natürlich auch nicht all zu teuer werden..^^

Motherboard und Arbeitsspeicher hab ich bereits zu Hause und werden fix verbaut..beim Rest wären ein paar Vor- und Ratschläge nett. ;)

Hab dabei an folgende Hardware gedacht

Gehäuse wird ein schwarzes ohne Fenster werden da auch keine LED Lüfter oder sonstige optische "Schmankerl" verbaut werden.

So..nun bitte ich um Hilfe bzw Beratung ob was ausgetauscht werden soll oder wie was wo..^^

peace
Savajin

Zuletzt bearbeitet:
AW: Obere Mittelklasse PC für Freundin (Hilfe wär nice^^)

Intel® Core™ i3-3220

eher diesen CPU.. IDE Festplatte würde ich keine mehr verbauen. Sollte schon ne Sata sein

Ist aber n Ivy Bridge..ist das egal? Hatte auf dem MB früher mal nen i5-2500k Sandy Bridge drauf..deswegen auch den i3-2100 ausgewählt..^^

Ob IDE oder Sata ist doch egal oder nicht? Das bisschen Geschwindigkeit..xD

Ned falsch verstehen..bin ned wirklich auf dem neuesten Stand und frag deswegen lieber 3 mal nach.. ;)

Also für DayZ wird die Karte nicht reichen, da bin ich mir relativ sicher, ich würde ohnehin eher empfehlen mindestens mit einer HD7770 einzusteigen, bei einem Gerät das für Spiele verwendet werden soll.
Bei deiner vorgschlagenen Karte kannst du auch gleich die IGP nehmen, viel Spaß wird man mit der Karte jedenfalls nicht haben.

Welche Auflösung soll denn überhaupt verwendet werden?

Ich würd im übrigen auch zu SATA wechseln, Geschwindigkeit ist das eine, das wahrscheinliche Alter der vorhandenen HDD das andere, genau überlegen würde ich jedenfalls schon, je nachdem was man so auf seinen Platten hat, ist so ein Datenverlust nicht so spaßig.

Da reicht schon ne HD6950 um auf High zu zocken außer AA :D

Naja, ohne zu wissen was für eine Auflösung benutzt werden soll, sind keine richtigen Empfehlungen möglich.

Dachte an DIESEN MONITOR sprich 1920x1080 Auflösung.
Und da ich die EAH6670 selbst mal hatte weiß ich dass diese mit dem Monitor/der Auflösung klar kommt.
Wie es in Sims2 und DayZ aussieht..kA!

Und es gehört noch dazu erwähnt dass wir nicht die Basisversion von Arma2 benutzen sondern die Gratisvariante mit dem gekauften DLC halt..also ist die Grafik auch nicht so super tolles HD wie mancher es aus dem Game gewohnt ist..^^
Bitte sagt mir jetzt nicht dass wir uns Arma2 deswegen zulegen sollen..so oft spielen wir es nicht von dem her reicht die Mittelklassegrafik. ,)

Danke für all die Antworten bezüglich GraKa...aber ich will hier kein Top Gerät haben sondern was günstiges aus der Oberen Mittelklasse..xD
Die GK sollte so um die 100€ kosten..also würd von den Vorgeschlagenen höchstens DIESE in Frage kommen. ,)

Zuletzt bearbeitet:

Dann nimm auch die HD7770, das die 6670 eine 1080p Auflösung unterstützt ist klar, aber spielen wird damit kaum möglich sein.

Und "obere" Mittelklasse fängt bei ~200€ für ne Grafikkarte an...
Die HD7770 ist schon eine sehr preiswerte Karte für Spiele mit einer Auflösung von 1920x1080.

Noch was, wenn ich deinen Geiz hier so sehe, spar nicht am Netzteil, das ist der falsche Weg mit pech fliegt dir die Kiste dann um die Ohren.

So eines sollte es schon sein: be quiet! Pure Power L7 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die HD7770 ist eher eine Einsteiger-Gaming-Grafikkarte. Die Mittelklasse beginnt meiner Meinung nach erst bei einer HD7870 oder HD7850. Ich würde auf jeden Fall mindestens zu einer 7770 greifen.

Ich habe mich die letzten Wochen auch sehr intensiv mit dem Thema 7770 zum i3 beschäftigt und im Endeffekt ist es doch ne 7850 (die aus dem Saturnangebot) geworden. Mit der 7770 wirdst du bei Full-HD nicht wirklich glücklich und ärgerst dich nur. Zahl die paar Euro drauf und nimm ne 7850 mit 1GB.

Das ist nicht mein Geiz sondern der meiner Freundin..aber egal...und in meinem vorigen Post hab ich doch schon erwähnt dass es dann DIESE GK werden wird! ;)
Und dass man beim Netzteil ned sparen sollte weiß ich natürlich..welches entscheide ich dann wenn Alles ausgewählt ist und die Preise verglichen werden.. ;)

PEACE
Savajin

So..nach ner Weile würd ich nun wieder gerne eure Hilfe beanspruchen!^^

Suche immer noch passende Komponenten für nen Mittelklasse PC (für meine Freundin)!
Grafisch muss das Teil nicht High End sein.. sie spielt eher Sachen wie: Sims 2, Stronghold 1+2, CS 1.6 + Source, Minecraft, DayZ (Gratisversion+DLC - also keine ach so tolle HD Grafik!).

Nun hier meine (neue) Hardware Zusammenstellung:

Bereits vorhanden:
Asus P8H67-M Pro Rev.3.0 Mainboard Sockel 1155 Intel H67
2x4GB Corsair DDR3 RAM
1 TB WesternDigital Sata HDD
scan-121106-0002.jpg

Auf dem Einkaufszettel:
Samsung DVD Brenner
Enermax CPU Kühler
GraKA - Radeon HD7770
i3-2120 3,3Ghz 4Kerner
Enermax Case
Cougar A400 NT
1 Enermax 120mm Casefan zusätzlich

1. Warum Sandy Bridge?
Das MB ist n Sandy Bridge Board und für n Bios Update bin ich zu blöd..bzw reicht auch n Sandy Bridge für die Anforderungen !!

2. Preis!?
Sind jetzt ~ € 365,- ...teurer sollte das Ganze nicht unbedingt mehr werden da der PC wirklich nur für die oben genannten Spiele reichen muss und keine Spiele wie BF3 auf Ultra o.ä. gezockt wird !!
Kleine Aufpreise für viel mehr Leistung wird aber natürlich in Kauf genommen..^^

3. Was gehört nun noch geändert/ausgetauscht/sonstiges?
Immer her mit eurer Meinung..^^

peace
Sava

Zuletzt bearbeitet:

Warum willst du ein 450W Netzteil verbauen? Ich betreibe einen i3-2125 zusammen mit einer Radeon 7850 mit einem 350W Netzteil.

Warum willst du ein 450W Netzteil verbauen? Ich betreibe einen i3-2125 zusammen mit einer Radeon 7850 mit einem 350W Netzteil.

Gute Frage..xD
Also ich hab das NT mit ner Sapphire HD 7950 w/ Boost und nem i5-2500k ohne Probs am laufen.. von dem her dacht ich mir dass es eigentlich n gutes NT ist und teuer ists ja nicht.
Bin aber gerne für andere vorschläge offen. ;)

Mal Grundsätzlich ne Frage... was is daran obere Mittelklasse? :hmm:

Hab das "obere" aus dem titel entfernt..betraf ne ältere zusammenstellung!

Netzteil:
Also ich hab seit 2 jahren kein problem mit dem sharkoon netzteil..aber das cougar a400 sieht auf jeden fall besser aus und kostet auch nicht die welt..kommt auf die liste sobald ich zaus bin..^^

Zurück