Kaufberatung: Mittelfeld Nvidia / Mittelklasse (ca. 300 EUR)

brunsti

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

nachdem ich bei Mafia mit stabilen 7 FPS ins Spiel gestartet bin, ist nun der Zeitpunkt gekommen, an dem ich mich von meiner ewig alten Grafikkarte trennen werde. Den Rest habe ich vor kurzem erst aufgerüstet, hier ist allerdings ein echter Backstein im PCIe Slot stecken geblieben. Meine Konfiguration sieht aktuell wie folgt aus:
Mainboard:
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150
RAM: Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 / 8GB (2x 4096MB)
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97
Tower: Nanoxia Deep Silence 3

Festgelegt habe ich mich auf die obere Mittelklasse (300 EUR +/- 15%), wobei hier weniger die garantierte Budgettreue als die Effizienz meines Kaufs im Vordergrund steht. Soll heissen: so wenig wie möglich, soviel wie nötig.
Ich habe versucht mich hier in die Materie einzulesen, allerdings ist das, aufgrund des aktuellen Angebotes mehr als schwierig. Eine teure 1060 oder eine günstige 1070? Welche Designs/Hersteller bieten aktuell den besten Gegenwert für meine Euros?

Vorab bedanke ich mich für eure Untersützung und Hilfe bei dem Kampf durch den Graka Dschungel :)

um 300 bekommst keine 1070, die fangen bei 400 an

bleiben nur die 1060 Modell bei deinem Budget, ausserdem ist die Frage in welcher Auflösung du spielen willst

aja und ich würd dir raten auf 16GB Ram aufzustocken, die Spiele heutzutage haben nicht nur VRAM Hunger

Bei 300€ Budget kommen eigentlich nur 2 Karten in Frage. Entweder eine 1060 oder eine RX480, die tuen sich beide nicht viel.
Vorteil der 1060 ist das sie ein bisschen schneller als die RX480 ist. Vorteil der RX480 ist das sie 8 GB hat vs 6 GB bei der 1060. Die 1070 ist natürlich nochmal eine ganze Ecke schneller, aber sprengt auch erheblich ein Budget.

hey hey - danke für die schnellen und zahlreichen antworten. ich zocke in 1080p auf einem Asus VE278Q
wegen des RAMS werde ich mich eh zeitnah neu aufstellen. hier habe ich aktuell bluescreens die auf defekte speichermodule zurück zu führen sind. 16gb dürfen es dann auf jeden fall sein, ob dann wieder der ballistix sport oder etwas anderes weiss ich noch nicht - auch hier ist das angebot riesig ...

bin auf der suche nach einem geilen deal, allerdings ist die 1070 immer deutlich teurer, ist richtig. dann läuft es auf eine dicke 1060 hinaus. was kann man da empfehlen? ich selbst habe in der vergangenheit beste erfahrungen mit asus (aber laut) und XFX gemacht. bei welchem modell bekommt man aktuell den besten deal?

sehr nice, danke. werde mal bis 1200 warten, ob es noch andere meinungen gibt, ansonsten bestelle ich gleich mal einen neuen schwung, dan gibts frische hardware zum wochenende *fallinlove*

Die KFA² GTX 1070 kostet 399,00 € neu und ist gegenüber der 1060 / RX 480 DEUTLICH schneller.
Da lohnt sich der Aufpreis meiner Meinung nach schon definitiv.

Ansonsten könntest du auch versuchen eine gebrauchte GTX 980 Ti mit Restgarantie abzugreifen.
Die kann man mit Glück für 300,00 € schießen. (Kleinanzeigen)
Leistungstechnisch kurz unter der GTX 1070 aber ein höherer Verbrauch und nur 6 Gbyte Vram

Zurück