• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung/Meinung

Cougar 550 CM
Dann dürfte das ja reichen oder? Sieht schick aus und hat wohl eine gute Effizienz und mit 550 Watt hab ich dann wenigstens noch ein bisschen Spielraum falls ich mal aufrüsten will.

Hab mal irgendwo gelesen das man +12V Gesamt 50 A haben sollte dieses hat allerdings nur 40 A

Edit: OCZ ModXStream Pro 600W auch noch relativ Preiswert

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest noch Geld sparen, wenn du die Soundkarte rauslässt. Die, die schon auf den Mainboards sind, reichen alle mal. Soundkarten sind nur was für Audiophile. ;)

Ah ok, ich hab halt früher vor 6-7 Jahren mit meinem OnboardSound schlechte Erfahrung gemacht, daher hab ich immer auf eine gescheite Soundkarte beharrt.

Das mit dem Ampere spielt also keine Rolle beim Netzteil?

Zu den Festplatten, die kann ich beruhigt behalten? Hab eine 320GB Seagate Platte (ST3320620AS) ST3320620AS Barracuda 7200.10 SATA 3.0Gb/s 320-GB Hard Drive | Seagate
und noch eine 320GB Samsung Platte, deren Bezeichnung ich gerade nicht parat hab, da sie eingebaut ist, aber dürfte von den Spezifikationen der Seagate indentisch sein. Die haben unteranderem auch noch beide einen Jumper der im moment auf "Limit to 1.5G/s Operation" steht, man kann ihn aber auch auf "3GB/s Operation" umstellen. Sollte ich das tun oder sollte ich ihn auf 1,5GB/s stehen lassen?

Da ich überlege meinen aktuellen Rechner einem Bekannten zu schenken, wäre es nett wenn ihr mir noch ein gutes preiswertes Gehäuse empfehlen könntet, mit ausreichend Gehäuselüftern für eine gute Luftzirkulation. Was haltet ihr z.b. von diesem Cooler Master CM 690 II Advanced oder lohnt der 20€ Aufpreis von Cooler Master CM 690 nicht?

Gruß
Florian :hail:

Ah ok, ich hab halt früher vor 6-7 Jahren mit meinem OnboardSound schlechte Erfahrung gemacht, daher hab ich immer auf eine gescheite Soundkarte beharrt.

Vor 6-7 Jahren waren die auch beschissen, aber die Zeiten ändern sich nun mal.
Heute reicht Onboard. Der Onboard LAN Anschluss reicht auch, extra Lan Karte ist sinnlos.

Das mit dem Ampere spielt also keine Rolle beim Netzteil?

Wichtig ist, was die 12 Volt Leitung leistet, da heute alle wichtigen Sachen davon betrieben werden.

Da ich überlege meinen aktuellen Rechner einem Bekannten zu schenken, wäre es nett wenn ihr mir noch ein gutes preiswertes Gehäuse empfehlen könntet, mit ausreichend Gehäuselüftern für eine gute Luftzirkulation. Was haltet ihr z.b. von diesem Cooler Master CM 690 II Advanced oder lohnt der 20€ Aufpreis von Cooler Master CM 690 nicht?

Gruß
Florian :hail:

Viel zu teuer, ein Asgard oder Cooler Master Elite/Centurion reicht locker, mehr Gehäuse braucht es nicht und mit zwei Lüftern bestückt leisten die gute Arbeit.

Gut dann mal ein Update:

• CPU: AMD Phenom II X6 1055T
  • CPU Kühler: Mugen 2 Rev.B (hoffe der passt aufs Board und sticht sich nicht mit dem Arbeitsspeicher)
  • Mobo: Asus M4A87TD EVO (AMD 870)
  • RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit Ripjaws Series 7-7-7-21
  • Grafik: Gainward GeForce GTX 470
  • Sound: Onboard
  • Netzteil: Cougar 550 CM
  • Monitor: 23" Samsung SyncMaster P2350
  • DVD-Brenner: LG GH-22NS
  • HDD: Samsung HD502HJ 500 GB SATA 300, SpinPoint F3 (falls ich meine beiden nicht behalte)
Sieht das jetzt soweit in Ordnung aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist ok so. Persönlich würde ich das zwar nicht ganz so kaufen, sind dann aber eigentlich eher Geschmackssachen und persönliche Vorlieben.

Gut gut, dann einmal vielen Dank für die kompetente Beratung! :daumen:

Eine Frage hät ich noch zum Board, wäre das Asus M4A89GTD PRO/USB3 nicht vielleicht besser als das Asus M4A87TD EVO
Hierbei bezieh ich mich auf den Chipsatz (AMD 890GX/AMD 870) und das beim 87TD ein mir unbekannter Onboard Soundchip drauf ist (Chip: VT1818) im Vergleich zum 89GTD (Chip: Realtek ALC892).
Die Onboard Grafik kann ich ja bei dem 89GTD getrost deaktivieren und hab für den Notfall eine "Ersatzgrafikkarte". :huh:

Dachte das geht so wie beim onboard sound den kann man ja auch einfach im Bios deaktivieren, das sticht sich dann aber nicht mit der anderen Grafikkarte oder?

Hab auf der Asus Seite gelesen das ich wohl um den Phenom II X6 1055T zu betreiben ein Bios Update brauche.
Bootet der Rechner dann überhaupt mit dem CPU oder wie soll ich dann das Bios Updaten? (Hab ich bisher noch nie gemacht)
Das einzige Board was kein Bios Update braucht ist das M4A89TD PRO/USB3 , aber das ist mir mit 182€ doch ein wenig zu teuer.

Der Rechner booter schon, keine Sorge. :daumen:
Ist ja nicht wie bei Intel. :lol:

Im Bios steht dann halt, dass der Prozessor nicht erkannt wurde (Unknown Processor :ugly:). Du kannst das Bios im Bios selbst aktuallisieren. Steht alles im Handbuch, wie das geht.

Sehr gut. Hab mir nur mal zum gucken das Bios Update runter geladen in der zip-Datei befindet sich nur eine *.ROM Datei, hoffe das klappt dann mit dem DVD Laufwerk oder so, da ich schon lange kein Disketten-Laufwerk mehr besitze. :D

Edit: Hab im Manual gelesen das man es wohl mit nem USB-Stick macht wenn ich es nicht falsch verstanden hab :huh:

The ASUS EZ Flash 2 feature allows you to update the BIOS without having to use a bootable floppy disk or an OS-based utility.

To update the BIOS using EZ Flash 2:

1. Insert the USB flash disk that contains the latest BIOS file to the USB port, and then launch EZ Flash 2 in any of these two ways:

- Press <Alt>+<F2> during POST to display the following.
- Enter the BIOS setup program. Go to the Tools menu to select EZ Flash 2 and press <Enter> to enable it.

2. Press <Tab> to switch between drives until the correct BIOS file is found. When the correct BIOS file is found, EZ Flash 2 performs the BIOS update process and automatically reboots the system when done.

This function can support devices such as a USB flash disk with FAT 32/16 format and single partition only.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann werd ich zur Sicherheit mal die G.Skill Eco nehmen, danke für den Tip!

• CPU: AMD Phenom II X6 1055T
  • CPU Kühler: Mugen 2 Rev.B
  • Mobo: Asus M4A89GTD PRO/USB3 (AMD 890GX)
  • RAM: G.Skill ECO DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit 7-7-7-21
  • Grafik: Gainward GeForce GTX 470
  • Sound: Onboard
  • Netzteil: Cougar 550 CM
  • Monitor: 23" Samsung SyncMaster P2350
  • DVD-Brenner: LG GH-22NS
  • HDD: Werd ich meine zwei SATA 320GB Platten behalten (Seagate Barracuda ST3320620AS und ein Samsung die auf dem selben Stand sein müsste)
  • Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced (Auch wenns was teurer ist, mir gefällts und scheint eine gute Ausstattung zu haben)
Edit: Seh ich das richtig das der Jumper bei den HDDs für SATA und SATA II ist, also 1,5GB/s = SATA und 3,0GB/s = SATA II?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das siehst du richtig. Aktuelle Platten erkennen das automatisch. Da hast du aber noch ein ziemlich alten Klotz als Festplatte.

Zurück