Kaufberatung Mainboards / Unterschiede

Twinkie

Kabelverknoter(in)
Ende diesen oder Anfang nächsten Monats wollte ich mir nochmal einen neuen Prozessor und damit verbunden auch ein neues Mainboard zulegen. Da ich einen Big Tower hab' sollte die Größe eigentlich keine Rolle spielen.

Der Prozessor wird ein i7 4770K, also steht 1150 als Sockel fest, und wenn die 800er Serie von NVidia rauskommt werde ich mich auch nochmal auf dem Grafikkartenmarkt umschauen, falls es Preis-/Leistungsmäßig die beste Lösung sein sollte bin ich da auch für SLI offen, auch wenn das mehr Strom verbaucht und Wärme produziert. Für den Fall dass die Geschwindigkeit von PCIe 3.0 in absehbarer Zukunft ausgenutzt werden kann hab' ich außerdem nach Boards gesucht, wo die Graka Anschlüsse PCIe 3.0 wären. Um der Wärmeabfuhr im Falle von SLI etwas entgegen zu wirken wollte ich die Karten nach Möglichkeit nicht unmittelbar nebeneinander stecken, daher hatte ich als Filter mindestens 3x PCIe 3.0 eingestellt damit einer als Abstandshalter frei bleibt und ich weiß ja jetzt noch nicht ob das nicht vielleicht sogar 1/2 3-Slot Karten werden. Der Prozessor wird übertaktet also werde ich was den Chipsatz angeht eins mit Z87 Chipsatz nehmen (Z77 ginge auch aber wenn ich nach Boards mit 1150 Sockel gesucht habe kamen nur welche mit Z87). Ich hab' auch noch eine Creative SB X-Fi Soundkarte, die noch über einen vollen PCI Anschluss betrieben wird also sollte der vorhanden sein. Damit fallen die meisten anderen Hardware-Anforderungen im Prinzip raus, weil in dem Bereich kein Board mehr keine 4 DDR3 Steckplätze mit Dualchannel hat und alle USB 3.0 und SATA 6GB/s haben. Preislich wollte ich die 200€ nicht überschreiten.

Nach den Filteroptionen sind folgende Boards rausgekommen:
ASRock Z87 Extreme4
ASRock Z87 Extreme6
ASRock Z87 Extreme6/ac
ASRock Fatal1ty Z87 Professional
Gigabyte GA-Z87X-OC
Gigabyte GA-Z87X-UD5H

Meine Fragen jetzt:
-Ist der Onboard Sound mittlerweile so gut, dass er meine relativ alte Soundkarte ersetzen könnte bzw beim Fatal1ty Board ist ein extra "Soundcore" drauf, kann der mit einer dedizierten Soundkarte mithalten? Wenn ja könnte ich nämlich statt der Soundkarte eine WLan Karte einsetzen, bei meinem aktuellen PC stört die WLan Karte leider meine Soundkarte und sorgt für grässliche Nebengeräusche weshalb ich stattdessen einen WLan Stick benutze.
-Bieten die Gigabyte Boards signifikante Vorteile den ASRock Boards gegenüber? Schließlich sind beide teurer und ich mag eigentlich das AI Suite Programm von ASUS.
-Für was genau bezahlt man beim Extreme6/ac 20€ mehr als für das Extreme6? Ich seh' da nur Koax digital statt HDMI als Audioausgang.
Im Verlauf der Diskussion fallen mir bestimmt noch welche ein oder es kommen welche auf.

Hallo,

für dein Vorhaben würde das hier ausreichen: Gigabyte GA-Z87X-SLI Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3xPCIe3.0 bringt eigentlich keinen Vorteil, da letzter Port dann mit x4 angebunden ist und damit SLI/CF sinnfrei wird.

Bei dem oben genannten Board kannst du 2x 3-SLotkarten einbauen. Allerdings fällt dann der unterste Port weg, ist aber bei anderen Boards auch nicht anders.
Der oberster PCIex1 Port wird wahrscheinlich einem ausladenen CPU-Kühler zum Opfer fallen.

Den WLAN-Stick würde ich nicht gegen eine Karte tauschen da du den WLAN-Stick doch variabler an die passende Stelle stecken kannst.

Der PCI Slot fällt nicht unbedingt weg. Wenn man zum Beispiel beim Fatal1ty Board den obersten und den untersten PCIe 3.0 Slot benutzen würde wäre direkt über der untersten Karte noch ein PCI Slot frei.
Meine WLAN-Karte statt dem Stick zu benutzen fände ich hauptsächlich praktischer, weil ich eh' schon Verlängerungen für die Antennen hab' und ich im Moment den Stick immer zwischen Laptop und Desktop PC hin und her stecken muss. Der Laptop hat zwar im Prinzip auch WLAN aber der interne Empfänger ist damit überfordert, dass man von meinem Zimmer aus 10+ Netzwerke empfängt (immer wieder Disconnects trotz deaktivierter Stromsparfunktion beim internen Empfänger).

Den untersten PCIe3.0 Port kannst du aber nicht für SLI/CF benutzen, da dieser elektrisch nur mit x4 angebunden ist. Da bekommst du Ruckelorgien.

Das ist natürlich blöd aber ich glaub' ich nehm' trotzdem das Fatal1ty, weil laut Reviews der Sound zwar nicht ganz aber fast an die Karte rankommt von der der Chip stammt und meine Soundkarte ist 4 Jahre älter als die.
Mit eventuell etwas schlechterem Sound kann ich für die Platzersparnis leben und dann kann ich wie gesagt meine WLAN-Karte benutzen.
Sollte ich SLI holen könnte ich ja so oder so keine zusätzliche PCI Karte reinstecken aber dann hätte ich zumindest noch bessere Soundqualität als bei regulären Onboardchips.

Die Grafikkarten solltest, nein musst du in die ersten Slots stecken, da wie schon gesagt wurde der dritte Slot nur über x4 angebunden werden kann und somit nicht nur die Leistung reduziert wird, es wird auch eine Triple-SLI Zertifizierung verhindert und ohne Treiber-Hack kannst du dein Vorhaben gar nicht umsetzen. Auch der Onboard Sound kommt an deine alte Soundkarte (fast) ran, notfalls tut's auch eine Asus Xonar DGX für 30 Euro. Und der Sound des Fatal1ty ist sehr gut, wobei es natürlich nicht das Günstigste ist. Ein Z87-Board für über 150 Euro braucht aber wirklich niemand, die Gigabyte-Exemplare kannst du getrost aussortieren ;)

Die Asus Xonar DGX ist aber genau wie meine Soundkarte nicht abgeschirmt und das ist ja das Hauptproblem wenn ich sowohl WLAN-Karte als auch Soundkarte gleichzeitig benutzen will.
Ob ich jetzt 10€ mehr bezahl' als für ein billigeres Motherboard zusammen mit einer Soundkarte mit der ich wahrscheinlich auch wieder Audioprobleme hab' macht keinen großen Unterschied.

Zurück