Kaufberatung Mainboard

Manfred-W

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,
ich suche schon lange nach einem neuen Mainboard, da mein altes nicht mehr so ganz meinen Ansprüchen entspricht. Nach meinen Recherchen habe ich dieses hier gefunden: ASUS ROG Crosshair (Es ist das fünfte Modell in der Tabelle). Als ich einem Freund von meiner Wahl erzählte, fragte er mich, ob ich noch bei Trost sei und wie ich ein ASUS Mainboard kaufen könne. "Die sind doch alle Schrott" Damit hat er mich zugegebenermaßen sehr verunsichert, weshalb ich jetzt hier nachfragen wollte, ob jemand von euch über dieses oder ein Ähnliches Produkt berichten könnte. Es würde mir sehr weiterhelfen. :)
LG

Was soll denn das Mainboard können, das Du kaufen möchtest? Was sind denn Deine Ansprüche? Wie viel Geld hast Du für das Mainbaord übrig? Was macht Dein Mainboard falsch?

Als ich einem Freund von meiner Wahl erzählte, fragte er mich, ob ich noch bei Trost sei und wie ich ein ASUS Mainboard kaufen könne. "Die sind doch alle Schrott"
LG

Und wahrscheinlich sagt er auch noch, dass Acer die besten Gamer-PCs überhaupt macht (klar, wenn man gerne Lagerfeuer in der Wohung hat :-) ). Die Bretter von Asus sind keinesfalls Schrott, aber der Support ist z.T. halt unter aller... Asus hat nebst Gigabunt eine der feinfühligsten Lüftersteuerungen, dafür scheinen sie aber bei den aktuellen Intel Modellen mit gewissem RAM bissel rumzuspacken. Bei den AMD Plattformen machst du mit nem Asus aber nix falsch.
Aber ein RoG würd ich nur kaufen, wenn geld echt keine Rolle spielt oder du extreme Benchrekorde jagen willst. Ansonsten leider überteuert. Persönlich(!) gefällt mir das MSI 970A SLI Krait, das Giga 990X Gaming SLI oder dann das Asus M5A99X Evo. Für einen sterbenden Sockel (der Nachfolger AM4 soll ja bald erscheinen) würd ich nun wahrlich keine Unmengen mehr ausgeben und für 08/15-Gaming reichen diese Bretter vollkommen (teils könnt man gar zu 970-er Brettern greifen, wobei die Preise für 990-er ja mittlerweile auch recht unten sind).
Und wenn Optik wichtig ist, dann gibt es ebenso von MSI, Gigabyte, AsRock, Biostar, usw. div. Modelle mit cooler Optik, aber deutlich besserem Preis als das Asus RoG. Da zhalt man halt für das ganze RoG-Marketing oben drauf :-)

Zurück