Kaufberatung Mainboard

Eben. Ich hab mich auch grad gefragt, ob das deren Ernst ist. Da kauft sich jemand ne Haswell-R CPU und wundert sich, warum es aufm alten Board nicht funktioniert - man muss damit rechnen, dass das BIOS noch nicht auf die aktuellste Version geflasht wurde und ohne diesen Schritt kann es nicht gehen. Und dann werden auch noch weiter Boards mit 8er Chipsatz empfohlen. :ugly: Kauf dir das Board: ASRock H97 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland Und du wirst glücklich.
da muss ich nichts mehr flashen oder?! Oder soll ich dann gleich das fatality H97 nehmen oder das asus h97 plus?

Zuletzt bearbeitet:
Beim 97er Chipsätzen mußt du natürlich nichts mehr flashen, um einen Haswell Refresh zum laufen zu bringen ... diese CPUs werden ja schon nativ vom Chipsatz unterstützt (die alten Haswells übrigens auch :D).

Welches Board du jetzt kaufst liegt letztendlich an deinem Geldbeutel, der benötigten Ausstattung vom Board und welches UEFI dir persönlich optisch mehr liegt, obwohl Letzteres reine Gewöhnungssache ist.

@ Threshold

Mir ging es nur um die Aussage das es nicht möglich ist. ;)

PS: Die CPU Liste der unterstützten Prozessoren wurde von ASRock nachträglich bearbeitet bei den 87er Boards, als z.B. das 2.40 UEFI vom Z87 Extreme 3 veröffentlicht wurde war nicht ein einziger Haswell Refresh in der Liste obwohl die Microcodes der Haswell Refresh CPUs vermutlich schon längst eingeflegt wurden ... warum weiß nur ASRock. Ich vermute Verkaufsstrategie ...

Zurück