Kaufberatung Mainboard

KevinMeyer1992

Komplett-PC-Käufer(in)
Musste mein neu bestelltes Mainboard zurückschicken da es defekt war. Es war ein ASRock.. Bevor ich jetzt blind ein neues bestelle Frage ich euch, was ist das beste Mainboard bis max 80€ was auf mein System zu passt

Intel Core i5 4460 + Alpenföhn Brocken ECO
Crucial M500 120GB SSD
Be Quiet SP E9 450W
Asus R7 260X OC

Gehäuse: Sharkon T28

Ich will nicht übertakten, möchte es aber zukünftig nicht ausschließen.
Extra Schnickschnack wie evtl Luftersteuerung über BIOS wäre cool. Das MB sollte auch in Deutsch sein (Ist das nur bei Uefi so?)
Es sollte einigermaßen Zukunftssicher sein.. Lange haltbar :PP

Gruß

Mit dem Prozessor würde ich mir überlegen den Aufpreis für ein Z Board zu bezahlen, übertakten kannst du mit dem nicht.
Welches Asrock Board hattest du den bestellt, es kann bei jedem Hersteller aller Preisklassen immer passieren das mal ein defektes verschickt wird, das hat nichts über die Qualität des Produktes / des Herstellers auszusagen.

Wenn es der PC geworden ist (http://extreme.pcgameshardware.de/k...66-pc-500-fuer-online-spiele.html#post6275048) mit leichten Abwandlungen war es ein ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) richtig?

Wie Dissi meinte es kann bei jedem Hersteller vorkommen (zumal fraglich ist wie lang das Board schon damals bei dem HWV, wenn ich es richtig gesehen habe hattest du dort bestellt, gelegen hat). Damals war auch an die H97er Boards noch nicht zu denken nur eben die H87er. Irgendwie drückt sich dies wider meiner Vernunft nach aus, dass man nicht an der falschen Stelle sparen sollte.

Sicherlich kannst du dir auch wieder ein B85er Board holen, aber mal im ernst willst du nochmal so knausrig rangehen beim Mainboard? Im Budget damals war es halt zwingend. Ist jetzt etwas mehr Geld vorhanden?

Hat dir der Händler ein Neukauf oder Tausch angeboten? Nun hast du einmal schlechte Erfrung mit Asrock gesammelt, da schließt sich eigentlich aus dir nochmal ein Asrock anzubieten. Entsprechend bitte eine Aufstellung von Boards die für dich etwas wären von jedem Hersteller eins: http://geizhals.de/eu/?cmp=1105992&cmp=1111442&cmp=1107992&cmp=1106900 (Tjoa ich seh das Asrock in der Aufstellung vorn, wenn du davon weg willst wäre meiner Einschätzung nach das Gigabyte GA-H97-D3H das mit dem besten P/L - natürlich gehts auch wieder günstiger, nur dann kommst du evtl. wieder in den selben Kreislauf wie zuvor.)

Zuletzt bearbeitet:
h87 war es von asrock. Klar würde ich auch ein asrock nehmen.. Allerdings liest man zurzeit viele negativen Äußerungen. Ja nach dem Thread habe ich die Komponenten gewählt. 480€ Euro habe ich bereits ausgegeben. 80€ bleiben mir noch für das MB. Wie gesagt nehme ich gerne auch ein ASRock wenns empfehlenswert ist.

Zuletzt bearbeitet:
h87 war es von asrock. Klar würde ich auch ein asrock nehmen.. Allerdings liest man zurzeit viele negativen Äußerungen.
Welches H87er war es den genau. Tjoa, ich schlag mal vor schau dir die letzten Zusammenstellungen im PC Zusammenstellungsbeitrag an und blende bewußt meine aus. Dann wirst du finden wonach du suchst. Zudem werden sich hier sicher auch noch Leute melden

Der i5 4460 ist ein HR, der läuft nicht auf den 87ger Boards, das alte Board wird auch nicht defekt gewesen sein, es funktioniert einfach so nicht! :klatsch:

Der i5 4460 ist ein HR, der läuft nicht auf den 87ger Boards, das alte Board wird auch nicht defekt gewesen sein, es funktioniert einfach so nicht! :klatsch:

Gibt mittlerweile sehr viele Z87 Boards die Haswell Haswell Refresh fähig sind, muss man eben ein Freund / Bekannten haben der einen Haswell hat (non refresh) um das Board zu flashen, die Bios Updates bzw die Boards welche Haswell Refresh fähig sind wurden sogar teilweiße schon weit vor Release der CPUs veröffentlicht.
Eine Liste der Boards von Gigabyte und das betreffende Bios Update findet man zb. hier,
andere Hersteller werden wohl ähnliches Material veröffentlicht haben.

Oder man kaufe sich ein aktuelles Asus! Dort wird garantiert, das man kein teures Z Board mehr benötigt!

Auch die Chipsätze H + B bieten die volle Übertaktbarkeit der "K" CPUs

sign, hat man ein ordentliches Board, sollten auch Bios respektive Uefi Updates verfügbar sein und sim-sala-bim :devil: kann man problemlos Haswell Refresh verbauen :daumen:

Ist zwar OT, aber irgendwie macht mich dein (rhyn2012) Forenbild fertig. Zum Thema, auch wenn die Möglichkeit besteht ältere Boards upzudaten, ist keine Notwendigkeit sich ein veraltetes Board bei nur wenig Preisdifferenz in den PC zu setzen. Diese Option mit Update des BIOS/UEFI ist effektiv nur interessant für Nutzer die schon längst auf einem solchen Mainboard festsitzen oder aufgrund von Gehäusebeschränkungen ein bestimmtes Mainboard auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem sollte man keine Aussage treffen die nicht zutrifft! Wer auf die neue Schnittstelle M.2 verzichten kann und auch auf das Geld achten will (immerhin sind 5 € Unterschied eine Packung Zigaretten :D) kann auch noch zum 87er Chipsatz greifen ... zumal es noch nicht viele SSDs gibt die eine M.2 Schnittstelle besitzen.

PS: Welche Gehäusebeschränkungen würden dich zu einem Z87 Board zwingen und warum sitze ich z.B. jetzt auf meinem Z87 Board fest? :ugly:

Klar aber nur nach einem Bios Update und das hat der TE nicht erwähnt.

Eben. Ich hab mich auch grad gefragt, ob das deren Ernst ist. Da kauft sich jemand ne Haswell-R CPU und wundert sich, warum es aufm alten Board nicht funktioniert - man muss damit rechnen, dass das BIOS noch nicht auf die aktuellste Version geflasht wurde und ohne diesen Schritt kann es nicht gehen. Und dann werden auch noch weiter Boards mit 8er Chipsatz empfohlen. :ugly:

Kauf dir das Board: ASRock H97 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland Und du wirst glücklich.

Trotzdem sollte man keine Aussage treffen die nicht zutrifft! Wer auf die neue Schnittstelle M.2 verzichten kann und auch auf das Geld achten will (immerhin sind 5 € Unterschied eine Packung Zigaretten :D) kann auch noch zum 87er Chipsatz greifen ... zumal es noch nicht viele SSDs gibt die eine M.2 Schnittstelle besitzen.
Es ist ja nicht der Chipsatz allein (und wie du siehst hab ich ein Z97er Board wo sogar Gene 4 M.2 bereit steht, wenn es dafür SSDs gäbe zu vernünftigen Preisen - aber das wäre nicht mein Argument ein 97er über ein 87er zu setzen), der ein Vorgänger Board zu seinem Nachfolger abgrenzt. Es werden auf den H97er Boards neure Komponeten verwendet und es fand eine Neukonzipierung statt. Beispiel: Produktvergleich ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ), ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) | Geizhals Deutschland Hier haben sich der Zusatz zum Soundchip geändert, es ist der Nachfolger des Intel I217V aufs Board gekommen, es ist 1x Thunderbolt auf dem Mainboard als Anschluss dazu gekommen zugleich der 1x HDMI-In verschwunden sowie es wurde die Stromzuvor zur CPU redesigned und andere Komponenten verwendet Kondensatoren und Drosselspulen. (Unterm Strich hat man sich bei der Neuauflage dieses Board Gedanken gemacht, wie man es besser machen kann) Ich denke dafür kann man auch einen Aufpreis von gegenwärtig 5€ bezahlen. Ob man die 5€ ausgibt sei jedem selbst überlassen. Wer aber aufgrund eines Defekts nunmal gezwungen ist sich neu zu orientieren, der ist mMn mit den H97ern weitaus besser beraten als der Griff zu einem alten Board. Mal ganz zu schweigen davon dass es definitiv keine Probleme gibt, wenn man durch Zufall ein HR günstig angeboten bekommt, weil etwa die eigene Haswell CPU hops gegangen ist und man sich zu fein war ein Biosupdate zu machen, weil das System ja so schön lief und wie es der Zufall will, ist natürlich dann niemand in der Nähe der noch nen alten Haswell hat, damit man das Update draufzimmern kann. (Das kann man so bei anderen Boards auch durchkauen. Natürlich gilt es nicht für alle Boards der Hersteller, manche haben sich halt nicht die Mühe gemacht und wesentlich ihre Designs verändert, weil ihnen bewußt ist das ihre Namen schon die Kunden fangen wird)

PS: Welche Gehäusebeschränkungen würden dich zu einem Z87 Board zwingen und warum sitze ich z.B. jetzt auf meinem Z87 Board fest? :ugly:
Diese Aussage betrifft Lösungen Richtung itx/µATX wo der Raum in einem Selbstbau Gehäuse gerade so angepasst wurde, dass ein bestimmter Kühler passt usw. und so fort. Aufgrund von neuem Boardlayout ändert sich dann halt ggf. Distanzen, so dass es eben nicht mehr hineinpasst. In einem Gehäuse von der Stange passt aufgrund des Standard ATX etc. natürlich das Board uneingeschränkt hinein.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte mal zu deinen ganzen Argumenten was ein 97 vom 87 Chipsatz bzw den Boards selbst unterscheidet einige Quellen geben auf die du dich beziehst?

Kannst du bitte mal zu deinen ganzen Argumenten was ein 97 vom 87 Chipsatz bzw den Boards selbst unterscheidet einige Quellen geben auf die du dich beziehst?
Wie sich der H87er vom H97er unterscheidet Let me google that for you. Es ging um meine Aussage warum ich nen 97er Board einem alten vorziehe. Und dazu eben die Ausführung. Der Chipsatz allein ist nur ein Teil warum ein neues Board anders (besser) ist als sein Vorgänger - Schau bei den Herstellern doch in die Spezifikationen - Ich saug mir das ja nicht aus den Fingern, was ich da oben hin geschrieben habe. Im Vergleichslink von Geizhals gibts nen Herstelllink für die zwei Boards bzw. ist der Link auch bei jeder Einzelseite der Hauptplatinen dabei. Da ist alles nähr bezeichnet. Den Rest erfährt man meist erst in den Handbüchern und wenn man sich durch Reviews sucht, bzw. wenn das Brett vor einem liegt.

Auch wenn das flapsig klingt, ich hab ne Menge Text gewälzt, weil ich schon vor Releas versucht hab Infos aufzusaugen für ein neues Board (ich hatte schon den i7 4770k geschoßen und wollte halt kein 87er Board, weil die schon ihre Zeit hinter sich haben und die Entwicklung weitergangen ist nach der Devise "neu ist immer besser"), und deswegen bin ich die ganzen H/Z-Boards hoch und runter durchgegangen um abzuwägen was mir zusagt. Ich hätte sicherlich auch nen anderes Beispiel gefunden, nur ist dieses markant und mir geläufig, weil ich auf Asrock hängen geblieben bin und mich damit am meisten beschäftigt habe, nicht zuletzt glaub mir, ich hätte mich auch leichter getan daran ein Asus Board zu wählen, eben weil ich davor schon eins hatte - Asrock stand in meiner Gunst nicht oben - daher auch umso mehr gelesen dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück