Kaufberatung Mainboard Sockel 1155

clemens23

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich suche ein Mainboard für meinen i7 2600k.
Meine Anforderungen:
- UEFI, DualBIOS wäre super!
- Overclocking (XAMP, also zum RAM übertakten wäre super), sollte leicht von der Hand gehen, also das Layout im BIOS
- PCI-Slot für meine Grafikkarte (x16)
- PCI-Slot für meine TV Karte (müsste 32-bit Slot sein, oder?)
- 2x USB Pin stecker (Also um die im gehäuse verbauten USB Slots zu verbinden, wenn möglich einer oder beide USB 3.0, kein muss)
- mind. 6 Sata-Änschlüsse, 1 oder gerne mehr davon sollten SataIII sein.
Backplate: USB 3.0 x 2(mind. auch mehr gerne), USB 2.0 x 8, Sound out (7.1), LAN.
Des weiteren vom Vorteil, aber kein Muss: eSata

Vorschläge, also was ihr Sinnvoll findet, nehme ich gerne an!

Preis: Wenn die Preis-Leistung stimpt alles ok! aber billiger ist besser

Genung abstand zwischen CPU-Sockel und RAM. (MSI PA67a-GD53 ca. dieser Abstand, größer = besser)

Achja, ATX für MidiTower.

Noch ne andere Frage, Busspeed erhöhung, hat da wer Erfahrung mit!

Grüße

Bei der TV-Karte musst du uns schon sagen, ob die einen PCI oder einen PCIex1 Anschluss hat.

Was für Anschlüsse hat dein Gehäuse vorne?

Wozu mehrere SATA3 Anschlüsse?

So viele externe USB2 Anschlüsse bietet kein Z77 Mainboard. Z68 wäre möglich, aber auch recht teuer. Ein USB2 Hub könnte da abhilfe schaffen. Was schließt du denn alles per USB2 an?
Welchen RAM besitzt du und welchen CPU-Kühler?

Sorry dass ich mich so kurz ausgedrückt habe! ;)

TV Karte: 1x PCI
Vorne 1x SD Karten-Slot (selbst eingabaut) und 1x im gehäuse mit 2 USB Ports!

Zu den USB Anschlüssen, ich schau gleich nochmal nach was ich alles anschließen müsste! EDIT: 4 USB 2.0 + 2 USB 3.0 sollten es sein, wenn das möglich ist bei z77

Einer würde reichen, im moment 1 SSD im betrieb, lieber wären mir aber 2!

RAM: http://www.corsair.com/vengeance-8gb-dual-channel-ddr3-memory-kit-cmz8gx3m2a1600c9r.html

CPU-Kühler scythe mugen 3 + ein scythe slim (also als 2ten lüfter, ist 12,5 CM breit)

Danke, grüße

Zuletzt bearbeitet:
Der Audio-Chip soll nicht gerade gut sein! Würde lieber einen Realtek nehmen, gibts da was? Ansonsten ist das genau die Richtung Mainboard die ich suche! Weniger als 6 USB Ports sind ungünstig! 5 wären noch die Grenze! Ansonsten muss ich mir eben ne Backplate kaufen! Müssen dann halt genung plätze am Mainboard sein,also intern!

Brauche USB eben für 2x Drucker, Tastatur und Webcam, 3.0 für USB-Stick und hab meistens 2 am laufen...

Onboardsound kann man immer vergessen (auch ein Sniper G3 ist keine gute Alternative, weil man sich für den Aufpreis locker ein Xonar DX kaufen kann)

Mach mich grad noch ein Wenig schlau, bring dann gleich noch ein paar Vorschläge, wär super wenn ihr mich dann dazu beraten könnten! :D

Von der Extreme Serie halte ich sehr viel, aber da würde ich mir maximal das Extreme 4 holen, außer du hast OC mit DICE/LN2 vor:devil:
Ich persönlich würde mir das Extreme 4 holen, weil das meiner Meinung nach das beste Layout hat, aber fast jeder wird mit dem Pro4 zufrieden sein

Im moment habe ich diese Boards in der ängeren Auswahl, was spricht für wen?
Asrock Extrem 4, Pro 4
Gigabyte GA-Z77X-UD3H
MSI Z77A-GD55, GD65

Das MSI hat schon mal keinen PCI mehr, nur noch PCIe

Es kann sein, dass dir der Unterschied nicht klar ist, du hast nämlich auch bei der Graka PCI geschrieben, was aber gar nicht sein, so eine alte würdest du gar nicht im System haben, weil da die iGPu tausend mal schneller wäre und du nie und nimmer ein Treiber finden würdest

Sorry, ja die Graka läuft natürlich mit PCIe x16..

Ich kenne mich bei den Boards eben nicht soo aus.

Ich denke die 2 Asrock-Modelle sind die besten von den allen, oder?

Zurück