• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Mainboard & Gehäuse

Lemmilemming

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung Mainboard & Gehäuse

Ich muss regelmässig meinen PC von a <--> b tragen und mein Desktopgehäuse ist mir dafür definitiv auf Dauer zu schwer. Ein Laptop kommt für mich aufgrund der nicht Aufrüstbarkeit der Komponenten nicht in frage. Ausserdem wollte ich meinen Q6600 gegen einen neuen AMD Phenom II X6 1100T tauschen.
Folgende Dinge sind mir wichtig:
Das Budged für Mainboard & Gehäuse liegt so bei 200-250€.
Mein Netzteil, Soundkarte und meine Grafikkarte (Radeon 6870) sollen weiterverwendet werden.
Das Mainboard muss für den AMD Phenom II X6 1100T geeignet sein. Ansonsten ist der Formfaktor egal solange das Mainboard in das Gehäuse passt. Auch grosse OC Fähigkeiten des Mainboards sind eher 2. rangig.
Ausserdem brauche ich platz fuer 2 optische Laufwerke und 2 3.5" Festplatten.
Gewicht und wie gut der Rechner zu tragen ist sind wichtig.
Wärme sollte natürlich vernünftig per Lüfter abführbar sein das ich im Sommer auch ohne Probleme spielen kann.
Lautstärke ist mir relativ egal da ich wenn ich Spiele eh einen Kopfhöhrer verwende. Auch ist der einbau einer Wasserkühlung nicht vorgesehen (was nicht heisst das wenn jemand ein vernünftiges Gehäuse kennt in dem eine Wasserkühlung integriert ist und das gut zu tragen wäre es hier nicht erwähnt werden kann).
Am liebsten wäre mir als gehäuse ein Cube mit einem Tragegriff.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Kaufberatung Mainboard & Gehäuse

Nimm den 1090T, die 100MHz merkt man nicht oder stellt sie schnell mit dem Multi ein!
Als Gehäsuse gäbs da den Bitfenix Survivor mit einem Asrock 870 extreme 3 als mein Favorit oder ein NZXT Vulcan mit einem ASRock 880GMH/USB3!

Von Coolermaster hab ich nen Ähnliches aber ohne Tragegriff. Das ist mir definitiv zu schwer mit allen Komponenten.

µATX-PC | gh.de (geizhals.at) Deutschland

So würde ich es machen. Das Gehäuse hat einen 120er vorne und im Deckel bereits vorinstalliert. Genug Platz ist auch :daumen:
Das Mainboard ist gut und 8GB sind sehr zukunftssicher :)

Ausserdem ist es sinnvoller auf Sandy Bridge zu setzen. Der Prozessor kostet gleich viel, ist aber in Spielen klar schneller. Und da du das Budget für Mainboard und Gehäuse nicht ansatzweise Ausnutzt, ist auch das Mainboard drin. :daumen:
Alles zusammen kostet bei E-Bug insgesamt ~390€ :)
Viel sparen würdest du mit einem Phenom II X6 auch nicht, und du wärst langsamer unterwegs.
Ausserdem ist der Stromverbrauch beim i5 klar niedriger :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Also das Gehäuse werd ich wohl nehmen ... nen Intel mag ich net kaufen weil ich ganz einfach keine lust hab ständig ein neues Mainboard zu kaufen und diesbezüglich ist AMD wesentlich Kundenfreundlicher wenn ich bedenke das momentane AM3 Prozessoren auch auf den AM3+ Mainboards laufen sollen und ich mir bei Intel jedesmal zu nem Prozessor Upgrade nen neues kaufen muss zum jetzigen zeitpunkt wollte ich halt schon auf AMD Architektur umschwenken.

Zurück