• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Mainboard/CPU, Budget 300 €

AW: Intel vs AMD

Ich würde den FX 8320 empfehlen, der kostet nur 126 Euro und ist schneller als der i5, in spielen stwas langsamer aber ob man jetzt 70 oder 76 FPS hat ist doch wirklich egal.
Und man kann ihn noch auf über 4,5 Ghz übertakten.

Warte am besten mal die Mantle-tests ab.

Und schau dann wie sich die AMD-CPUs im Verhältnis schlagen.
Dann kannst du immer noch entscheiden :P

Der Treiber ist heute gekommen, also werden wohl bald Benches folgen: AMD präsentiert den Catalyst 14.1 Beta mit Mantle-Support (2. Update)

Das sollte nicht wirklich interessieren, da a) bisher ein Spiel von Mantle profitiert und b) es für Programme etc. bisher nichts bringt und c) das anscheinend mehr für schwache CPUs wirklich "genutzt" wird. Wenn Mantle sich überall durchsetzen würde, ok, so ist es ein nettes Gimmick bei BF4 bisher.

Zu mal der Release des Treibers wieder verschoben wurde :ugly: DUKE!

Ok und wie Kann ich raus finden welcher Treiber das sein könnte da ich den Rechner 3 mal neu auf gesetzt habe und 2 verschiedenen Treiber getestet habe eine mal den den ich vorher drauf hatte und den noch mal frisch neuen heruntergeladen bei beiden selbe Problem

Der fx 8350 hat nen am3+ Sockel meint ihr da werden noch mal neue CPUs zu kommen wie der 9××× oder wird man den auch wieder nen neues Bord brauchen .
Und fps im Spiel sind eigentlich wurst solange ich alles auf ultra spielen kann.

Z.b hatte ich bei wow im RAID 25 man fps zwischen 5-12 wen los ging ich weiß alte erging und so und bei solchen Spielen fährt man besser mit starken singen cores

Und in Battlefild 4 auf ultra 40-50 gleiche setting

Und habe nun halt auch gedacht das ich den schon mal nen Bord Holle was pcie3 und sowas alles schon hat und wen es nun nen 8350 Holle ist es halt unklar für mich ob man da mit 2 Jahre Zocken kann und den aufbessern kann ohne Bord oder ob den so ist wie meine jetzige Situation das ich entweder wieder was altes nehme und in 2 Jahren wieder kommplet nach rüste , oder nur cpu

******** Riesen Post verloren weil ausversehen TAB zugemacht :ugly:

Schau bitte erst im Ressourcenmonitor was deine CPU auslastet, bevor du nach nem Neuen Prozessor suchst !

dass in Raids die FPS fallen ist komplett normal.... MMOs sind relativ schlecht Programmiert, ausserdem muss deine CPU jeden Partikeleffekt von irgenwelchen Casts berechnen -ruhig bleiben

EDIT: WLP schon neu gemacht?
auf Start gehen und dann Geräte eingeben .... so kommst du am einfachsten zum Gerätemanager, dann schaust du wegen sound... weisst dann welche treiber da drauf sind, kannst ja mal ausprobieren, vorherige treiberversion wiederherzustellen.
ansonsten auf der seite von deinem MOBO hersteller BZW auf der DVD die beim MOBO dabei war nach dem Soundtreiber suchen - heißt im normalfall Realtec.....

bist du sicher dass das Soundproblem vom PC is und nich von deinen BOXEN ?

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde den FX 8320 empfehlen, der kostet nur 126 Euro und ist schneller als der i5, in spielen stwas langsamer aber ob man jetzt 70 oder 76 FPS hat ist doch wirklich egal.
Und man kann ihn noch auf über 4,5 Ghz übertakten.

Auch denn die 8 Kerne genutzt werden können ist der FX-8350 nur 5% schneller als der Core i5 4570 (habe ich zumindest gelesen) und der FX-8320 sollte ja @stock dann dort so schnell sein wie der Core i5 4570 oder etwas langsamer, abgesehen das von können aber viele Spiele nicht mit mehr als 4 Kernen/Threads umgehen weswegen der Core i5 da die bessere Wahl wäre und auch beim Stromverbrauch ist der Core i5 deutlich sparsamer als der FX-8350 der gut das doppelte vom Core i5 4570 braucht.
Und zuletzt wäre noch zu erwähnen das viele FX-8320 nicht über 4,2GHz hinauskommen mit eine guten Luftkühlung.

Also ich habe mal geguckt im leer lauf geht's auf einmal irgend wie kann ich mir nicht sagen warum also Firefox Start 10%Auslastung +YouTube und fb gäbe komme ich nun wen einfach so stehen lasse auf 7-10 und sobald ich die Maus bewege ohne irgend wie die zu klicke geht der hoch auf 17-20 ist normal schätze ich

Habe das mit Kopfhörer und über hdmi aufm TV getestet beides gleich Treiber CD hab ich leider nicht mehr hab nur die Treiber der seite

Hab mal nen Pick gemacht von dem bios und ist das nicht nen bißchen warm ?

ForumRunner_20140130_105704.png

ForumRunner_20140130_105725.png

naja 45° sind auf jedenfall ok.... hast ja nen Standardkühler nehm ich an.

(vorallem nen Pickel :lol: )

WLP neu oder wie ?oder draufgelassen?
hast du geschaut welche Prozesse ablaufen?

will jetzt nicht Meckern, aber ein Foto von den Temps im bios helfen mir nicht weiter..... :ugly:

wir wollen doch als erstes das CPU Problem in den Griff kriegen oder? dann mach doch mal bitte den Taskmanager auf - reiter Leistung - und dann Ressourcenmonitor....
dann aufn Reiter CPU und schauen welcher Prozess im Leerlauf bitte 40% leistung zieht.... (du kannst da haken reinmachen und rechts in den hübschen Diagrammen siehst du dann wie groß der anteil an der CPU auslastung ist. )

Wenn du das nich machst kann ich dir nicht helfen, weil ich keine Ahnung habe warum deine CPU im Leerlauf bitte so belastet ist.
ich denke du willst zocken? weil ein neuer Prozessor, den du nicht brauchst (für einfaches Gaming), braucht eh viel länger per Post als das Fehlerbeheben.

Ich finds auch nicht von der Community in Ordung über AMD oder Intel CPU zu schwallen, anstatt dem TE klipp und klar zu sagen:
hier schau erstmal was los ist.

45°C sind im Idle zumindest bei dem mitgelieferten Kühler in Ordnung, habe gerade gelesen das es oft bei dem Core i7 zwischen 40-50°C waren.

Die AMDs kommen gerade beim zocken absolut nicht mehr mit.
Äh, nein

Es hängt schlicht von der Anzahl der Threads ab, die ein Programm nutzt. Bei 8 Threads (oder mehr) sind die FX8350 relativ stark. Oder halt, wenn man öfter mal Dinge neben dem Zocken macht, die recht rechenintensiv sind (Streamen zum Bleistift), sind die AMD CPUs nicht so übel, wie sie dargestellt werden...

Dazu kommt: Ein FX8350 kostet gerade mal 160€, ein 8320 liegt bei 125€. Und der 4.4GHz (Base) FX9370 liegt auch bei 'nur' 190€...

Schau doch einfach mal nach Crysis 3 Benches mit dem Gras Level, da siehst dann, wie stark ein FX sein kann, wenn man ihn voll auslastet...

Also das mit der Auslastung ist weg vielich Updates oder sowas kp .
Da ist aber den immer noch das Problem das der Rechner mir im Betrieb also beim zocken von Beispiels weiße Lol einfach das Bild schwarz geworden ist und den wieder normal und ab und an kommt nen komisches gereusch und das Bild bleibt stehen .

Und halt das problem mit den steckenden Bild Sound ist halt auch nun da seit der neu Installationen

Also ich Prime Test mal gemacht habe gestern ist mir die cpu halt den Bis 97 Grat hoch geschossen und nun bin ich halt mit allen Latein am Ende bißchen Ahnung hab ich ja aber nun ist die Luft raus ; (

Zuletzt bearbeitet:

Trotzdem gibt es keinen Benchmark, wo sich eine AMD CPU vor einer Intel CPU bei Gaming platziert. Sie kommen manchmal vllt. hier und da etwas dichter ran, aber sobald es dann an die 12 Kerner geht, sehen die auch kein Land mehr. Das mit Crysis hat sich nach einem Patch auch wieder gelegt, dort waren die I7 auch wieder vorne. Und ein I5 bei identischen Takt konnte den FX überholen.

Was in Sachen Anwendungen passiert ist halt was ganz anderes. Dort sind die AMDs ebenbürtig und z.T. besser.

Also das alte schreib ich mal ab das wegen wird wohl nen neues Mainboard und cpu werden da ich keine Lust mehr hab mich da mit rum zu schlagen den noch mal die Frage ungefähr 300 euro Budget und will zocken da mit Rest Komponenten sind

8 GB RAM
Saphire r9 280x oc Edition 3 GB RAM
Samsung ssd 840 pro 250 GB
Coolmaster 520w

Und suche nun eine Bord und cpu mit dennoch 2 Jahre noch ultra zocken kann und PCIe 3 sata 3 alles unterstützt wird ob AMD oder Intel ist mir eigentlich egal so lange die Leistung stimmt ich habe(hatte) eine einen i7 950 . Daher sollte er von der Leistung schon gleich oder besser sein

Danke für die vielen Antworten

Trotzdem gibt es keinen Benchmark, wo sich eine AMD CPU vor einer Intel CPU bei Gaming platziert. Sie kommen manchmal vllt. hier und da etwas dichter ran, aber sobald es dann an die 12 Kerner geht, sehen die auch kein Land mehr. Das mit Crysis hat sich nach einem Patch auch wieder gelegt, dort waren die I7 auch wieder vorne. Und ein I5 bei identischen Takt konnte den FX überholen.

Was in Sachen Anwendungen passiert ist halt was ganz anderes. Dort sind die AMDs ebenbürtig und z.T. besser.

Bei hohen auflösungen und hohen details geben die sich nix das bestätigen sehr viele test, ob jetzt fx6300, fx8350, i3, i5 oder i7, dabei bietet der fx8320 @ 4 Ghz das beste P/L verhältnis.
Bei Multi ist er meistens schneller als ein i5.
Und du vergleichst jetzt wohl nicht einen FX mit einem Intel 12 Core??? mal geschaut was der kostet.
Und Takt bei verschiedenen CPU´s zu vergleichen ist auch quatsch.

FX-8320, FX-6300 und FX-4300 im Test: Die kleinen Vishera-Modelle treten an
Bericht: PCIe 3.0 vs. PCIe 2.0 (Seite 2) - ComputerBase

Du siehst du brauchst keine Neue Cpu .... :klatsch:

wenn du ne neue CPU brauchst brauchst du gleich ein neues Mobo dazu weil der i7 950 nen 1366er Sockel hat.
gibts dann deine 300 Euro aus und hast die gleiche leistung.....

aber ist dein Geld .....

(PS: für den Fall dass du deine CPU nicht siehst nimm den 920 und leg da vllt 2 fps drauf)

EDIT:
wenn du nicht selber fummeln willst
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück