• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Mainboard/CPU, Budget 300 €

AW: Kaufberatung Mainboard/CPU, Budget 300 €

Das hört sich doch aber schon mal gut an, bin schon auf den Rest des Feedback gespannt.

Also so sieht das aus wen ich nun bf4 auf ultra spiele hehe und was sagt ihr zu den Daten. Bin mehr aus zu frieden

ForumRunner_20140201_101106.png

ForumRunner_20140201_101126.png

ForumRunner_20140201_101141.png

Ja die Temperaturen sehen alle sehr gut aus, wünsche dann noch viel Spaß mit dem PC.

joa es geht der cpu und graka lüfter wird ein wenig laut wen man auf ultra vollbild zockt,
aber da mit kann ich leben wen ich mir noch nen normalen lüfterholle, solte sich das ja auch wieder legen.

hab da aber noch mal ne frage wen ich nen neun lüfter rein mache, sprich nen macho oder so was kühlt der das board mit?
also so minimal ich habe geslesen das das board schnell warm werden soll

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 71 Grad für die CPU ist zwar noch nicht wirklich gefährlich, aber eben trotzdem Mist. Ich lasse meine niemals über 55 Grad wandern.

71°C sind bei einen Haswell ganz normal, 60°C sind da nur mit einen sehr guten Kühler erreichbar.
Bei Sandy Bridge ging das selbst noch mit dem Boxed Kühler.

Dagegen sage ich ja nichts. Wäre mir trotzdem zu viel.

Wenn Intel 122Grad als normal auf die Packung schreiben würde, wäre es dir dann auch recht?

Sicherlich nicht, aber mich selber würde es auch ehrlich gesagt so stören leider ist das bei Haswell kaum aber noch anders möglich unter anderem weil der Heatspreader nicht mehr verlötet ist.

Und genau deshalb ist diese Generation mMn auch für den allerwertesten und nicht zu empfehlen. Aber hier wird ja auf derartiges geschisen. Bei AMD wird immer gesagt man müsse noch einen guten kühler mit einrechnen, bei haswell darf die CPU gern 70-80 Grad haben... kein Problem.

Was den Kühler, den Stromverbrauch beim OC und die Temperatur betrifft, da gebe ich Dir vollkommen recht. Was aber auch stimmt ist, das die Intels Ingame zwischen 30-50% besser performen, gerade was die Single-Core-Leistung betrifft - da muß jeder selbst entscheiden welcher Leistungbereich ihm wichtiger erscheint.

Das meine ich nicht. Ich beziehe mich nur auf die aktuelle Gen von Intel. Ich selbst habe ja momentan einen 3820 im Einsatz.
Die letzten Gens von Intel hatten eigentlich alles richtig gemacht. Haswell mit minimal mehr Performance und dieser Hitze, finde ich einfach misslungen.
Der Rest ist okay.

Ich vermute das dies beim Haswellnachfolger noch schlimmer wird. Mit jedem Shrink wird die Fläche, an der die Wärme abgeführt wird kleiner.

Zurück